louzee

Lesejury-Mitglied

louzee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louzee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mehr als nur ein Krimi

Kühn hat Ärger

Polizeihauptkommissar Martin Kühn ist die titelgebende Hauptfigur in Jan Weilers neuem Roman "Kühn hat Ärger".

Der Krimifall dreht sich um den Mord an dem 17 jährigen Amir der aus sozial schwachen Verhältnissen kommt und durch eine Reihe von Ereignissen Familienanschluss an die reiche, in Grünwald lebende, Familie van Hauten findet.

Doch Jan Weilers Roman ist wie ich finde kein typischer Krimi, was auch gut so ist. Der Leser bekommt viel mehr geboten als eine einfache Kriminalgeschichte. Oft sind die Erzählungen ausschweifend und man bekommt Einblicke in Kühns Gedankenwelt und lernt den Kommissar und sein Umfeld persönlich kennen. Gerade die Erzählungen am Rande der "eigentlichen Story" machen für mich das Buch besonders und interessant. Genau das ist die gute Geschichte an dem Buch und bringt Nähe, natürlich in Verbindung mit dem Fall der alles zusammenhält. Dies gemeinsam mit dem wortgewandten Schreibstil des Autors machen einfach Spaß zu lesen. Das Buch ist intelligent, spannend und witzig trotz eines ernsten Themas. Die Geschichte macht nachdenklich über die Gesellschaft und der Hilflosigkeit der man manchmal ausgesetzt ist ohne jedoch dabei zu aufdringlich zu sein. Martin Kühn, der Hauptprotagonist war mir sehr sympathisch und ich werde auf jeden Fall noch Band 1 der Reihe "Kühn hat zu tun" lesen auch wenn ich befürchte das ich mich mit dem aktuellen Fall in Hinblick auf den ersten Band eventuell gespoilert habe.
In meinen Augen hat Jan Weiler mit diesem Buch alles richtig gemacht.

Mundart Krimi mit liebenswerten Protagonisten

Gschlamperte Verhältnisse

Der inzwischen fünfte Fall mit der Rechtmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth und dem Kriminalhauptkommissar Joe Lederer startet mit einer Tauffeier an der Isar doch schon bald ist die erste Leiche gefunden und man befindet sich mitten in den Ermittlungen die zu Kirchendiebstählen, falschen Schädelreliquien und Heiligenfiguren führen.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verknüpft und es wird zu keiner Zeit langweilig. Auch für mich als Neueinsteiger in diese Reihe, der die ersten 4 Bände (noch) nicht gelesen hat, war es leicht in die Geschichte einzutauchen und mich mit den Protagonisten anzufreunden. Schnell hat man die verschiedenen Charaktere zugeordnet und mitsamt Ihren Eigenheiten lieb gewonnen.
Neben dem eigentlichen Krimifall erfährt man auch das ein oder andere aus dem Privatleben der Protagonisten was mir richtig gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Ab und zu sind manche Dialoge im Dialekt geschrieben dadurch fühlt man sich noch mehr in die Geschichte und die Umgebung hineinversetzt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicher die anderen Bände der Reihe noch nachholen zu lesen. Man möchte einfach mehr von Sophie, Spike, Joe oder der Dr. Iglu erfahren. Auch die Vorgeschichte von Murmel dem Mops interessiert mich nun brennend.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifans, Lesern von Mundart Krimis oder einfach wenn man Romane mit liebenswerten Protagonisten mag.

packender Reihenauftakt

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern von Vic James ist der erste Band einer Reihe und spielt in einer Welt in der es den magiebeherrschenden Adel und das "normale" Volk gibt. Das Gesetz sieht vor das jeder der nicht zum Adel gehört 10 Jahre seines Lebens als Sklave dienen muss.

Im vorliegenden ersten Band begleiten wir einerseits Luke und seine Familie die Ihre Sklavenzeit zusammen ableisten möchten und auf der anderen Seite die Adelsfamilie der Jardines mit Ihren drei Brüdern.

Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben was mir in dem Fall sehr gut gefallen hat. Auch die Handlungsorte wechseln.

Der Schreibstil ist sehr rasant und man fliegt nur so durch die Seiten.

Schon nach den ersten Kapiteln spürt man die Last die auf den Menschen in dieser Welt liegt und leidet und hofft mit Ihnen.

Die Erzählstränge der Jardine Brüder sind dagegen spannend durch das ungewisse. Was haben sie vor, wer ist gut und böse, zu was ist der Adel fähig... all diese Fragen stellt man sich beim Lesen.

Für mich war das Buch die perfekte Mischung aus Spannung und Emotionen, es hat mich von Anfang an gefesselt und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Lesen & Spielen in einem

Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

Bei Alice im Düsterland von Jonathan Green handelt es sich um ein sogenanntes Spielbuch. Für das komplette Erlebnis des Buches benötigt man noch 2 sechsseitige Würfel oder ein gewöhnliches Kartenspiel.

In ...

In einem Spielbuch entscheidet der Leser aktiv mit welche Entscheidungen der Protagonist trifft und würfelt manche Begegnungen, Aufgaben oder Kämpfe aus ob sie erfolgreich waren oder nicht. Je nachdem für welchen Weg man sich im laufe der Geschichte entscheidet oder ob eine Würfelaktion erfolgreich verlaufen ist liest man an verschiedenen Stellen im Buch weiter und die Geschichte entwickelt sich unterschiedlich. Ähnlich wie bei einem Rollenspiel befinden sich im hinteren Teil des Buches Charakterbögen für deinen Protagonisten um seine Stärken sowie eventuell in der Geschichte eingesammelte Gegenstände zu notieren.

Alice im Düsterland basiert auf der Geschichte von Alice im Wunderland die man hier auf eine ganz neue Art selbst erleben kann. Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet mit vielen Zeichnungen. Alleine das Cover ist schon ein Hingucker.

Die einzelnen Leseabschnitte sind sehr kurz und man wird als Leser immer wieder vor neue Herausforderungen und Entscheidungen gestellt, so wird es nie langweilig. Allerdings muss man dadurch auch sehr oft blättern und zu anderen Stellen im Buch springen um dort weiter zu lesen. Leser die am liebsten ohne Unterbrechung abtauchen und lesen möchten werden hier vielleicht nicht glücklich. Man kann das Buch aber sehr gut als Zweitbuch parallel Lesen / Spielen und immer wieder ein Stückchen weiter spielen und wenn man lieber einfach nur eine Geschichte lesen möchte zu einem anderen Buch greifen. Für mich ist ein solches Spielbuch etwas zusätzliches und nicht gleichzusetzen mit einem "normalen" Buch.

Empfehlen würde ich das Buch allen die das Konzept eines Spielbuchs nun neugierig gemacht hat, Fans von Alice im Wunderland oder auch jüngeren Lesern um Ihnen das Lesen näher zu bringen.

Eiskalter Hund

Eiskalter Hund

"Eiskalter Hund" von Oliver Kern ist der erste Band einer neuen bayrischen Regionalkrimireihe um den Ermittler "Fellinger" der gar kein Polizist sondern Lebensmittelkontrolleur ist. Doch mit einer guten Spürnase für Verbrechen und einem verdächtigen Jucken zwischen den Schulterblättern wenn an einer Sache etwas faul ist stürzt sich Fellinger in die Ermittlungen und geht seinem alten Kumpel Lechner von der Polizei des Öfteren auf die Nerven.

Im vorliegenden ersten Band stolpert Fellinger bei seiner Arbeit als Lebensmittelkontrolleur im Kühlraum des Chinarestaurants über einen tiefgefrorenen Hund. Die Halterin des Hundes wird vermisst und Fellinger beginnt zu ermitteln.

Das Buch ist ähnlich wie andere bayrische Provinzkrimis in bayrischer Redensart geschrieben das macht es authentisch und man fühlt sich gleich in die entsprechende Umgebung hineinversetzt. Wem doch mal das ein oder andere Wort fremd erscheint der findet im Anhang eine kleine Übersetzungshilfe aber keine Angst das Buch lässt sich auch als "Nichtbayer" gut lesen. ;)
Durch die kurzen Kapitel kommt man schnell voran und kann in der Geschichte abtauchen. Dennoch kam ich ab und zu etwas mit den Personen durcheinander und ich musste überlegen wer das denn noch gleich war.
Die Idee des ermittelnden Lebensmittelkontrolleurs der seinem Freund von der Polizei auf die Sprünge hilft fand ich super. Die Abschnitte in denen Fellinger und Lechner miteinander agieren gefielen mir am besten. Fellinger selbst konnte ich noch nicht so ganz in mein Herz schließen denn ab und zu ist er doch recht grob mit seinen Aussagen.
Insgesamt hat mir der Serienauftakt recht gut gefallen und ich denke die Reihe gewinnt mit einem weiteren Band an Sympathie wenn man bereits die Personen im Dorf und Ihre Eigenheiten besser kennt. Freunde von ähnlichen Krimireihen werden hier sicher Ihren spaß haben.