Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2020

Voll witzig

Ich habe gar keine Enkel
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 4. Edition (21. August 2018) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: «Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß ...

Ich habe gar keine Enkel
Kurzinhalt: «Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. ‹Nanu›, dachte ich, ‹wer läutet denn da um diese Zeit noch an?!›. Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.
Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: ‹Teilnehmer Bergmann, Spandau, Guten Tag?›. Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: ‹Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!›
‹Junger Mann, wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen und hören Sie mit dem Quatsch auf!› Da fehlen einem die Worte..».
Spandauer Rentner werden reihenweise ausgenommen, Enkeltrickbetrüger gehen um. Aber nicht mit Renate Bergmann, denn die hat ja gar keine Enkel. Zusammen mit Ilse und Kurt sorgte sie in der Nachbarschaft für Ruhe, sichert Spuren und versucht nebenbei, Gertrud vom stattlichsten Polizisten Spandaus fernzuhalten
Meine Meinung: Ich habe ja schon einige Bücher der Online-Omi gelesen und hab wieder sehr viel gelacht. So ein Buch braucht man auch mal zwischendurch. Es ist so voller Witz und Ironie, es ist herrlich. Ich finde auch die vielen, netten Versprecher so toll, man kann sich die gar nicht so merken. Und ich finde, hier wird mal ein ernstes Thema besprochen, denn die Abzocke grad bei älteren Menschen ist doch sehr schlimm. Auch die ganzen Protagonisten sind immer dabei, man kommt sich immer vor wie bei alten Freunden, man fühlt sich richtig heimisch. Sicherlich, wenn man schon ein paar Bücher gelesen hat, es wiederholt sich manches, aber es ist trotzdem einfach toll.
Mein Fazit: Sowas braucht man in der dunklen Jahreszeit, einfach witzig und voll unterhaltsam. Ich vergebe 5 top Sterne und kann es jedem empfehlen, auch für ältere Menschen, einfach toll!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Sehr interessant

True Crime International / True Crime England I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle aus Großbritannien

TRUE CRIME USA I wahre Verbrechen – echte Kriminalfälle
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Independently published ...

TRUE CRIME USA I wahre Verbrechen – echte Kriminalfälle
Herausgeber ist Independently published (4. November 2019) und hat 156 schockierende Seiten.
Kurzinhalt: Es ist kein Geheimnis, dass True Crime nichts für schwache Nerven ist. Denn die wahren und authentischen Kriminalfälle erzählen von Menschen, die uns als freundliche Nachbarn, aufopfernde Eltern oder liebevolle Partner bekannt sind. Personen hinter deren bürgerlichem Auftreten sich dann aber unsagbar tiefe menschliche Abgründe auftun und niemand – selbst im näheren Umfeld – hätte dies für möglich gehalten.
Meine Meinung: Ich war gleich von Anfang an schockiert. Und es hörte bis zum Schluss nicht auf. Es war wirklich sehr schrecklich. Manchmal habe ich gedacht, ja, das ist die USA, da geht es so zu. Aber doch sehr erschreckend, auch dass die Täter vor nichts zurück schrecken, sie machen noch nicht einmal vor Kindern halt. Und meist spielt das Geld eine große Rolle. 14 reale Taten, die schlimmer nicht sein können. Es gab einen Fall, der war mit einem relativ guten Ende, da war ein entführtes Mädchen, was mehrfach vergewaltigt wurde, die sich dann doch aus den Fängen des Entführerpaares retten konnte und die dann ihr Leben weiter leben konnte, auch wenn es sicherlich noch viel aufzuarbeiten gibt. Aber ansonsten haben fast alle ihre Strafe bekommen, auch wenn ich sie manchmal nicht so ausreichend fand. Der Schreibstil ist gut, aber leider sehr, sehr viele Rechtschreibfehler und Kommafehlsetzungen, manchmal sehr viele Namen, die man erst einordnen muss.
Mein Fazit: Nicht schlecht, wenn man so etwas mal liest, die Taten haben mich manchmal sehr sprachlos zurück gelassen. Ich vergebe 5 gute Sterne, auch wenn die Rechtschreibfehler sehr viel waren.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Schatten der Erinnerung
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Books on Demand für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Books on Demand; 2. Edition (23. April 2019)und hat 202 ...

Schatten der Erinnerung
Herausgeber ist Books on Demand; 2. Edition (23. April 2019)und hat 202 Seiten.
Kurzinhalt: Als die 33-jährige Amelie wegen fahrlässiger Tötung mit unterlassener Hilfeleistung zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt wird, ändert sich das Leben der jungen Frau von einem Tag auf den anderen für immer! Das bekommt sie auch nach ihrer Haftentlassung bitter zu spüren. Sie fasst einen Entschluss: Sie will ihre Unschuld beweisen, koste es, was es wolle! Welchen Gefahren sie sich dabei aussetzt, ist ihr zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht bewusst.
Meine Meinung: Ich habe schon zwei andere Bücher der Autorin gelesen und wusste somit schon, was mich erwartet. Ich wollte das Buch nur kurz anlesen und was habe ich gemacht, ich habe es sofort gelesen und gleich bis zum Schluß. Es war so spannend von Anfang an, dass es mich richtig mitgezogen hat. Es gibt nur etwas, was mich sehr gestört hat, dass waren die vielen Rechtschreibfehler, es waren doch ziemlich viele. Aber das stört vielleicht nur mich, also nicht so arg. Die Protagonistin fand ich mitunter sehr naiv, sie wollte immer alles sofort und gleich. Und dadurch ist sie auch mehrfach zum Opfer geworden. Ich kann es teilweise nachvollziehen, aber manchmal war sie zu übereifrig und sie hätte besser daran getan, die anderen zu fragen. Die anderen in der Kanzlei fand ich allesamt sehr nett, bis auf den Chef, der wollte ihr nicht so richtig helfen, habe ich so das Gefühl gehabt. Aber insgesamt ein sehr eindringliches, tolles Buch, welches immer mit einer neuen Überraschung gepunktet hat. Der Schreibstil ist flüssig und locker geschrieben. Auch die Dialoge sind gut. Das Ende wird sehr gut aufgelöst und mir hat die Autorin alle Fragen beantwortet.
Mein Fazit: ich fand dieses Buch sehr gut, es zeigt auch wieder eindringlich, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann und wer dann noch dein Freund ist. Sehr spannend und auch sehr gutes Kopfkino, ich hab mir sehr oft selbst die Frage gestellt, wie hätte ich da oder da gehandelt? Ich vergebe 5 gute Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Super spannend

Todeszeitpunkt: Harry Kent – Niemand kommt Tätern und Opfern so nahe

Todeszeitpunkt
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (26. März 2016) und hat 480 Seiten.
Kurzinhalt: Einige Menschen retten Leben. Andere zerstören sie.
Tagsüber arbeitet Harry Kent als Arzt ...

Todeszeitpunkt
Kurzinhalt: Einige Menschen retten Leben. Andere zerstören sie.
Tagsüber arbeitet Harry Kent als Arzt in einem Londoner Krankenhaus, nachts ist er im Dienst der Polizei unterwegs - als Force Medical Examiner. Nicht nur, um die Polizei zu unterstützen, sondern auch, um an Informationen heranzukommen. Über Patienten, um die sich keiner kümmert, die niemand vermisst. Wie das das Mädchen mit den pinkfarbenen Haaren, das alle nur Zara nennen und das im Koma liegt.
Bei einem neuen Einsatz soll Harry den siebzehnjährigen Salomon Idris medizinisch versorgen. Der schwerkranke Teenager hat in einem Take-away acht Geiseln genommen und verlangt, einen Anwalt und einen BBC-Reporter zu sprechen. Doch bevor Harry ihm helfen kann, wird Solomon von der Polizei angeschossen. Harry lässt das Schicksal des Jungen nicht los, er will wissen, was ihn zu dieser Verzweiflungstat trieb. Als Solomons Leben auch im Krankenhaus bedroht wird, begreift Harry, dass der Junge etwas wissen muss, das niemals an die Öffentlichkeit dringen soll. Etwas, für das jemand bereit ist zu töten.
Meine Meinung: Obwohl das Buch von aussen gar nicht so aussieht, aber es ist ein Knaller. Es sind so viele Wendungen eingebaut, dass man immer wieder weiter lesen will, weil man das endlich aufgedeckt haben will. Und es sind wieder die Oberen, die dadrin verwickelt sind. Und das nur, weil ein Arzt nicht aufgibt, um was aufzudecken, und wenn es nur eine mehrfach pigmentierter Mann war, der das alles ins Rollen gebracht hat. Schreibstil locker und leicht verständlich, auch die ärztlichen Dinge, die immer wieder eine Rolle spielen. Für manche zuviel, für mich ok. Spannend von der ersten Seite an.
Mein Fazit: Für mich super spannend von der ersten Seite an, alles gut durchdacht. Alle Fragen wurden mir beantwortet. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Thrillerfan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nicht mein Hit

Schabernack

Schabernack-Karen Jobs 6
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Afusoft für das Leseexemplar.

Schabernack-Karen Jobs 6
Herausgeber ist Afusoft; Vollständige Taschenbuchausgabe Edition (1. Mai 2018) und hat 214 Seiten.
Kurzinhalt: Die Meldung, Menschen würden in den Wäldern zwischen Tschechien und Deutschland von Insekten angegriffen, beunruhigt die Behörden beider Länder sehr. Anscheinend geht es in der längst verfallenen Forschungseinrichtung der ehemaligen Wehrmacht nicht mit rechten Dingen zu. Martin Weilmann von einer deutschen Bundesbehörde untersucht die Vorfälle.
Karen C. Mulladon, Agentin im U.S. amerikanischen Nachrichtendienst untersucht derweilen den Raub einer streng geheimen Technologie zur psychischen Beeinflussung von Menschen. Doch mehr und mehr vermischen sich die beiden Fälle und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Meine Meinung: Irgendwie hatte ich mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Vielleicht hätte ich die Bände von Anfang an lesen sollen, aber ich glaube, das werde ich jetzt nicht mehr tun. Denn so überwältigend war das Buch nicht für mich. Es wurde viel zu wenig über die psychische Beeinflussung der Menschen erzählt, es wurde nur etwas angerissen und auch am Ende des Buches kamen keine Aufklärungen. Die Protagonistin Karen war mir irgendwie nicht sympathisch und ich konnte auch manche ihrer Taten nicht so richtig nach vollziehen. Der Schreibstil war gut und auch die kapitel hatten eine angenehme Länge.
Mein Fazit: Für mich nicht unbedingt der Hit. Sicher, ich habe es gelesen, aber ich fand es nur mäßig spannend und es wurden keine Fragen am Ende beantwortet. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann es nur bedingt weiter empfehlen. Vielleicht wenn man es von dem ersten Fall an liest, dann wird es evtl. besser.