Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Perfekter Thriller

Raum der Angst
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; 3. Edition (31. August 2020)und hat 384 Seiten.

Raum der Angst
Kurzinhalt: Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune
Meine Meinung: Puhh, dieses Buch hat es wirklich in sich . Spannend von der ersten Seite an und sie flaut auch nicht ab, es bleibt so rasant bis zum Schluß. Am Anfang habe ich wirklich noch gedacht, es kommen ein paar Leute mehr lebend raus aus dem Escaperoom, aber ich habe nicht mit der Brutalität von dem Autor gerechnet, denn er läßt sehr viele umnbringen. Aber nicht so auf die seichte Weise, denn sie kommen sehr brutal um in den verschiedenen Räumen. Und am Anfang wurden auch gleich die besten mit weggenommen. Aber am Ende kommt Hannah wenigstens noch raus und sie kann es schaffen, dass Melissa auch noch überlebt. Aber es ist schon ein sehr trauriger Hintergrund, denn es hat alles seinen Ursprung im Professor, der eigentlich dieses Experiment machen möchte, aber dann nicht mit Janus rechnet. Und er hat auch früher seine Familie sehr arg gedemütigt und die beiden Kinder hatten überhaupt keine gute Kindheit und dann kommt sowas raus. Auch konnte man im Buch in den verschiedenen Räumen mit rätseln, das hat mir auch sehr gut gefallen.
Mein Fazit: Ein Klasse Thriller, ich war von der ersten Seite an gefangen und ich habe das Buch sehr schnell ausgelesen. Ich warte jetzt schon auf das nächste Buch, denn Janus wurde noch nicht gefangen und Hannah bereitet sich schon auf ein Treffen mit ihm vor, herrlich! Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gut

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Sharing
Herausgeber ist ‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (29. September 2021) und hat 368 Seiten.

Sharing
Kurzinhalt: Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.
Meine Meinung: Also, am Anfang konnte ich mir nicht so vorstellen, warum Sharing so böse sein kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Es war von Anfang an sehr spannend. Obwohl ich es nicht verstanden habe, warum dies alles passiert ist. Aber in mir wurde das Kopfkino angeschalten, was alles so möglich ist und was vielleicht manche über das Sharing denken könnten. Der Schreibstil ist wie immer locker flockig und es ist strukturiert aufgebaut.
Mein Fazit: Ich finde schon, dass der Autor etwas nachgelassen hat. Weil ich kenne bessere Bücher von ihm, aber ich war trotzdem gut unterhalten. Ich vergebe gute 4 Sterne und hoffe auf wieder bessere Bücher.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Leider abgebrochen

Widerstand

Fluch der Träume Widerstand

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.

Fluch der Träume Widerstand

Herausgeber ist ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (31. Dezember 2021) und hat 394 Seiten.

Kurzinhalt: Seit 15 Jahren herrscht nun eine Diktatur in Deutschland. Melanie und Michael mussten ihren Sohn Frank dem Regime aushändigen und ins Exil gehen. Flocke und Anja, die ebenfalls ihren Sohn Markus übergeben und eine Tochter adoptieren mussten, sind im Land geblieben. Die Brücken der Freundschaft sind eingerissen. Oberst Fels regiert mit starker Hand und muss sich immer wieder auf seine Gefährtin und Rätin Eva Bronzen verlassen. Dann eines Tages - der Widerstand im Lande formiert sich, auch im engsten Kreis der Regierung. Verrat und Misstrauen nehmen Überhand. Zugleich wird der Wahnsinn, dem Tobias immer wieder anheim zu fallen scheint, zunehmend offenkundig. Evas Sohn Ludwig trifft im alljährlichen Feriencamp in Warnemünde auf die Söhne unserer ursprünglichen Helden. Die Stieftochter von Flocke und Anja durchlebt ein Wechselbad der Gefühle und in ihr wachsen Zweifel am Regime und ihrem Leben. In der Normandie haben Michael und Melanie, die durch das erfahrene Leid immer wieder in eine eigene Realität abgleiten, nach jahrelanger Flucht ihre Zelte aufgeschlagen. Doch eines Tages treffen sie einen alten Freund, der in ihnen die Hoffnung weckt, ihren verlorenen Sohn Frank doch irgendwann wiederzusehen. Ist es ein Wink des Schicksals oder nur ein perfider Plan, hinter dem Eva steckt? Was haben der Findigkeitslauf im Feriencamp und die wilde Jagd in Frankreich gemeinsam? Wird sich der Traum von Oberst Fels bewahrheiten? Wird Ludwig zur dunklen Seite wechseln? Wird Eva ihre Pläne in die Tat umsetzen? Eine verfallene Fischerhütte, Hotel Neptun und ein U-Boot sind Orte, denen noch ihre Geheimnisse zu entlocken sind. Wird der Widerstand der Diktatur einen herben Schlag erteilen können oder siegt am Ende das Böse? Ein Roman der Fluch-der-Träume-Reihe. Diesmal ein Zeitsprung und ein erneuter Blick in die Zukunft, die nicht real, aber realistisch ist. Eine Gruppe Jugendlicher, die in der Diktatur aufgewachsen ist und nach ihren Eltern sucht. Böses, Gutes, Leid und Glück liegen nah beieinander. Ein packender Thriller mit verschiedenen Handlungssträngen, deren Verlauf ein Geheimnis ist oder gar bleibt. Ein wilder Ritt durch die Abgründe und Höhen der Gefühle.

Meine Meinung: Also, am Anfang habe ich noch versucht durchzustechen, aber es wurde immer schwieriger, auch weil der Autor dann in einem Kapitel alle Leute zu Wort kommen und da muss man immer umschwenken und da stoppt den Lesefluss. Was mir gefallen hat, war Monika und ihre Zeit im Freizeitlager. Aber ich muss jetzt sagen, dass ich das Buch abgebrochen habe, denn das Buch hat mich nicht erreicht, leider.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nicht mein Buch

Unser kostbares Leben
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.

Unser kostbares Leben
Herausgeber ist ‎ Droemer HC; 1. Edition (30. Dezember 2021) und hat 624 langziehende Seiten.
Kurzinhalt: Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.
Meine Meinung: Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, dann hätte ich das Buch abgebrochen. Sicherlich war hier im Vordergrund so das Leben in die 80er, aber so gern ich das Spielzeug oder die Gerätschaften hatte, jetzt habe ich andere Gegebenheiten. Auch wenn es um Tierschutz oder die Umweltsünden. Ich finde, heute gibt es auch noch Tierversuche und ich finde, die sind sogar manchmal noch schlimmer georden als früher. Und auch bei der Umwelt oder dem Klimaschutz finde ich auch, dass es heutzutage auch noch genug Sauerei da gibt und dass es trotzdem nicht besser wird. Denn auch beim Plastikkonsum sehe ich überhaupt keine Besserung, wie es heute läuft. Dann muss ich sagen, dass ich sehr viele Längen in dem Buch hatte und ich muss gestehen, ich habe dann auch mal quergelesen. Wenn man das Buch auf 350 Seiten komprimiert hätte, dann hätte es mich wahrscheinlich auch nicht so erschlagen. Die Familiengeschichte ist nicht schlecht und der bildhafte Schreibstil gefällt mir. Für mich ist sie aber zu oberflächlich und zu viel auf einmal. Es passieren so viele Nebenschauplätze, die, wie ich finde, nix mit der Geschichte zu tun haben.
Mein Fazit: Mich hat das Buch sehr angestrengt, ich habe dann viel quer gelesen, weil ich das Buch weg legen wollte. Ich vergebe noch 3 Sterne, aber kann das Buch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehr spannend

So kalt der See
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Emons Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Emons Verlag; 1. Edition (20. Januar 2022) und hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: ...

So kalt der See
Kurzinhalt: Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld. Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und immer unentrinnbarer in eine tödliche Falle.
Meine Meinung: Düster und sehr spannend ist der Krimi geschrieben. Heute habe ich den Rest gelesen und ich muss sagen, ich bin geflasht, denn es kommen das Sachen auf den Tisch. Wahnsinn. Gut, ich hatte mir von Christian mehr erhofft, denn ich fand ihn interessant, aber dadurch dass er bis zum Schluss nicht gesagt hat, dass er die Opfer kennt und auch so eine ominöse Karte bekommen hat. Leider ist er gestorben, das tat mir leid. Angst und Hoffnung spielen in diesem Krimi eine grosse Rolle und man kann schon sehr in die Psyche der Polizisten hinein guggen. Keine Langeweile bis zum Schluss, alle Fäden laufen zusammen und das Buch hat eine gute Konstruktion. Cora und die anderen Polizisten fand ich sehr emotional. Auch bei Cora fand ich sehr toll, dass sie der jungen Kollegin Milena viel zuträgt und in sie Vertrauen setzt, was nicht enttäusch wurde.
Mein Fazit: Ein toller Spannungskrimi, der keine Langeweile aufkommen lässt. Bis zum Schluss leidet man mit den Akteuren mit. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.