Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

So ein gutes Buch!

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Cover: Ich finde es richtig cool, dass es wieder ein zweigeteiltes Cover ist. Somit passt es zu den ersten beiden Bänden und bildet mit dem vierten und letzten Band dann wieder einen richtigen Blickfang. Auch die Farbwahl hält sich dabei an die ersten beiden Bände und das Bild auf dem Buch passt natürlich zum Titel. Allerdings bin ich jetzt kein riesen Fan von diesem Thon, aber das ist Geschmackssache.

Schreibstil: Dieser war wieder wirklich gut. Kendare Blake hat ein Händchen dafür den Leser wieder direkt einzufangen und mitzunehmen. Teil 2 lag bei mir schon eine ganze Weile zurück, doch ich kam super in die Geschichte rein. Auch die abwechselnden Sichtweisen zwischen den Königinnen war wieder super dargestellt und konnten packen ohne dass es zu langweilig wurde.

Meinung: Da es sich um den dritten Band einer Reihe handelt, werde ich inhaltlich nicht viel sagen um nicht zu spoilern.
Doch ich kann sagen, dass dieser Teil nicht direkt an den zweiten anknüpft, sondern ein paar Wochen vergangen sind, die kurz angerissen werden. Es gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte einer längst vergangenen Königin und ein paar neue Enthüllungen die spannender nicht sein könnten.
Es passiert tatsächlich einiges und doch ist diese Buch wieder mal viel zu kurz. Das Ende macht dann so viel Lust auf mehr, dass ich es kaum erwarten kann den finalen Band zu lesen.
Dieser wird nämlich viel bereithalten müssen, denn das was bisher angedeutet wurde, hört sich nicht allzu rosig an und ich habe auch nicht das Gefühl das ich wirklich dafür bereit bin.

Fazit: Ein so gutes Buch, das sich es einfach nur empfehlen kann. Ich finde diese Reihe so gelungen und würde sie immer wieder lesen.

Ein guter Auftakt

Witch & Wizard - Verlorene Welt

Das Buch wurde von mir auf englisch gelesen - das entsprechende Exemplar gibt es allerdings nicht in der Auswahl-Liste

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr ...

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Ich kam super durch die Geschichte durch und konnte allem ohne Probleme folgen. Es war anschaulich und nachvollziehbar.

Meinung: Meine Mum hatte mir dieses Buch aus ihrem USA-Urlaub mitgebracht und ich glaube einfach so hätte ich niemals dazu gegriffen. SO bin ich aber froh, dass ich doch dazu gezwungen war dieses Buch mal endlich zu lesen, denn schlecht ist es wirklich nicht.
Zu Beginn wird man direkt in die Handlung geworfen, was ich sehr passend fand und gleich action auf den Plan gerufen hat.
Insgesamt war die ganze Geschichte aber auch wirklich sehr spannend und handlungsreich gestaltet.
Es passiert vieles in dem Buch und unsere beiden Protagonisten müssen einiges über sich herausfinden, durchmachen und riskieren um am Ende selbst über ihre Zukunft entscheiden zu können. Auf ihrem Weg treffen sie dabei auf viele Freunde, Rebellen, Feinde und Familie. Sie lernen mit den neuen Kräften umzugehen und beginnen an das unmögliche zu glauben.
Währenddessen wird die Geschichte aus beiden Sichtweisen erzählt und bringt dadurch eine gewisse Abwechslung rein. Auch wenn ich sagen muss, dass ich bei den beiden viel zu ähnlichen Namen immer mal Probleme hatte, die beiden auseinanderzuhalten.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die Lust gemacht hat zu lesen. Mal sehen ob ich die Folgebände auch noch lesen, dann allerdings auf deutsch.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein sehr interessantes und spannendes Buch

Der Fall Collini

Cover: Es ist etwas nichtssagend und passt vielleicht auch nicht zur Handlung an sich, aber es ist schlicht, einfach und prägnant. Kein Coverkauf, aber doch irgendwie passend.

Schreibstil: Sehr angenehm ...

Schreibstil: Sehr angenehm sind die Seiten und der Schreibstil gestaltet. Er ist flüssig, leicht zu lesen und gut zu verstehen Vor allem die ganze Gerichtsthematik ist für einen Laien sehr gut erklärt wurden. Ich hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen und alles aufzunehmen.

Meinung: Ich gebe zu, ich habe mir erst dieses Buch geholt, nachdem ich den dazugehörigen Film im Kino geschaut habe. Dieser hatte mich einfach so gepackt und überzeugt zurück gelassen, dass ich mich an dem Buch probieren wollte. Dieses ist mit seinen knapp 200 Seiten wirklich schmal und hat ein eher kleineres Taschenbuchformat. Auch die Schriftgröße im Inneren ist normal gehalten und für den Leser leicht zu lesen.
Das Lesen war also wirklich angenehm und das Buch schnell durchgelesen.
An sich war die Geschichte auch wirklich spannend und fesselnd, obwohl ich den Film bereits schon kannte.
Zum einen lag das daran dass das Buch einfach ganz anders aufgezogen wurde und zum zweiten daran dass es so ganz anders war als der Film. Vor allem hintenraus wurden die Sachverhalte anders dargestellt und Personen die im Film auftauchten, fanden im Buch keinen Platz.
Dabei könnte ich allerdings nicht sagen, welche Version ich besser finde. Beide haben ihre Tiefgrüdigkeit und behandeln dieselbe Thematik. Beide sind emotional aufwühlend und doch sachlich gestaltet.
Am Buch gefiel mir sehr gut wie die Zeitsprünge eingearbeitet wurden. Es wird deutlich dass Leinen nicht nur an diesem einen Fall arbeitet, sondern auch noch andere kleine annimmt. Er riskiert nicht alles für Collini, sondern bleibt in den gegebenen Grenzen.
Das Ende war trotz allem sehr gut dargestellt und konnte mich ebenfalls wieder packen und sprachlos machen. Was damals passiert ist, was das Gesetz erlaubt hat und einfach durchgewinkt wurde ist unglaublich und war mir so gar nicht klar. Es ist erschreckend und erklärt doch so vieles.

Fazit: Dieses Buch war wirklich gut. Es war interessant, spannend und informativ. Auf Grund seiner schmalen Erscheinung ist es perfekt für zwischendurch und erzählt eine Geschichte mit der man sich befassen sollte. Definitiv eine Empfehlung. Sowohl Buch als auch Film.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein richtig guter Auftakt!

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Cover: Ich bin wirklich lange darum herumgelaufen, weil ich dieses Cover unheimlich ansprechend finde. Ich mag die Symboliken und nach dem Lesen des Buches kann ich auch sagen, dass sie perfekt zu dem Inhalt passen.

Schreibstil: Super gestaltet ist auch der Schreibstil der Geschichte, der einen direkt in seinen Bann zieht. Die Umschreibungen und das Setting, dass dadurch entsteht sind ausladend und doch nicht zu überladen gestalten so dass keine Langeweile aufkommt. Die Autorin schafft es eine sehr komplexe Welt zu erschaffen und mit ihrem Schreibstil zu fesseln.

Meinung: Seit längeren ist „Zorngeboren“ endlich mal wieder ein Fantasy-Buch das mich absolut überzeugen konnte und wirklich gut war.
Zu Beginn wird man mit einem Prolog überrascht, der einen direkt in die Geschehnisse reinwirft und viel Action bereithält. Man bekommt erste Eindrücke zu den Figuren, die man später noch besser kennenlernen wird und erste Fragen werden aufgeworfen.
Nach dem Prolog beginnt jedoch die eigentliche Geschichte, die in zwei Zeitschienen unterteilt ist.
Die erste Zeitschiene betrachtet Rielle, die erste Sonnenkönigin und erzählt ihre Geschichte die vor dem Prolog stattfindet.
Die zweite Zeitschiene spielt ca. 1000 Jahre später, nach dem Prolog und lässt Eliana im Vordergrund stehen. Der Zusammenhang zwischen beiden Frauen wird erst im späteren Verlauf der Geschichte wirklich deutlich und am Ende endgültig aufgelöst.
Richtig gut fand ich dabei, dass die zwei Zeitschienen sich pro Kapitel abwechseln. So kommt keine Langeweile auf und man hat das Gefühl in beiden Zeiten richtig voranzukommen. Insgesamt sind die Kapitel auch nicht zu lang gestaltet und zu Beginn eines jeden befinden sich kurze Schriften, Briefe oder Fakten, die indirekt zu der Geschichte beitragen und neugierig machen.
Zur Handlung an sich, kann ich sagen, dass sie wirklich vorangeht. Sie ist interessant gestaltet, hat eine Menge merkwürdiger Gestalten, die die Geschichte noch ausgefeilter gestalten und wirft viele Fragen auf. Einige davon werden im Verlauf des ersten Bandes beantwortet und sind gut zu kombinieren. Bei anderen wiederrum hat man eine Ahnung, doch noch keine Bestätigung.
Insgesamt ist das ganze Konstrukt rund um die Welt wirklich komplex und trifft meinen Geschmack. So gut wie durchgängig bleibt es spannend und es gibt immer weiter neues zu entdecken. Dabei ist die Handlung oftmals düster und geheimnisvoll.
Auch die Figuren trumpfen auf und die Geschichte hält unterschiedlichste Charaktere bereit. Über die einen erfährt man mehr und über andere wirklich wenig, was die Neugier nur weiter anfacht. Dabei sind allerdings alle sehr authentisch und gut ausgearbeitet, so dass sie der Geschichte das gewisse etwas verleihen.
Richtig toll fand ich an dieser Stelle auch die Charakterkarten, die sich in der Mitte des Buches befinden. So hatte man direkt ein Bild vor Augen und das kleine Extra macht einfach insgesamt etwas her.
Mein einziger Minuspunkt sind die Prüfungen die Rielle ablegen muss. Hier hatte ich beim Lesen schon etwas Langeweile. Dadurch das im direkten Wechsel aber wieder Elianas Geschichte erzählt wird, war aber auch das nicht schlimm und ging schnell vorbei.

Fazit: Ein wirklich sehr gutes Buch, dass einen unglaublichen Einstieg liefert und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Informativ!

Hochsensibel geboren

Durch Zufall bin ich auf dieses Werk aufmerksam geworden und fand es direkt sehr interessant.

Seit etwas mehr als über einem Jahr weiß ich bereits das ich selbst hochsensibel bin. Bis auf ein paar wirklich wenige Internettexte, habe ich mich allerdings noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Nach dem ich dieses Buch gesehen habe, dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre, mehr zu erfahren, zu lernen und für mich selbst mitzunehmen.
Direkt konnte ich mich mit beiden Erzählerinnen sehr gut identifizieren und hatte einen gewissen Draht zu ihnen. Die Schreibweise war sehr angenehm und die Handlung einfach aufzunehmen.
Dazu kommt, dass ich wirklich viele Seiten markiert habe, in denen ich mich wiedergefunden habe oder aus denen ich etwas für mich mitnehmen konnte.
Der Aufbau des Buches, die Erzählungen im Wechsel der beiden Hochsensiblen von Kindheit an bis in die Gegenwart fand ich gut. So behielt alles einen klaren roten Faden und blieb nachvollziehbar.
Am Ende sind dazu sogar noch Meditationsübungen, Tipps und andere Kleinigkeiten zu finden, die helfen sollen im Alltag zurecht zu kommen und das Buch abrunden-

Ein kleines bisschen negativ zu behaften ist, dass Prinzessin Märtha für meinen Geschmack etwas zu sehr im Fokus steht. Ihre Freundin Elisabeth bekommt keinen so großen Anteil wie sie selbst, obwohl ich auch gerne mehr über sie erfahren hätte.

Alles in allem ist es aber ein wirklich gutes Buch, das ich empfehlen kann. Egal ob selbst hochsensibel oder nur um sich mit der Thematik vertraut zu machen, kann man vieles daraus lernen. Ich denke ich werde mich jetzt einmal mehr nach solchen Büchern umschauen.