Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Bin komplett begeistert

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht.
Es wird aus den Sichtweisen der beiden, Hani & Ishu erzählt. Dadurch erfährt man Recht viel von ihrem Inneren, von ihren Gefühlen, von ihren Zweifeln und kann einfach als Leser alles viel besser nachvollziehen, da man sich ihnen verbunden fühlt. Sowohl in glücklichen Situationen, aber auch in denen, die einem alles abverlangt. Wut, Angst, Trauer aber auch Schmetterlinge im Bauch. Alles ist dabei und dies ist so respektvoll geschrieben, dass man mit den beiden in jeder Situation mitfühlen kann.
Der Schreibstil ist aber auch wunderschön. Ganz leise, zart, unaufgeregt und wirklich sehr einfach gehalten. Dadurch kann man dieses Buch schnell und flott lesen und sich in diesem verlieren. Auch die Sprache ist so gewählt, dass sich jüngere Leser mit den beiden Mädchen identifizieren können.
Es geht in diesem Buch um Hani und Ishu.
Hani, ist beliebt und hat eigentlich tolle Freundinnen, bis zu dem Tag als sich vor ihnen outet. Sie Piesacken Hani, sprechen ihr ihr Urteilsvermögen ab und drängen sie dazu eine Notlüge hervorzuholen. Obwohl Hani jemand ist, die eigentlich immer eine eigene Meinung hat und für diese eintritt, fühlt sich das erste Mal in eine Ecke gedrängt.
Ishu, ist eher kompliziert und recht unbeliebt. Sie lässt sich auf den Deal mit Hani ein, weil sie blöderweise ihren Eltern versprochen ha Schulsprecherin zu werden, als diese mit ihrer älteren Schwester Stress haben. Dabei soll die beliebte Hani ihr helfen.
Zwei Mädchen, eine Kultur, aber grundsätzlich völlig unterschiedlich. Unter normalen Umständen hätten sie niemals zueinander gefunden.

Doch diese Story ist tiefgründiger, als das was man zuerst zu glauben scheint.
Denn es geht um Freundschaft. Freundschaft die nicht nur fordert, sondern gibt und Rücksicht nimmt.
Beziehungen zwischen Schwestern werden aufgearbeitet und es wird festgestellt, dass es sich manchmal lohnt zuzuhören und seine Geschwister auch anders zu betrachten.
Outing, von Mädchen, die dazu stehen bisexuell zu sein und dieses auch der Öffentlichkeit zeigen wollen. Unabhängig von ihrer Kultur, von ihrem Glauben, einfach weil sie so empfinden und es der ganzen Welt offen zeigen wollen. Doch bis es dazu kommt, müssen Steine aus dem Weg geräumt werden.
Aber auch das Leben von einer fremden Kultur „bengalisch“, in Irland. Was es damit auf sich hat und welchem täglichen unbeabsichtigten Rassismus diese Mädchen ausgesetzt sind. Manchmal reicht nur ein kleiner Satz, doch der hat eine große Wirkung.
Welche Erwartungshaltung haben Eltern an ihre Kinder? Eine, die Kinder oftmals zu hoch empfinden, die nicht mehr der aktuellen Zeit angemessen sind und dass man vielleicht auch als Kind eine eigene Vorstellung von seinem Leben hat. Hier treffen Menschen aufeinander mit Erwartungen. Zum einen die Eltern, die eine ganz klare Vorstellung haben und Kinder, die sich wünschen das ihnen zugehört wird.
Wäre das nicht schon genug, müssen Hani und Ishu sicher aber selbst auch noch finden. Denn nichts ist schwerer als Erwachsen zu werden.

Ich war sehr überrascht, über die Anzahl an Themen und die Message die jede einzelne Transportiert. Denn nicht nur für Kinder ist das Outing schwer, daher brauchen sie Eltern die sie auffangen und ihnen immer das Gefühl geben, sie sind richtig so wie sie sind und das es ist egal ist, wenn sie lieben. Das Einzige was zählt, ist das sie glücklich sind. Und da spielt es keine Rolle, wer wie liebt. Hauptsache man liebt und wird geliebt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, von dem ich mir wünschen würde, dass mehr Eltern dieses lesen. Denn es ebnet den Weg in die LGBTQIA+ Gesellschaft. Es zeigt auf, wie Menschen lieben und was sie auf sich nehmen um diese Liebe öffentlich zu machen. Unabhängig von Sexualität, Kultur, Religion und vielem anderen.

Die Kombination aus all dem hat mich geflasht und ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch. Tolle Charaktere, viele Hürden, aber auch viele Emotionen und fantastische Lesemomente, machen dieses Buch wirklich zu einem kleinen Schatz! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Konnte mich nicht überzeugen, Triggerwarnung fehlt

Perfect Storm

Noch nie habe ich in einem Buch, so oft das Glossar, welches sich ganz hinten in diesem befindet zur Rate gezogen, da doch recht viele technische Begriffe genutzt wurden.
Auch ist die Aufmachung des Buches ...

Auch ist die Aufmachung des Buches sehr gewöhnungsbedürftig. Denn dieses vereint, Story sowie eine angelegte Akte der LFF mit Personenbeschreibungen, Chat Auszügen, Vernehmungen, Tonmitschnitten und weiteren Informationen, die schlussendlich zur Ergreifung der LFF führen könnten.
Diese stilistische Art, hat es mir wahnsinnig schwer gemacht, dieses Buch gut zu finden. Denn ich hatte von Anfang an, einfach viele Probleme beim Lesen. Sei es bei der Vielzahl an Charakteren, auch wenn sie zur Genüge beschrieben wurden, war es oftmals schwer dem Verlauf des Ganzen zu folgen. Auch wenn dieses Buch in einem Zeitverlauf geschrieben ist, muss man dennoch sehr aufpassen um schlussendlich nicht irgendetwas zu verpassen.
Es gibt andere Bücher, da gelingt dieser Spagat mehr als gut. Hier konnte es mich nicht überzeugen und daher auch nicht mitreißen.
Der Schreibstil selbst, in den Story Passagen ist sehr gut. Unverschnörkelt, klar, einfach und simpel gehalten, so dass man sich in diesem mehr als nur lesetechnische verlieren kann. Wäre das Buch nur in diesem geschrieben worden, wäre es mir wahrlich einfach gefallen.
Es gibt recht viele Charaktere in diesem Buch, die auch alle zentralen Rollen spielen und daher Beachtung geschenkt bekomme müssen.
Dylan, stammt aus den USA. Er ist politisch recht gut informiert. Seine Eltern sind getrennt, was die aktuelle Familiensituation nicht wirklich einfach für ihn macht.
Luisa, stammt aus Kolumbien. Sie hat einen starken Willen und eine noch stärkere Durchsetzungskraft. Vielleicht lieg das daran, dass sie bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, da sich ihre Eltern Rebellen angeschlossen haben.
Felix, stammt aus Deutschland. Er hat eine diagnostizierte Asperger Erkrankung. Diese sorgt dafür, dass er weder lügen noch sich anderen gegenüber verstellen kann.
Boubacar, stammt aus dem Kongo. Er hat viele Familienmitglieder bei einem Überfall verloren. Das hat ihn sehr geprägt, deswegen glaubt er daran, dass es sich lohnt für das Gute zu kämpfen.
Kyoko, stammt aus Japan. Sie ist die Hackerin bei LFF und schafft einfach unfassbare Dinge. Sie wurde mehr oder weniger von ihren Eltern verstoßen, da sie einfach anders ist und deren Wünsche und Vorstellungen gar nicht erfüllt.
Matt, stammt aus Australien. Seit einem Unfall sitzt er im Rollstuhl. Weil sein Leben nun nicht mehr wie vorher ist, beschließt er seine Fähigkeiten am Computer zu verfeinern und hat die Gabe, recht schnell Schwachstellen in anderen Netzwerken zu finden.
Was all diesen Charakteren gemeinsam ist, dass sie alle irgendwelche Probleme haben, die schlussendlich dazu geführt haben, dass sie zu einem Spezi am Computer geworden sind. Dies ist vor allem in den Akten nachzulesen, die Recht zu Anfang des Buches über jeden einzelnen kommen.
Hier hat sich mir die Frage gestellt, ob man wirklich so abgebrüht sein kann, etwas zu hacken, was mächtige Personen auf einen Aufmerksam machen könnte? Hat man dort keine Angst oder besticht der Adrenalinkick komplett, den man wahrscheinlich bekommt, wenn das Ziel erreicht wurde. Zumindest wird hier klar, dass die Gruppe sich bei einem Rollenspiel kennengelernt hat, etwas ganz Harmlosen was schlussendlich dazu geführt hat, Kriminell zu werden. Hier ist nicht ganz klar, wie schmal der Grad wirklich ist, zwischen Normalität und kriminellen Machenschaften.
Kommen wir zur Story. Durch den Klappentext ist klar, worum es geht. Menschenrechtsverletzungen im Kongo. Dies wird offen kommuniziert und ist daher keine Überraschung. Was mich aber dennoch absolut überrascht hat, wie viel Gewalt in diesem Buch zu Sprache kommt. Mord, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, Rassismus und all dies ohne eine vorangehende Trigger Warnung. Das hat mich irritiert, da auch ein Charakter immer wieder in diese Richtung abdriftet und Witze reißt, die mehr als zweideutig sind und daher nicht klar definierbar.
Zudem hatte ich eine gewisse Vorahnung, wohin die Reise bei diesem Buch gehen könnte. Schlussendlich ist dies auch so eingetreten, wodurch für mich der Spannungseffekt, komplett verloren gegangen ist.
Die Story an sich, ist gut…aber mich konnte dieses Buch trotzdem nicht komplett abholen, da einfach zu viele Faktoren zusammenlaufen, die schlussendlich dafür gesorgt haben, dass dieses Buch und ich leider nicht harmonieren.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Ein Jugendthriller der sich schlussendlich doch etwas anders darstellt als gedacht. Denn hier fehlt ganz klar die Trigger Warnung zu Beginn, denn in diesem Buch geht es recht hoch her was Gewaltbereitschaft etc. angeht. Zudem ist mir die Anzahl der Charaktere zu komplex, weil jeder wirklich sein Päckchen zu tragen hat und demnach keine leichte Kost ist. Auf dieses Buch muss man wirklich richtig Bock haben, denn das gewählte stilistische Mittel muss einem gefallen und man muss mit den technischen Begrifflichkeiten einhergehen. Kein Buch, zum einfach mal hineinschmökern.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Als ich mit dem Buch gestartet bin, habe ich meist nur ein Kapitel geschafft zu lesen, da ich nicht wirklich in dieses hineingefunden habe und weil dieses Buch direkt startet. Keine Vorgeschichte, kein wirkliches in das Hineinführen in die Story, sondern Bähm… los geht es!
Das alles hat mir große Schwierigkeiten bereitet, da ich es einfach nicht zu fassen bekommen habe. Dieses Buch ist mir sozusagen immer wieder aus den Händen gerutscht. Es war einfach nicht präsent.
Doch irgendwie hat es mich trotzdem interessiert und so habe ich zum letzten Mittel gegriffen, dem Hörbuch. Und siehe da, es hat besser funktioniert.
Ich konnte der Story besser folgen und die einzelnen Protagonisten auch besser differenzieren. Trotzdem habe ich das Buch zwischendurch immer mal wieder zur Hand genommen und ein paar Seiten gelesen, um ein Feeling für den Schreibstil zu bekommen.
Dieser ist ganz besonders. Sehr leise, sehr bedacht und ich finde, liest man ihn, hört man im Hintergrund wie ein kleines asiatisches Glöckchen bimmeln, weil er die gesamte Atmosphäre komplett einfängt. Das Ganze wird aus der ICH Perspektive von Mina erzählt. Dadurch bekommt es noch einmal etwas mehr Tiefe, weil sie auch immer wieder Bausteine aus ihrer Vergangenheit einfließen lässt. Dinge, die sie von ihrer Oma erzählt bekommen hat, alte Märchen und Sagen.
Dieses Buch ist in meinen Augen nicht wirklich spannend. Es hat eher eine konstante Atmosphäre die den Leser dort hindurchträgt. Etwas, was nicht greifbar ist, aber eine stimmige Atmosphäre verleiht und der Geschichte wirklich angemessen erscheint. Manches ist sehr nüchtern erzählt, sehr einfach und simpel gehalten, so dass es zumindest im Spannungsbereich keine großen AHA Momente gibt.
Mina als Charakter und absolute Hauptperson ist sehr einfühlsam, sehr mutig und vor allem in vielen Dingen sehr besonnen und durchdacht. Sie beruft sich stets auf Geschichten sie sie gehört hat und versucht diese mit ihrer Situation zu verbinden. Mina kommt daher sehr intelligent rüber und wahnsinnig sympathisch. Weil sie stets nach Auswegen sucht und immer wieder das Wohl der Anderen im Auge behält. Niemals würde sie sich ins Rampenlicht drängen, eher lässt sie anderen den Vortritt.
Der Gegenpart ist Shin. Das was Mina als Feuer im Hintern fehlt, hat er auf jeden Fall. Sie sind sehr ungleich, haben aber trotzdem beide das Gleiche Ziel.
Ob sie dieses gemeinsam erreichen werden, abwarten!
Die Story an sich hat mir gut gefallen. Bei den Rückblicken hatte ich stellenweise meine Schwierigkeiten, weil ich diese nicht direkt greifen konnte und mir nicht ganz sicher war, ob es ein Rückblick war oder einfach nur eine Handlung in der jetzigen Situation. Das Ende war recht überraschend, damit hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Hier liegt ganz klar der Überraschungseffekt auf der Seite der Autorin. Chapeau! Ein wirklich guter Schachzug, denn nichts hat auf dieses Ende hingedeutet.
Zu guter Letzt, ist das Worldbuilding recht komplex, aber leider nicht so transportiert, dass ich es mir wirklich gut vorstellen konnte. Hier hätte ich mir einfach ein paar mehr Details gewünscht um das Bild schlussendlich rund abzuschließen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches man nur zur Hand nehmen sollte, wenn man richtig Lust auf ein modernes Märchen im asiatischen Stil hat. Ansonsten könnte es so wie bei mir, zu ein paar Schwierigkeiten kommen, die ich aber durch das Hörbuch sehr gut ausgeglichen habe. Dennoch ein Buch, welches nur gelesen werden sollte, wenn man sich zu 100% darauf einlassen kann, auf ganz viel Asian, ganz viel Geisterwelt, mystische Wesen, Märchen im Märchen und ein recht unaufgeregtes Buch, mit einem tollen Ende. Dann ist dies das Richtige, für alle die sich nun damit nicht angesprochen fühlen, könnte es schwierig werden.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Sehr süße Story

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Starten wir zuerst mit den Charakteren…

Starten wir zuerst mit den Charakteren…
Allen voran natürlich Millie. Sie ist wie ein Wirbelsturm. Laut, absolut extravertiert und niemals leise. Keiner kann ihr ausweichen oder sie übersehen. Trotz dieser Starallüren, ist sie absolut sympathisch und ein richtiger Sonnenschein. Millie weiß genau was sie will, ist absolut zielorientiert und was noch viel wichtiger ist, dabei mehr als authentisch und kein bisschen unsympathisch.
Was sie auszeichnet ist, dass sie wirklich viel Talent besitzt, aber niemals fehlerlos ist. Denn auch Millie macht Fehler, gesteht sich diese ein und was mir am besten gefallen hat, honoriert sie die Leistung anderer. Sie würde niemals über Leichen gehen, um ihr Ziel zu erreichen, lieber pusht sie noch andere, um diese zu Höchstleistungen anzutreiben und an sich zu arbeiten. Das macht sie zu einem wirklich tollen Charakter.
Oliver ist daher ein fantastischer Gegenpart zu Millie. Denn er ist ein ruhigerer Geselle, einer der mindestens genauso gut ist wie Millie, aber nicht polarisiert. Allerdings, kommt er leise von hinten angeschlichen und feuert scharf, wenn die Pferde mit Millie wieder einmal durchgehen. Er bietet ihr Paroli, was Millie mehr als guttut. Sie hat in Oliver einen tollen Sparringspartner.
Wer zwingend erwähnt werden muss, Teddy. Er ist ein absoluter Freak im GeoCaching und mal ehrlich, wer danach nicht selber dies ausprobieren will, ist selbst schuld. Denn Teddy ist einfach liebenswert und jemand der dieses Buch wunderbar ergänzt. Ein ruhender Pole, zwischen Millie und Oliver, wenn es mal wieder heiß hergeht.
Wunderbare Charaktere, die ich wirklich gerne gelesen habe und die mich komplett überzeugen konnten.
Das Ganze wird durch einen tollen Schreibstil unterstützt. Einer, der jedem Charakter den richtigen Drive verleiht und dem Leser wunderbare Stunden schenkt. Ein Stil, sehr einfach, recht simpel und gradlinig, aber mit ganz vielen Emotionen, positiven Vibes und einer großen Portion Herz. Ich konnte mich in diesem Schreibstil mehr als nur verlieren und war komplett angetan von diesem.
Wenn man den Klappentext liest, ist wahrscheinlich die Erwartungshaltung, eine Romantasy präsentiert zu bekommen. Aber, dem ist nicht wirklich so….
Auch wenn sich zwischen Millie und Oliver etwas zu Entwickelten scheint, braucht dies relativ lange…den zu Beginn an, können sie sich nicht wirklich leiden, gehen sich gerne gegenseitig an und treiben einander damit in den absoluten Wahnsinn. Allerdings ist dies manchmal schon sehr süß und man merkt die ersten verliebten Vibes. Im verlauf der Story verändert sich ihr Verhalten…auch wenn sie es nicht ganz lassen können, den anderen immer wieder zu ärgern, wird es doch weniger und als Leser muss man manchmal vor Glückseligkeit schmunzeln.
Das zweite Standbein, ist die Suche nach Millies Mutter. Im verlauf des Buches, hat man eine Ahnung, wer es sein könnte und wer nicht. Meine Idee hat sich zum Ende hin auch bewahrheitet. Mir persönlich hat diese Suche sehr gut gefallen, vor allem, weil sie sich ein wenig anders gestaltet hat, als ich ursprünglich vermutet habe. Mir hat dieser schriftstellerische Schachzug sehr gut gefallen, vor allem, weil er schlussendlich Millie als Persönlichkeit hat wachsen lassen. Hier merkt man ganz deutlich, dass es manchmal Situationen braucht, um an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.
Ich mochte die Kombination aus Broadwaytraum und Mama Suche… die Mischung war sehr gut und hat das Lesen interessant gestaltet. Ein Buch, was vielen Leser gefallen wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich mochte Millie und Oliver als Charaktere sofort, weil sie sich gegenseitig gut ergänzt haben. Durch ihre Sticheleien, durch ihre Zweisamkeit und ihre zarten Gefühle füreinander. Es ist keine dominante Liebesgeschichte, eher eine, die parallel nebenherläuft, was vielen gefallen wird. Dieses Buch hält ein paar Überraschungen parat, vor allem in Bezug in auf Millies Mum. Was mir sehr gut gefallen hat. Eine zarte Lektüre, mit wenig Tamtam aber viel Lesespaß. Ein Buch, welches bedenkenlos weiterempfohlen werden kann.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Noch besser als der Auftaktband

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Ich nehme es einfach mal vorweg… niemals hätte ich gedacht, dass eine Buchreihe es schafft, mich auch mit einem zweiten Band zu begeistern, obwohl wirklich noch drei kommen?! Wo soll das noch hinführen? ...

Was ein Ende… erst das Ende von Band 1 mit dem fiesen Cliffhanger und nun das! Ein Cliffhanger der nicht schlimmer sein könnte, denn nun kann in der Fortsetzung alles passieren. Das Blatt kann sich noch einmal komplett drehen und wenden, alles ist offen…
Gut das Band 3 bald erscheint und ich daher nicht mehr ganz so lange warten muss. Was schon einmal gut ist…
Dieser Band knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an, was schon einmal gut ist, daher gibt es keine Lücke und man kann direkt in der komplexen Story weitermachen.
Vhalla steht weiterhin als Protagonistin im Vordergrund. Dieses Mal jedoch ist sie oftmals verunsichert, zerbrechlich und mit ihrer Kraft am Ende. Dennoch ist sie eine absolut starke Persönlichkeit und geht bis an ihre Grenzen bzw. sogar noch darüber hinaus. Denn viele Situationen bringen sie zum Zweifeln, machen ihr Angst…aber sie kämpft. Sie will allen beweisen, dass sie keine Gefahr darstellt und dass sie vielleicht eine Chance hat frei zu kommen, wenn sie alle Anforderungen erfüllt.
Das Band, welches sie mit Aldrik verbindet ist zugleich Fluch und Segen. Denn dieses magische Band verbindet sie beide miteinander und lässt Gefühle entstehen, die stetig Achterbahn fahren. Die beiden werden getrennt, müssen unabhängig voneinander agieren, auf Leben und Tod.
Denn Vhalla als einzige Windläuferin muss um ihr Leben kämpfen, muss sich den Machenschaften des Kaisers hingeben und wird zu seiner ganz persönlichen Spielfigur, die er beliebig einsetzen kann. Koste es was es wolle.
Dieses Buch ist brutaler in seinen Emotionen, denn diese fahren beim lesen Achterbahn, blutiger und tiefgreifender als das Erste. Hier laufen schon recht viele Fäden zusammen die plötzlich anfangen einen Sinn zu ergeben. Auch wie andere Länder anfangen in dem Krieg mitzumischen um am Ende siegreich daraus hervorzugehen. Bereit Vhalla als Trophäe zu opfern.
Eine Welt, voller Hass, die keinen Platz für Liebe lässt und bei der es nur darum geht der Beste zu sein.
Kann Vhalla in dieser bestehen und um ihre Liebe zu Aldrik kämpfen? Wird sie sich von den Vorgaben aller lösen und für sich als Windläuferin einstehen oder wird sie sich beugen zum Schutze der Anderen?
Ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil es einen packt. Spannung garantiert und wie immer ein grandios bildlicher Schreibstil, der einen in dieser Welt komplett versinken lässt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Komm nach Solaris und kämpfe an der Seite von Vhalla für die Liebe und die Gerechtigkeit. Wirst du Teil der Armee und kannst mit dieser den Krieg bestreiten? Nicht nur für Fantasy Liebhaber ein Muss, sondern vor allem für alle die, die es lieben in romantische Sphären einzutauchen, sich in diesen zu verlieren und stets an das Gute zu Glauben… Dann hast du Glück, denn dies findest du hier…genau hier…in den Zeilen, wenn Vhalla nicht gerade als Windläuferin um ihr Leben und ihre Liebe kämpft.