Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Für Minecraft Fans ein Muss

Das Dorf (Band 1) - Gestrandet auf der Smaragdinsel

Ich verstehe leider von Minecraft sehr wenig, daher musste ich ein wenig mit meinem Sohn sprechen, der mir dann das eine oder andere mit auf den Weg gegeben hat.
Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. ...

Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. Wir sind große Fans von diesen Büchern, da sie mehrere Komponenten miteinander vereinbaren. Die wunderbare Kombination aus Text, gepaart mit tollen Illustrationen, die das Verständnis des Buches untermalen und einer simplen einfachen Story die jungen Leser begeistert.
Kinder werden nicht völlig durch Text überfrachtet, sie lernen Bücher alleine zu lesen, mit gut dosierten Textpassagen und erziele damit schnell und einfach Erfolge. Diese Erfolge stärken sie und machen sie zu begeisterten Lesern, denn nichts ist Wunderbare als ein glückliches Kind zu sehen, welches Stolz ein Buch gelesen hat.
So auch hier.
Irgendwann habe ich mich aus dem Buch zurückgezogen und es meinem Sohn komplett überlassen. Denn die Welt von Minecraft erschließt sich mir leider nicht wirklich. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Bösewichten nicht aus, weiß nur grob Bescheid, was dort passiert und bin daher wenig objektiv.
Von daher ein Fazit meines Sohnes.
Die Story ist gut, zum Teil ein wenig spannend, vor allem als die beiden auf der Insel stranden und sich dort nachts in der Höhle verstecken. Viele Figuren begegnen ihnen und sie müssen ständig vor ihnen fliehen. Ein Wettlauf beginnt und das alles nur, weil Nano einen Streich gespielt hat und die Konsequenzen nicht ertragen will.
Es ließ sich schnell lesen und wurde durch die Illustrationen wunderbar ergänzt. Denn gerade die Flucht durch den Berg konnte so bildlicher dargestellt werden und einfacher nachvollziehbar. Oftmals hat man richtig gespürt wie die beiden Freunde vor den Gefahren davonlaufen und das ganz ohne dafür Worte zu benutzen.
Ein Buch, welches eine gewisse Grundinformation an Minecraft Wissen benötigt. Denn nur dann kann man vieles verstehen und nachvollziehen. Ohne dieses Wissen, ist es zwar lesbar, aber manches bleibt einfach auf der Strecke.
Meinem Sohn hat sich alles sehr gut und einfach erschlossen. Mir leider weniger, denn mein Wissen geht fast gegen Null.
Eine kleine Kritik am Rande… ich hätte farbige Illustrationen schöner gefunden, da man bestimmt die Welt rund um Minecraft farbenfroh gestalten kann und nicht alles in schwarz/ weiß.
Bist du Fan…dann ist es dein Buch!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mal wieder komplett mit seinem Aussehen überzeugt und mit seiner Aufmachung. Es ist wieder einmal typisch Loewe WOW Style und gerade deswegen super geeignet für Leseeinsteiger oder kleine Lesemuffel. Für Nichtkenner der Minecraft Welt ist es oftmals schwer diese zu verstehen und nachzuvollziehen. Daher ist es eher ein Buch für all diejenigen, die dieser Welt gänzlich verfallen sind und Minecraft Leben und Atmen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ende gut, alles gut! <3

Black Forest High 3

Der finale Band eines Buches ist der, an dem alles zusammenlaufen muss. Bei dem der Leser begeistert am Ende das Buch zuklappen sollte und mit einem zufriedenen Lächeln zurückbleiben und in Gedanken schwelgen muss.
Ein Buch, welches alle Fäden zusammenhält, welches dazu bestimmt ist Geheimisse zu lüften, Dinge aufzuklären und Puzzleteile an ihren Platz zu schieben.
Dies ist hier komplett gelungen.
Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, da dieses Buch sehr Aktion reich beginnt und uns als Leser kaum Zeit zum Atmen lässt. Wir werden direkt hineingezogen in ein turbulentes, spannendes Szenario, was den Einstieg in eine grandiose Story verspricht.
Wir als Leser werden Zeuge davon, wie Seven als neue Geistlenkerin ihren Job ernst nimmt und verzweifelt versucht das Gleichgewicht zwischen beiden Welten wiederherzustellen. Dies klingt einfacher als es ist.
Dazu muss sie verschiedene Schauplätze aufsuchen, clever kombinieren, herausfinden wer dafür verantwortlich ist und zumal auch noch mit ihren Gefühlen klarkommen. Denn dieses sind alles andere als einfach… Parker oder Crowe, wer ist der, für den sie brennt?
Seven selber macht in diesem Buch noch einmal eine Wandlung durch. Sie wird taffer, sie wird noch mutiger und zielstrebiger. Sie versucht ganz klar ihren Standpunkt zu vertreten, Geister nicht zu foltern, sondern genauso zu akzeptieren und zu wertschätzen wie die Lebenden. Sie ist die Vermittlerin zwischen den beiden Welten. Manchmal hatte ich das Gefühl, Seven weiß nicht was sie will… sie wirkte ein wenig verzweifelt und ratlos und war auf die Hilfe von ihren Freunden angewiesen. Die Gott sei Dank, zu Ort und Stelle waren. Dennoch hat Seven, das Herz am rechten Fleck und benutzt ihre neue Position vor allem für das Gute.
Crowe und Parker könnten unterschiedlicher nicht sein. Beide wollen Seven, aber nur einer von ihnen kann das Rennen machen. Der andere wird leer ausgehen! Hier erfahren wir ein wenig mehr von den beiden, vor allem über einen… aber Psstttt… das wird nicht verraten!
Der Schreibstil ist wie immer bahnbrechend gut und ich liebe ihn. Er ist genau nach meinem Geschmack, einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Er ist gradlinig, simpel, einfach und fantastisch lesbar, da komplett auf verschachtelte Sätze, unnötige Füllwörter verzichtet wird. Dadurch ist es ein Buch, welches einfach gelesen werden will.
Was aber den Stil von Nina auszeichnet, sind ihre grandiosen und oftmals durchgeknallten Ideen, die das Buch zu etwas besonderem werden lassen. Z.B. ein Aufzug der einen in die Geisterwelt befördern kann. Wenn ihre diese Szenen lest, werdet ihr schmunzeln und lachen, denn skurriler geht es kaum! Ich werde Aufzüge nun mit ganz anderen Augen betrachten und demnächst alle Knöpfe auf einmal drücken.
Es gibt mehrere spannungsgeladene Momente in diesem Buch. Mit einem davon, werden wir direkt zu Anfang konfrontiert, der uns in dieses Buch hineinzieht. Danach geht es ein wenig sachter werden, wobei man eine untergründige schwellende Spannung stets merkt. Denn man weiß nie wirklich, wann etwas Neues passiert. Es gibt immer wieder kleine Spitzen mit AHA Momenten, die einen beim Lesen zusammenzucken lassen, doch richtig gebannt ist man auf den letzten 100 Seiten. Da passiert so viel, dass das Spannungsbarometer nicht mehr sinkt. Es bleibt oben und trägt einen durch die Story.
Ich will zur Story gar nicht viel verraten, denn sonst würde ich spoilern. Aber so viel sei gesagt… alle Puzzleteile, alle offenen Enden und Fragen werden komplett beantwortet. In meinen Augen bleibt nichts mehr offen und ich habe auch nicht das Gefühl, nachdem ich das Buch beendet habe, irgendetwas nicht erfahren zu haben. Allerdings bleibt ein Gefühl zurück… Zufriedenheit! Ein Buch, abgeschlossen in seiner Handlung, mit tollen Protagonisten, mit einem überraschenden Ende und alles was zu seinem guten Buch gehört.
Aber eines, werde ich vermissen… Remi! Ich finde, jeder sollte einen Remi an seiner Seite haben!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches die Trilogie rund um die Black Forest High gebührend abschließt. Es entführt uns ein letztes Mal in die Welt der Geister, der sprechenden Türen, der Schüler an der Schule und einem ganzen Batzen Abendteuer. Man taucht ab in eine ganz neue Welt, eine die in diesem Band einen nicht mehr loslöst, sondern dazu zwingt weiter zu lesen und ein Teil von dieser zu werden. Dieses Buch übermittelt eine Message, auch wenn es um Geister geht… aber Jeder sollte geliebt werden, egal ob Mensch oder Geist. Dies kann man auch ummünzen auf… jeder sollte geliebt werden, egal wie er ist! Denn es kommt nicht darauf an, wie man aussieht, wer man ist, sondern dass man einfach Mensch ist.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gruselig schön und witzig frech

Biest & Bethany (Band 1) - Nicht zu zähmen

Ein schaurig schönes Buch für Gruselfans und solche die es noch werden wollen.
Was dieses Buch vor allem ausmacht, sind die wunderbaren Protagonisten.
Allen voran natürlich Ebenezer. Er ist ein reicher ...

Ein schaurig schönes Buch für Gruselfans und solche die es noch werden wollen.
Was dieses Buch vor allem ausmacht, sind die wunderbaren Protagonisten.
Allen voran natürlich Ebenezer. Er ist ein reicher Mann. Nicht nur wegen seinem Aussehen, denn er ist bereits 511 Jahre als, sieht aber aus wie 20. Sein Haus ist riesengroß, ganze 15 Stockwerke hoch und ganz oben hat er einen ungeliebten Gast. Dieser versorgt ihn mit einem Trank der Ebenezer jung aussehen lässt. Ebenezer ist jemand der sich abhängig gemacht hat und alles dafür tut um sein junges Aussehen zu bewahren. Er kann sich nicht vorstellen, alt zu werden und dafür ist er bereit jedes Opfer zu bringen
Deswegen adoptiert er auch Bethany. Sie hat ihre Eltern bei einem Feuer verloren. Ihre Einsamkeit und Angst hat sie immer mit fiesen Streichen und auffälligem Verhalten überspielt. Genau deswegen wird Ebenezer auf sie aufmerksam und zieht sie in Betracht sie dem Biest als Fraß vorzuwerfen.
Doch wenn man als Leser glaubt das wars, der täuscht. Denn je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr bröckelt die harte Schale von Bethany und zwischen ihr und Ebenezer knüpfen sich freundschaftliche Bande.
Wir erleben eine herzerwärmende Story, die manchmal recht humorvoll, leicht makaber aber liebevoll freundschaftlich ist. Eine Kombination die ich einfach grandios finde.
Denn sie lässt den Leser hoffen, dass es am Ende gut ausgeht.
Aber der Weg dahin ist gepflastert mit vielen Stolpersteinen. Denn die Gefahr lauert bis ganz zum Schluss und das macht das lesen unsagbar spannend. Denn, die Frage die sich stellt ist, wird Ebenezer Bethany trotzdem noch an das Biest opfern um seine Jugend zu erhalten oder wird er die Freundschaft die sich zwischen den beiden gebildet hat wichtiger?
Vielleicht schaffen es die beiden aber auch das gefräßige Biest auszutricksen und einen anderen Weg zu finden.
Natürlich endet das Buch daher mit einem offenen Ende, so dass es klar ist, man muss weiterlesen um zu erfahren was Ebenezer und Bethany noch zusammen erleben.
Der Schreibstil ist einfach und gradlinig lesbar. Es ist wunderbar anschaulich geschrieben und man kann es schnell und zügig lesen. Die Sprache ist jugendlich frech und passt wunderbar zu Bethany. Das Buch wird zusätzlich von tollen Illustrationen unterstützt, die es noch phantastischer machen in dieses Leseerlebnis einzutauchen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch welches alle Kriterien erfüllt um phantastisch zu sein. Es ist witzig, frech, charmant, ein wenig zynisch und skrupellos. Aber auch ganz viel Herz und viel Freundschaft! Es ist gruselig komisch, hat eine ganz eigene Art von Humor und ist ein Buch, welches nicht nur kleine Gruselfans großartig finden, sondern auch Große. Ich bin gespannt was der 2.Teil bringen wird und ob es genauso spannend weitergeht!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gut, aber die Kritik am Menschen ist zu hart

White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins

Was dieses Buch besonders ausmacht ist die Message „Niemals aufgeben!“, egal welche Gefahr dir begegnet und wie groß deine Angst ist.
Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier ...

Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier die Menschen als Bedrohung dargestellt. Die Bedrohung wird vor allem auf die Versklavung der Tiere heruntergebrochen. Was ich schwer finde, einem Kind zu erklären. Natürlich steht der Mensch an der Nahrungskette ganz vorne, aber ist es richtig dann das Tier als Opfer darzustellen?
Vor allem stellt sich Dilah irgendwann die Frage, falls sein Wunsch in Erfüllung gehen sollte und er ein Mensch wird, würde er dann auch Tiere quälen?
Sehe ich leider sehr zwiegespalten! Auch wenn es am Ende darum geht zu erfahren, was es bedeuten würde ein Mensch zu sein und die Tiere anders zu behandeln, ohne sie zu quälen. MMH…. Meine Söhne haben hier viel hinterfragt und natürlich kam irgendwann auch die Frage auf, ob sie ebenfalls Tiere quälen, weil sie Menschen sind.
Dilah macht sich dennoch auf den Weg, dem Ruf des Mondsteins zu folgen. Er begegnet auf seiner Reise Gefahren, schließt aber gleichzeitig auch Freundschaften. Hier lernen wir, dass es auch Freundschaften über die eigene Art hinausgibt. Mit einem Seehund, einem Adler, einer Wildpferdestute, einem Wiesel, einem heilkundigen Kaninchen und einem Menschenpaar.
Hier zeigt das Buch, dass es manchmal gut ist anders zu sein und sich andere zu suchen, die auch anders sind. Denn dadurch das viele zusammenkommen, die anders sind, wird ein Problem immer aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet und stets anders angegangen. Anders zu sein als andere ist gut! Denn wären alle gleich, würde es eine Vielzahl von Arten und Menschen nicht geben.
Dies ist die zweite Message, die uns in diesem Buch begleitet. Andersartigkeit zu feiern und Freundschaften mit diesen zu schließen. Träume zuzulassen und niemals aufzugeben.
Dies hat mich ein wenig milde gestimmt, nachdem es bei dem Menschen um die Versklavung der Tiere ging.
Diese Message haben auch meine Kinder verstanden.
Vor allem seinen Träumen hinterherzujagen und niemals aufzugeben. Damit konnten meine Jungs etwas anfangen und haben danach das Buch mit anderen Augen gesehen.
Sie waren ab diesem Moment ganz versessen von dem Buch und wollten unbedingt wissen wie es endet. Leider mit einem Cliffhanger. Von daher heißt es abwarten wie es weitergeht. Aber so viel sei gesagt, der Weg bis dahin ist spannend. Denn Dilah erlebt immer wieder neue kleine Abenteuer, die uns bis dahin begleiten.
Der Schreibstil ist schlüssig, schnell und gradlinig lesbar. Im Buch selber finden sich ein paar winzige Illustrationen. Diese fallen nicht wirklich ins Gewicht, sind aber wirklich schön anzusehen und machen das Buch noch ein wenig wertiger. Allerdings, können diese keine ganze Story erzählen. Trotzdem ein wunderschönes Gimmick.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches wunderbare Messages transportiert und das auf eine schöne Art an den Leser vermittelt. Dennoch gibt es keine volle Punktzahl, weil ich die Kritik am Menschen ein wenig zu hart finde und in einem Kinderbuch nicht ganz angebracht. Trotzdem ist es ein Buch, welches ich bedenkenlos empfehlen kann, weil so viel mehr ist. Einfach weil es von einer Artenvielfalt spricht und davon das anders sein, nichts Schlimmes ist, sondern oftmals gut für sich und andere. Danke!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wäre ich nicht schon verliebt, dann spätestens jetzt

One Way Or Another

Ich lese eher selten Liebesgeschichten, aber diese hat mich komplett gefesselt und emotional sehr berührt
Das Buch wird vor allem von Paige als Hauptprotagonistin dominiert.
Sie lebt bei ihrer Mutter, ...

Das Buch wird vor allem von Paige als Hauptprotagonistin dominiert.
Sie lebt bei ihrer Mutter, nachdem ihr Vater sie vor Jahren verlassen hat. Paige hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und ist ihr mehr als Dankbar für alles was diese für beide tut. Sie ist liebevoll, einfühlsam, unsagbar gutherzig und stets darauf bedacht das es anderen gut geht. Doch eines, kann sie nicht steuern und das sind ihre Panikattacken. Kaum einer weiß davon, denn dies hält sie Geheim.
Eine Protagonistin, die mir von Anfang an mehr als sympathisch war und ich mich komplett in sie hineinversetzen konnte. Sie ist nicht aalglatt, hat Ecken und Kanten und ist in ihren Handlungen nicht immer nachvollziehbar. Aber gerade das macht sie aus, weil sie oftmals selbstlos handelt, ohne Rücksicht auf Verluste und sich und ihre Bedürfnisse nach hinten stellt.
Ihr cooler Gegenpart ist Fitz. Paiges heimlicher Schwarm und bester Freund. Leider hat sie ihn nie für sich alleine, den Fitz ist auch der Mädchenschwarm der ganzen Schule und hat immer wieder eine neue Freundin an seiner Seite. Allerdings hält die Verliebtheit bei Fitz nicht immer lange an, er langweilt ich schnell. Das Einzige was bestand hat ist Paige. Trotz seiner Flatterhaftigkeit, ist er super sympathisch, smart, charismatisch und liebevoll.
Der Schreibstil ist leicht füßig, flüssig, schnell lesbar und einfach wunderbar gradlinig. Es wird auf verschachtelte Sätze verzichtet und man kann es schnell herunterlesen. Das Buch wird aus der Sicht von Paige erzählt und die Kapitel immer abwechselnd entweder aus NCY oder der Berghütte. Dies hat am Anfang ein wenig gedauert, in diese Art der Technik beim lesen einzufinden, aber wenn man es einmal geschafft hat, läuft es wie von selbst.
Was der zentrale Punkt in der Story ist, sind die Angststörungen von Paige. Sie leider unter ständigen Angstattacken, die ihr das Leben schwer machen. Fitz allerdings kann ihr helfen, denn er hat sich verschiedene Methoden überlegt, wie er es immer wieder schafft Paige aus der Attacke zu befreien.
Nur ihre engsten Freunde wissen davon, allerdings gehen sie damit so locker um, dass sie Paige niemals das Gefühl geben, krank oder anders zu sein.
Weil Paige denkt, dass Fitz sich niemals in sie verlieben würde, weil sie so ist wie sie ist, flüchtet sie sich in die Arme von Harrison, ihrem Tourguide in NCY, um schnell festzustellen, er ist ihr keine Hilfe, wenn wieder eine Attacke naht. Nein, sie braucht Fitz.
Der Umgang mit dem Thema Angststörung und Panikattacken wurde hier wunderbar umgesetzt. Der Leser wird nicht überfrachtet, sondern ganz lange mit dem Thema konfrontiert, seinen Auswirkungen auf das tägliche Leben und den Möglichkeiten, diesen Attacken entgegen zu wirken.
Das Paige beide Reisen erleben kann, hat vor allem damit zu tun, dass sie eine Kopfverletzung erleidet. Sie durchlebt daher beides und wurde mit vielen Gefühlen konfrontiert. Zum einen die zarten Bande, die knisternde Atmosphäre mit Fitz, aber auch die Hilflosigkeit und Angespanntheit als Paige alleine ist und sich in einer Attacke verrennt. Beides wird unsagbar gut geschildert und man kann sich richtig hineinfühlen in das was sie durchmacht.

Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle in diesem Buch. Aber, sie ist so wunderbar eingebunden in das Geschehen, dass ich nicht das Gefühl habe von dieser überfrachtet zu werden. Es hat sich viel mehr gut eingefügt und mich eher neugierig gemacht, wie sie sich entscheiden wird.
Alleine das hat für eine gewisse Spannung gesorgt, mitzufiebern, wie es ausgeht. Wer ihr eine Chance gibt, eine Chance für sie und ihre Panikattacken, ihre Ängste aber auch gleichzeitig eine Chance für ihr weiteres Leben. Denn Paige weiß, dass sie irgendwann Hilfe brauchen wird. Denn nur mit dieser, kann sie endlich Frei sein und tief durchatmen ohne Angst haben zu müssen.
Aber wer wird da an ihrer Seite sein?

Meine Bewertung: 5 Sterne
Auch wenn ich dieses Buch im Sommer am Strand gelesen habe, es eigentlich im Winter spielt, habe ich mich mehr als gut unterhalten gefühlt und die gemeinsame Reise mit Paige sehr genossen. Sie hat mich ein stückchenweit nachdenklich gemacht, traurig und wehmütig! Denn Paige kämpft für etwas, dass für uns andere unvorstellbar ist. Und dieses Buch ist eine Reise, die uns ein Stückchen mitnimmt in ihr Leben. Eine Geschichte, die mich komplett berührt hat!