Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Einfach nur WOW - ein sehr beeindruckendes Buch!

Mama Held

Ich habe die letzten Tage das Buch " Mama Held " von Kerstin Held gelesen. Ein sehr schönes Buchcover. Das Buch ist sehr ergreifend. Die Biographie von Kerstin Held - sehr gut geschrieben, offen und mit deutlichen Worten und auch Bildmaterial. Hut ab - es ist sehr beeindruckend, was für eine Kraft als Mensch als Frau Kerstin Held hat. Wie ihre Kindheit sie geprägt hat und wie sie irgendwie immer einen Weg findet. Es war schön sie und die Kinder und alle anderen kennenzulernen.

Familie ist sehr wichtig von Anfang an. So gelingt der Start eines Kindes gut, es ist aufgefangen und hat sein Nest - und hier ist auch wieder zu lesen - in der Schwangerschaft passiert viel und es kann viel zerstört werden. Aber auch was die Kinder in den ersten Monaten, Jahren erleben - prägt die Kinder.

Es ist ein gutes Buch für Familien, welche sich für behinderte Kinder als Pflegekinder entscheiden. Es ist allgemein gut zu lesen wie schwierig und steinig der Weg war und ist und sein wird. Aber gleichzeitig Menschen wie Kerstin Held gibt und geben wird, welche weiterkämpfen für die Kinder. Ich wünsche Kerstin Held weiterhin viel Kraft und vor allem die Zuversicht.

Klare Empfehlung von mir zum Lesen.

tolles Kinderbuch mit viel Spannung für kleine und große Leser

Der Schatz des Arabers

Meine Tochter ( 9 ) und ich haben das Buch "Der Schatz des Arabers" von Julie Bender gelesen. Schon das wunderschöne Buchcover lädt ein - toll gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Am Anfang ist eine geheimnisvolle Karte zu sehen, das Inhaltsverzeichnis stimmt auch ein zum Lesen,

Der Schreibstil ist sehr gut, sehr flüssig und die Geschichte spannend geschrieben. Die Illustrationen & Zeichnungen im Buch sind sehr schön. Es geht um Henrik, 12 Jahre alt, welcher in den Sommerferien zu seinem Opa Fridjof fährt . Dieses Mal hat sein Opa etwas Tolles für ihn.. . eine alte Schatzkarte, welche magisch ist....mehr möchten wir beide nicht verraten, ausser das es sehr spannend weitergeht, viele Abenteuer zu bestehen sind und man als Leser viele historische Dinge erfährt. Zum Ende des Buches gibt es Seefahrerwissen und welche Museen man besuchen kann.

Meine Tochter und ich haben das Buch jeweils allein gelesen, teilweise uns Kapitel vorgelesen, welche wir klasse fanden bzw. uns so gefesselt haben. Ein schönes Leseerlebnis und von uns eine klare Empfehlung zum Lesen. Geht auf die Reise mit Henrik....

toller historischer Roman - weiterer Band der Magdalene-Reihe

Das Saturei-Medaillon

Ich habe "Das Saturei-Medaillon" von Christina Auerswald gelesen. Ein historischer Roman, welcher in Halle ( Saale ) im Jahr 1695 spielt. Es ist der dritte Band der Magdalene-Reihe. Ich kenne die ersten beiden Bände nicht - dafür kam ich sehr gut in das Buch rein und werde nun aufgrund dessen auch die ersten beiden Bände lesen und freue mich auf die weiterführenden Bände.

Das Buchcover gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flüssig. Am Ende des Buches gibt es eine kurze Leseprobe zum vierten Band und die Aufstellung der Magdalene-Reihe.

Es geht im Buch um Magdalene und ihre Familie. Ihre alte Amme Anna stirbt und Magdalenes Onkel möchte Anna nicht in Halle beerdigen, u.a. weil in ihrer Hinterlassenschaft ein wertvolles Medaillon gefunden wurde. Magdalene möchte wissen warum und beginnt nachzuforschen, gleichzeitig haben Magdalene und ihr Mann Probleme. Mehr möchte ich nicht verraten, denn lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Wer historische Romane mag - ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Erfahrungsbericht einer Reise vom Sauerland nach Tel Aviv

Per Anhalter durch den Nahen Osten

Ich habe das Buch " Per Anhalter durch den Nahen Osten" von Patrick Bambach gelesen. Sein Erfahrungsbericht über seine Reise vom Sauerland bis nach Tel Aviv, welche er trampend zurücklegt. Das Buchcover gefällt mir sehr, lädt ein zum Lesen und macht Lust auf mehr.

Am Anfang gibt es eine Karte, wo man als Leser die Reise mit verfolgen kann. Einige Orte fehlen bzw. hätte ich mir gern auf der Karte gewünscht. Eine ausführliche Karte. Der Schreibstil ist im Tagebuch - Stil. Finde ich persönlich gut, daher hat man das Gefühl mit dabei zusein. Den Mut die Strecke komplett zu trampen und bei Leuten zu übernachten, welche ich nicht kenne - Couchsurfing - finde ich mutig. Gerade in gewissen Ecken auf der Strecke.

Ich hätte gerne mehr erfahren über manche Orte bzw. von der Bevölkerung, Fotos fehlen auf jeden Fall. Das macht einen guten Reisebericht aus. Es gibt am Ende einige Fotos aber für einen Reisebericht zu wenig. Da ich manche Länder auch persönlich kenne, war mir manches dort zu wenig beschrieben wie Jordanien und Israel/ Palästina. Meine Erwartung wurde nicht voll erfüllt.

Trotzdem - eine schöne Erinnerung für den Autoren an seine Reise. Und jeder empfindet das Lesen anders. Das ist gut so.

Veröffentlicht am 09.04.2020

schönes Sach- & Jugendbuch

Ramses II. und die Tauben des Friedens

Mein Sohn und ich haben "Ramses II. und die Tauben des Friedens" von Maria Regina Kaiser gelesen. Uns hat schon das Buchcover sehr angesprochen und das Thema allgemein. Mein Sohn liebt das Altertum und vor allem die damalige Zeit in Ägypten. Der Aufbau des Buches mit den Zeichnungen bzw. Illustrationen ist sehr schön. Einerseits die Geschichte und andererseits die Fakten zu der damaligen Zeit gefiel uns sehr. Zum Schluss ein Glossar und die Zeittafel - toll!

Es geht hier im Buch um Schubili & Tili, hethitische Schreiber, welche den Auftrag haben einen Friedensvertrag mit dem Pharao zu erwirken. Wir begleiten sie auf ihrer Reise und lernen die damalige Zeit durch sie kennen. Gemischt mit den historischen Fakten. Viel mehr wollen wir nicht verraten. Es lohnt sich das Buch zu lesen. Es eignet sich sehr für Kinder und Jugendliche, welche sich für die Zeit interessieren oder dies gerade in der Schule durchnehmen. Mein Sohn wird es für eine Buchbesprechung nehmen.

Von uns eine klare Weiterempfehlung!