lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Finanzbuch mal anders

3000 Yen fürs Glück

Der Satz auf dem Cover „Ein Familienroman über die Kunst des Sparens“ fasst den Inhalt des Buches an sich gut zusammen. Auch wenn ich mir unter einem Familienroman noch etwas anderes vorstelle.

In diesem ...

In diesem Buch werden 6 Personen einer Familie beschrieben, angefangen mit Miho und ihre Schwester Maho, dann ihre Großmutter, die in ihren 70ern noch einen Job finden will, weiter geht es mit deren Schwiegertochter und so weiter. Die 6 Geschichten sind aneinander gereiht und beleuchten immer eine andere Situation in Bezug auf Geld. Hierbei werden auch wertvolle Spartipps mit an die Hand gegeben, zum Beispiel bei Fixkosten anzufangen oder ein Haushaltsbuch zu führen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte auch mit den Personenwechseln der Handlung sehr gut folgen. Die kurzen aneinandergereihten Sätze sind mal etwas anderes. Auch der neutrale, fast schon emotionslose Ton des Buches passten irgendwie.

So war das Buch für mich ganz anders als erwartet aber doch ein tolles Leseerlebnis, das mich auch richtig neugierig auf japanische Literatur gemacht hat.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Viel Wirbel

Sturm über Triest

„Sturm über Triest“ ist der dritte Band der Serie, in dem wieder einiges passiert und Bruno Zabini erneut in gefährliche Ermittlungen gezogen wird. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht zu Beginn Gustav Lainer, ein Schiffsbauingenieur, der tot aufgefunden wird. Von Unfall über Selbstmord bis hin zu einer geplanten Tat ist alles an Theorien dabei. Spannend wird es, als herauskommt, dass Lainer geheime Dokumente gestohlen hat, die für den Bau eines Kriegsschiffes geplant waren.

Es hat etwas gedauert, bis ich mich im Buch zurecht gefunden hatte. Ich kannte zwar einen der Vorgängerromane, musste mich aber sowohl an den Schreibstil wieder gewöhnen, als auch die Charaktere und Handlungsstränge durchschauen. Das war am Anfang etwas wirr. Geholfen hat das Personenverzeichnis im Buch, das sich über 1,5 Seiten streckt und so schon auf die vielen Personen hinweist. Auch die verschiedenen Geheimdienste und Parteien im Spiel waren etwas kompliziert, mit der Zeit habe ich mir diese aber auch sortieren können und das Buch wurde interessanter.

Generell scheint der Roman sehr gut recherchiert. Es geht um das Wettrüsten der Nationen in 1907, man erlebt Triest von einer ganz anderen Seite als heute im Urlaub und das Geschehen wirkt authentisch. Am besten gefallen hat mir die Gräfin. Sie ist wirklich clever, spricht unzählige Sprachen und begibt sich in Gefahr.

Die Handlung war mir an manchen Stellen etwas zäh, dennoch bieten die über 500 Seiten genug Raum für Action.

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten ein guter historischer Krimi!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Interessanter Überblick

Muskeln – die Gesundmacher

In „Muskeln Die Gesundmacher“ wird ein guter Überblick über alles rund um das Thema Muskeln gegeben. Angefangen wird bei den Basics - wie sind Muskeln aufgebaut, wodurch wachsen sie, was gibt es für unterschiedliche Muskeltypen. Hierbei werden einige Details genannt, die aber leicht verständlich beschrieben werden.

Auf den Bereich Sport und Muskeln wird natürlich auch eingegangen. Dieser Teil war für mich am interessantesten, vor allem ergänzt durch das Thema Ernährung. Aus diesen Kapiteln konnte ich handfestes Wissen mitnehmen und ein paar Tipps lernen, die ich nun in meinen Trainingsalltag einbauen werde.

Weniger relevant für mich aber dennoch interessant waren die späteren Teile mit Empfehlungen für Diabetiker, Übergewicht und Arthrose. Interessant zu sehen, wie das alles zusammenhängt.

Allein das Thema Myokine hat mich nicht ganz abgeholt. Insgesamt aber ein guter Mix aus Details und high level Wissen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannend und viel los

Wolfskinder

„Wolfskinder“ ist ein wirklich spannender Thriller, der mich direkt gepackt hat. Im Mittelpunkt steht eine mysteriöse Siedlung, Jakobsleiter. Über mehrere Jahre hinweg verschwinden Frauen und niemand kann die Fälle aufklären. Eine der Frauen, die vor Jahren verschwunden ist, ist Juli, beste Freundin von Smilla, eine Volontärin bei der Presse, die den Fall nicht vergessen kann. Als zwei weitere Frauen verschwinden, wird sie mitten in den Fall reingezogen.

Direkt am Anfang lernt man viele verschiedene Charaktere kennen; Jesse, Rebekka, Edith, Smilla, die Lehrerin, … das hat es zuerst etwas schwierig gemacht, die Personen für mich einzuordnen, das ging aber schnell besser. Die kurzen Kapiteln aus den vielen Perspektiven bringt die Handlung rasch vorwärts. Über die Seiten hinweg lernt man dann vor allem Jesse und Smilla näher kennen.

Auch der Kriminalfall war spannend. Ich hatte immer wieder neue Vermutungen. Die Rätsel rund um das Dorf werden teilweise schon zur Hälfte des Buches aufgelöst, wodurch immer wieder neue Informationen kommen und ich neue Ideen hatte.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leichte Kost mit Höhen und Tiefen

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die anfangs 17-jährige Sabine steht an einem Umbruch in ihrem Leben: eine Arbeitsstelle finden, Chaos mit Jungs und eine Familie, die sie in eine bestimmte Richtung drängt. Im ersten Teil des Buches muss Sabine nach St. Peter reisen, um dort ihrer Tante auszuhelfen. Schnell gewöhnt sie sich an die neue Umgebung und lernt auch Tom kennen. Ihr Aufenthalt kommt aber schnell zu einem Ende und sie macht sich zurück nach Gelsenkirchen, wo sie einen neuen Job anfängt, der ihr nicht gefällt, und von Berti umworben wird.

Das Buch ist seicht und in einem lockeren Stil geschrieben. Vor allem am Anfang geht alles reibungslos - auch wenn Sabine nicht nach St. Peter fahren möchte und dafür sogar ihren Italienurlaub absagen muss, scheint es doch kein Problem zu sein. Mich hat es gewundert, wie schnell ihre Mutter den Urlaub abgesagt hat und es nicht zur Diskussion stand, ob Sabine fährt. Auch auf St. Peter geht alles einfach, Sabine findet einen weiteren Nebenjob, lernt schwimmen, was ihr vorher so schwer gefallen ist, und fühlt sich wohl. Dann kommt die Wende, als Sabine wieder zurück nach Hause muss.

An sich ist die Handlung nett. Auch die Charaktere, vor allem Sabine, ihre beste Freundin Rita und Tom, sind gut beschrieben. In die Tiefe geht das Buch nicht. Der Unfall im Bergwerk kam für mich aus dem Nichts und passte nicht ganz richtig in die Geschichte. Ansonsten ist es aber eine nette Lektüre, die ich an einem Wochenende durchgelesen und mit der ich entspannt habe.