Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Guter Krimi

Mimik

Herausgeber ist Droemer HC; 3. Edition (25. Oktober 2022) und hat 384 Seiten.

Mimik

Herausgeber ist Droemer HC; 3. Edition (25. Oktober 2022) und hat 384 Seiten.

Kurzinhalt:

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Meine Meinung: Tja, was soll ich sagen, es war wieder ein Fitzek, aber diesmal kam die Spannung erst ab der Mitte des Buches richtig an. Vorher fehlte mir etwas die Spannung. Hannah ist mir etwas unscheinbar geblieben, es wurde zwar viel von ihr gelesen, aber ich konnte irgendwie manchmnal nicht nachvollziehen, warum sie was gemacht hat. Und Hannah sieht ja sich selbst als Mörderin in dem Video und keiner will ihr glauben, dass sie nicht die Mörderin ist. Das ist schon sehr arg. Über die Mimik hätte ich gern noch etwas mehr erfahren und manches erschien mir nicht unbedingt plausibel. Aber dies kann ich ja nicht nachprüfen oder so. Manches kam mir etwas überspitzt vor oder schlicht nicht machbar, aber gut!

Mein Fazit: Wieder ein gutes Buch des deutschen Autors, aber leider hat es mir nicht so gericht, ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Nicht so gut

Memoria

Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Suhrkamp Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Suhrkamp Verlag; Originalausgabe Edition (9. Oktober 2023) und hat 280 Seiten.

Harriet ...

Kurzinhalt:

Harriet stand einmal vor einer Karriere als Konzertpianistin, bis eine scheinbar harmlose Operation an der Hand ihren großen Traum zerstörte. Zumindest ist es das, was sie bisher glaubte. Aber seit sie eine Frau vor einem Waldbrand gerettet hat, wird sie von seltsamen Erinnerungen geplagt: Szenen, die aus einem anderen Leben zu stammen scheinen – und immer wieder Bilder von Gewalt, die sie selbst ausübt ...

Harriet zweifelt an ihrem Verstand und begibt sich auf eine Reise in ihre Vergangenheit. Doch damit scheint sie etwas loszutreten, das sie nicht mehr kontrollieren kann, und mit jeder verborgenen Erinnerung, die zurückkehrt, kommt sie einer gefährlichen Wahrheit bedrohlich nahe ...

Meine Meinung: Es kann leider nicht ganz mithalten mit den anderen Büchern der Autorin. Mir fehlte teilweise die Spannung und es passiert leider nicht allzu viel. Ja, Harriet sucht ihr früheres Leben, aber es wird auch nichts grossartig verraten, es bleibt alles bissel nebulös! Der rote Faden war zwar in dem Buch erkennbar, aber mir fehlte etwas festes, auch die Harriet blieb etwas unscheinbar. Ich weiss nicht, es hat mir was gefehlt. Und leider ging es mir etwas auf die Nerven, dass in so einem Buch auch über Klimawandel und die Armen und Reichen ständig geredet wird. Das ist schon schlimm in der Realität und eigentlich flüchte ich ja mit Büchern in eine andere Welt.

Fazit: Ich bin bessere Bücher der Autorin gewöhnt, mir fehlte es an Spannung! Ich vergebe 4 gute Sterne und kann es weiter empfehlen.

Ging so

Vier

Die Vier

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag für das Lesexmeplar.

Die Vier

Meine Meinung: Die richtige Erzählung Vier fand ich gar nicht mal so schlecht, aber die anderen beiden Art Vorgeschichten waren nix für mich. Sie waren zu wirr, zu abstrus und am Ende wusste man nicht, woran man ist bei den Personen.

Bei der Vier geht es um vermisste Mädchen und jeder im Ort ist aufgewühlt deswegen. Unsd es kommt unweigerlich zum Showdown, wo sogar die Polizei vor der Schule steht und patroilliert. Aber dort hat mich auch gestört, dass immer nur vage Andeutungen gemacht werden und am Ende nicht aufgeklärt werden und das stört mich etwas als Leser. Ansonsten die Idee nicht schlecht, aber noch ausbaufähig.

Mein Fazit: Ich war nicht so begeistert von der Erzählung, es war mal was für zwischendurch, aber nicht so gut.

Super

Die Filiale

Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. September 2022)und hat 400 Seiten.

Die Filiale

Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. September 2022)und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt:

Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Meine Meinung: Ich liebe diesen Autor und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Ich bin durch das Buch gerauscht und bin gleichzietig fasziniert, was alles im Bankwesen schon möglich sein kann. Dies sind Abgründe, die man sich kaum vorstellen kann, aber wie immer das leidige Geld. Obwohl ich die Menschen heutzutage suchen muss, die noch so etwas aufdecken und sich nicht scheuen, privat unter Beschuss zu fallen. Obwohl ich leider auch manchmal feststellen musste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normaler Schlüsseldienst in einer Bank reinkommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so auffällt, wenn Gelder verschwinden von alten Leuten, die schon nicht mehr leben, aber dies ist wahrscheinlich, dass es auffällt. Es ist alles schlüssig erklärt worden und ich bin froh, dass ich über das bankenwesen wieder etwas gelernt habe.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, durch welches ich geflogen bin. Grandios, ich will noch mehr davon. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfhlen, ein tolles Team und vor allen Dingen auch mal andere Dinge, wie immer bloss Morde.

Super

Am Faden des Spielers

Heruageber ist Edition M (28. März 2023) und hat 274 Seiten.

Am Faden des Spielers

Heruageber ist Edition M (28. März 2023) und hat 274 Seiten.

Kurzinhalt:

Als in München zwei Polizisten erschossen aufgefunden werden, deutet alles auf den polizeibekannten Kriminellen Kevin Cuizek als Täter hin. Kurz bevor dieser bei einer Geiselnahme getötet wird, versichert er jedoch Nik Pohl, dass er nicht für den Mord verantwortlich sei.

Niks Misstrauen ist geweckt. Er findet immer mehr Anhaltspunkte für seine These, dass Kevin in eine Falle gelockt wurde. Er hat keine Ahnung, wer der wahre Täter ist – doch dieser scheint Nik sehr gut zu kennen und kommt ihm gefährlich nahe.

Meine Meinung: Nicht schlecht, ich bin wieder einfach so durch das Buch gerast. Es war wieder durchweg Spannung vorhanden und man kennt ja die Protagonisten auch schon und sie sind mir auch schon ans Herz gewachsen. Auch das Dreiertrio ist wieder super gewesen und denen entgeht nix, das finde ich immer so genial, solche Kleinigkeiten, die sie immer sehen und dann irgendwie an einer Story basteln, wie es passen könnte. Einfach der Hammer.

Mein Fazit: Ein toller Krimi, den ich gern gelesen habe und ich warte auf weitere Fälle mit den dreien. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch dringendst weiter empfehlen.