Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Amüsant

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)
Herausgeber ist ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (14. Februar 2022) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Zwei Schwestern, drei Tanten und ...

Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)
Kurzinhalt: Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!
Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ... !
Meine Meinung: Also, am Anfang fand ich das Buch ehrlich etwas zu zäh, es ging nix los und ich hatte das Buch auch zwischenzeitlich mal weg gelegt. Aber dann habe ich wieder angefangen und da ging es besser mit dem Lesen. Ich hatte dann auch zum Schluss hin etwas zum schmunzeln. Verrückt ist ja diese Cressida und sie ist auch sehr speziell. Also, man muss sie mögen, sonst wird es mit dem Buch nix. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie Probleme mit den Schwestern hat, die sind ja auch etwas durchgeknallt. Und dass sie die grosse Liebe sucht, insgeheim, das ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und dass sie ein ganz grosses Problem mit ihrer Mutter hat und mit deren Beerdigung, ist auch sehr nett zu lesen. Mir hätte es noch getaugt, wenn sie mit Mika zusammen gekommen wäre, das hätte mir gefallen. Aber so hatte das Buch auch so einen realen Bezug, dass nicht alles funktioniert.
Mein Fazit: Ein amüsantes Buch, was man gerne zwischendurch mal lesen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Perfekter Thriller

Raum der Angst
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; 3. Edition (31. August 2020)und hat 384 Seiten.

Raum der Angst
Kurzinhalt: Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune
Meine Meinung: Puhh, dieses Buch hat es wirklich in sich . Spannend von der ersten Seite an und sie flaut auch nicht ab, es bleibt so rasant bis zum Schluß. Am Anfang habe ich wirklich noch gedacht, es kommen ein paar Leute mehr lebend raus aus dem Escaperoom, aber ich habe nicht mit der Brutalität von dem Autor gerechnet, denn er läßt sehr viele umnbringen. Aber nicht so auf die seichte Weise, denn sie kommen sehr brutal um in den verschiedenen Räumen. Und am Anfang wurden auch gleich die besten mit weggenommen. Aber am Ende kommt Hannah wenigstens noch raus und sie kann es schaffen, dass Melissa auch noch überlebt. Aber es ist schon ein sehr trauriger Hintergrund, denn es hat alles seinen Ursprung im Professor, der eigentlich dieses Experiment machen möchte, aber dann nicht mit Janus rechnet. Und er hat auch früher seine Familie sehr arg gedemütigt und die beiden Kinder hatten überhaupt keine gute Kindheit und dann kommt sowas raus. Auch konnte man im Buch in den verschiedenen Räumen mit rätseln, das hat mir auch sehr gut gefallen.
Mein Fazit: Ein Klasse Thriller, ich war von der ersten Seite an gefangen und ich habe das Buch sehr schnell ausgelesen. Ich warte jetzt schon auf das nächste Buch, denn Janus wurde noch nicht gefangen und Hannah bereitet sich schon auf ein Treffen mit ihm vor, herrlich! Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehr spannend

So kalt der See
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Emons Verlag; 1. Edition (20. Januar 2022) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: ...

So kalt der See
Kurzinhalt: Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld. Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und immer unentrinnbarer in eine tödliche Falle.
Meine Meinung: Düster und sehr spannend ist der Krimi geschrieben. Heute habe ich den Rest gelesen und ich muss sagen, ich bin geflasht, denn es kommen das Sachen auf den Tisch. Wahnsinn. Gut, ich hatte mir von Christian mehr erhofft, denn ich fand ihn interessant, aber dadurch dass er bis zum Schluss nicht gesagt hat, dass er die Opfer kennt und auch so eine ominöse Karte bekommen hat. Leider ist er gestorben, das tat mir leid. Angst und Hoffnung spielen in diesem Krimi eine grosse Rolle und man kann schon sehr in die Psyche der Polizisten hinein guggen. Keine Langeweile bis zum Schluss, alle Fäden laufen zusammen und das Buch hat eine gute Konstruktion. Cora und die anderen Polizisten fand ich sehr emotional. Auch bei Cora fand ich sehr toll, dass sie der jungen Kollegin Milena viel zuträgt und in sie Vertrauen setzt, was nicht enttäusch wurde.
Mein Fazit: Ein toller Spannungskrimi, der keine Langeweile aufkommen lässt. Bis zum Schluss leidet man mit den Akteuren mit. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wer ist schuld?

Aulaskimo
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Outbird für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Edition Outbird; 1. Edition (10. Januar 2022) und hat 174 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Aulaskimo
Kurzinhalt: Zwei Kinder, vier und sieben Jahre alt, springen allein in die S-Bahn und versprechen ihren Eltern, an der folgenden Station auszusteigen. Doch dort fehlt von ihnen jede Spur! Wo sind sie? Eine Station weitergefahren? Entführt worden? Haben sie im Chaos Panik bekommen, das Bahnhofsgebäude verlassen, sich verirrt? Wie verhalten sich Kinder in einer solchen Ausnahmesituation? Fragen, die sich die Eltern Klaas und Xenia immer wieder stellen. Während beide zunehmend von Angst und Panik ergriffen werden, merken sie zunächst nicht, wie das stabile Gebäude ihrer Beziehung ins Wanken gerät. Die Situation eskaliert. Es folgt eine Nacht, in der die Kinder sich an einem unbekannten Ort aufhalten und Klaas und Xenia sich jeweils allein auf eine verzweifelte Suche begeben. Doch die Suche nach den Kindern wird dabei zunehmend überlagert von der Suche nach sich selbst.
Meine Meinung: Gut geschrieben, der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es werden bis zum Ende in zwei Erzählsträngen geschrieben , nur am Ende kommt noch die Sichtweise der Kinder dazu. Es geht in dem Buch vorrangig um Schuld und um Vergebung/ Verzeihung. Am meisten hat mich schockiert, um was für unnütze Sachen sich einen Kopf macht und sei es nur, dass Xenia was trinken will. Ich hatte eher gedacht, dass man da an erlebte Sachen denkt und nicht an so profane Dinge. Auch wie Xenia ihren Mann unterstellt, er wäre schuld und er würde sich eine Frau suchen für die Nacht. Aber dies ist ja auch verständlich in diesem Kontext. Auf jeden Fall habe ich sehr viel nachgedacht beim Lesen und ich habe mich ertappt, wie ich überlegt habe, wie ich mich wohl verhalten hätte. Für mich sehr kurz kamen die Kinder, denn bis zum Ende ging es hauptsächlich um die Eltern, da wurde es zwar am Ende erzählt, was ihnen passiert ist, aber das ging auch recht flott.
Mein Fazit: Ein guter Spannungsroman, der viel zu schnell gelesen war. Ich habe mit der Eltern mitgelitten und bis zum Schluss wusste man nicht, ob die Kinder noch leben oder nicht. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Witzig und gut

Zorn – Opferlamm

Zorn Opferlamm
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (27. Oktober 2021) und hat 400 Seiten.

Zorn Opferlamm
Kurzinhalt: Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder Auge in Auge mit einem irren Mörder – der elfte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts?

Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

Während Zorn und Schröder sich noch den Kopf zerbrechen, ob ihnen der Mörder eine Botschaft senden will, wird ihnen erneut ein Timer zugespielt. Sie haben genau zwölf Stunden. Zwölf Stunden, bis wieder ein Mensch sterben wird. Nur wer? Und wo? Als sie zu einem verlassenen Hotel gerufen werden, machen sie sich auf das Schlimmste gefasst – zu Recht.
Meine Meinung: Ich habe schon auf den nächsten Fall des lustigsten Duetts der Kommissare gewartet und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Am meisten musste ich wieder lachen über den Wortwitz, die lustigen Wortspiele und allgemein die beiden Ermittler, die ich gern als Freunde haben würde. Denn beide sind so aufeinander abgestimmt, dass sie immer wieder zu einem Ziel kommen und keiner fühlt sich irgendwie schlecht. Der Schreibstil wieder locker und leicht zum lesen, viel Witz, aber auch zum nachdenken etwas dabei. Auch die Weiterentwicklung von Zorn und Frieda mit Sohn Edgar ist einfach gut beschrieben, im nächsten Buch ist dann bestimmt wieder Schröder dran mit seinem Privatleben.
Mein Fazit: ich bin immer noch Fan der Buchreihe und warte schon auf den nächsten Teil, ich mag das lustige an den Büchern und dass Zorn sich selber auch mal auf die Schippe nehmen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.