lisahhh

lisahhh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisahhh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Polit-Thriller vom Feinsten

Tage voller Zorn

Zuerst zum Äußeren: das Buch sticht definitiv hervor durch die farbigen Seitenränder. Auch der Einband mit der Städtekarte und dem Bild des Autoren ist nett gestaltet. Das hat mich überzeugt.

Nun zum ...

Nun zum Inhalt: auch hier bin ich begeistert. Eine junge Frau begeht Selbstmord, in dem sie sich anzündet. Dabei verfolgt sie ein politisches Ziel und setzt mehrere Ereignisse in Gang. Gleichzeitig bröckelt die Politik in Finnland und setzt Ministerpräsident Leo Koski unter Druck. Ein facettenreiches Buch, das mir gut gefallen hat.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und legt durch die kurzen Kapitel ein ordentliches Tempo hin. Das hält konstant die Spannung hoch. Es tauchen viele Charaktere auf, wodurch mir zwischendurch der Überblick gefehlt hat, aber am Ende hat es nicht gestört. Vor allem die Reporterin Vilma fand ich klasse. Sie ist clever und bringt einige Teile zusammen.

Es wird doch einiges zu Wirtschafts- und Politiktheorien geschrieben. Dies muss man mögen. Da ich mich für das Thema sehr interessiere, hat es mir gefallen, wobei es schon einen größeren Teil der Handlung einnimmt.

Insgesamt würde ich das Buch allen Thrillerfans und Politikbegeisterten empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ereignisreicher Roman

Labyrinth der Freiheit

Die drei Freunde Carl, Isi und Artur kämpfen sich in diesem Roman durch das Leben in Berlin zur Zeit der Weimarer Republik. Carl, Kameramann bei der UFA, Isi, Anwältin für die Unterrepräsentierten und Artur, der in der Untergrundszene unterwegs ist, bestimmen die Handlung. Sie werden bedroht durch die rechte Szene in Berlin und stürzen sich von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Die ersten beiden Teile der Serie habe ich nicht gelesen, deshalb brauchte ich ein paar Seiten, um alles zu verstehen. Grundsätzlich ist mir der Einstieg jedoch nicht allzu schwer gefallen. Die Spannung wird fast durchgehend hoch gehalten, was die Handlung sehr schnell vorantreibt und mich an das Buch gefesselt hat.

Carl ist durch die Ich Perspektive am nächsten. Aber auch Isi und Artur werden gut dargestellt. Gleichzeitig haben mir die Beschreibungen des Kontexts sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in das politische und kulturelle Geschehen in 1922. Die Geschichte wird passend in die eigentliche Handlung eingeflochten.

Auch schön gestaltet ist der Einband des Buches, auf der einen Seite werden die Charaktere kurz skizziert, auf der anderen gibt es eine Karte von Berlin. Rundum ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Tolle Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Der historische Roman "Die Hoffnung auf ein neues Morgen" von Martina Sahler kommt zeitlich passend zum 100. Jubiläum der Tutanchamun Ausgrabungen. Der Roman handelt von Victoria, einer jungen Frau, die sich gemeinsam mit ihrem 13. jährigen Bruder Jamie auf den Weg nach Ägypten macht, um dem letzten Willen ihres Adoptivvaters und Ägyptologen Richard Parker, nachzukommen.

Der Roman hat mir wirklich gut gefallen. Victoria und Jamie erleben einiges in Luxor und die Kulisse wird gelungen dargestellt. Angereichert werden die Beschreibungen durch die tatsächlichen Fakten rund um die Ausgrabungen von Tutanchamun.

Auch charakterlich haben mich die Protagonisten überzeugt. Vor allem Victoria macht eine große Entwicklung durch. Sie entwindet sich als eher untergestellte Frau von ihrem Verlobten und wird zu einer selbstbewussten, eigenständigen Frau. Jamie kam mir von Anfang an älter als 13 Jahre vor, aber auch er ist gut dargestellt und passt in die Geschichte rein.

Über die 300 Seiten passiert einiges, die Handlung geht stetig voran, ohne jedoch actionüberladen zu sein. Das Tempo ist eher gemächlich, was aber perfekt in die verregnete Woche und ein Buch zum Abschalten auf dem Sofa gepasst hat.

Veröffentlicht am 31.10.2022

In den Bann gezogen

Zirkus der Wunder

Nell, ein Mädchen überzogen mit Muttermalen, wurde ihr ganzes Leben lang angestarrt und fühlte sich als Außenseiterin.

Als der Zirkus der Wunder in der Region Halt macht, wittert ihr Vater eine Chance, Geld zu machen und verkauft sie an den Zirkusdirektor Jasper. So wird aus Nell eines von Jaspers Wundern und sie merkt, dass diese Besonderheit nicht unbedingt etwas schlimmes ist. Mit dem Ruhm kommen jedoch auch einige Herausforderungen.

Die Zirkusatmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Sie hat etwas Magisches, das sich durch das gesamte Buch zieht. Im Vordergrund stehen Nell sowie Jasper und sein Bruder Toby. Zwischen ihnen wird in der Perspektive gewechselt. Alle drei Charaktere waren rund und hatten ihren Platz im Buch. Auch wenn für mich noch mal ein stärkerer Fokus auf Nell und Jasper gelegen hat.

Die Handlung ist vor allem im mittleren Teil etwas langsam, das wird jedoch durch die Atmosphäre wettgemacht. Mich hat die Geschichte mitgerissen. Das bunte Zirkusleben wirkt faszinierend, gleichzeitig ist es aber auch erschreckend zu sehen, wie mit Nell und den anderen Wundern umgegangen wird. Die eher actiongeladenen Stellen und vor allem das Ende haben mich dann komplett gepackt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.10.2022

Eintauchen in eine Familiengeschichte

Die Sehnsucht nach Licht

Der Roman „Die Sehnsucht nach Licht“ beschreibt die Familiengeschichte der Familie Steiner, die von der Arbeit im Bergwerk geprägt ist. Es gibt zwei Zeitstränge; zum einen die Handlung, die Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt und die harte Arbeit im Bergwerk beschreibt, zum anderen der Strang 100 Jahre später, in dem Luisa Steiner im Besucherbergwerk auf den Spuren der Vergangenheit und ihrer Familiengeschichte geht.

Die Wechsel zwischen den Zeiten finde ich wirklich gut gemacht. Die Informationen bauen aufeinander auf, dass die Vergangenheit hilft, die neuen Entdeckungen von Luisa in der Gegenwart besser zu verstehen oder für sich selbst in Kontext zu setzen. Beide Umgebungen sind anschaulich beschrieben. Besonders die Bräuche in der Vergangenheit fand ich interessant. Hinzu kommen ein paar wissenschaftliche Aspekte, wie der Umgang mit Radioaktivität. Diese sind unterschwellig in die Geschichte eingeflochten, sodass man mehr darüber erfährt, diese Geschehnisse aber nicht zu sehr in den Vordergrund rücken.

Luisa ist eine wirklich sympathische Frau. Es war schön, mit ihr auf die Erkundungen zu gehen. Die anderen Charaktere sind hingegen etwas flach und gehen unter, das hat mich aber nicht allzu sehr gestört, da so der Fokus auf die allgemeine Familiengeschichte und den geschichtlichen Kontext gelegt werden konnte.