Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wenn die Fähigkeit zu träumen verloren geht.

Die Traumdiebe

Mir gefällt die Covergestaltung des Buches wirklich gut. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Es dauerte trotzdem eine Weile bis ich mich in die Geschichte reingelesen habe.
Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt in Kanada in eine nahe Zukunft. Es gab eine Klimakatastrophe. Danach ist alles nicht mehr so wie es war: die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch - und werden deswegen gnadenlos gejagt. Das Buch ist aus Sicht des Protagonisten Frenchie geschrieben. Seine ganze Familie hat er auf der Flucht verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Einige Erwachsene, ein paar Kinder und Jugendliche. Er lernte in der Wildnis zu überleben. Mit seiner neuen Familie muss er sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Kann die Macht der Geschichten Uhreinwohner und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen einie Geschichte zu schreiben, die zum Nachdenken einlädt. Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein inspirierndes Buch

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein großes Buch mit festem Einband. Die Idee, die hinter dem Buch sich befindet, gefällt mir sehr gut. Jeder kann die Welt ein wenig besser machen!
Das ...

Das Buch erzählt von sechzehn sehr unterschiedlichen Menschen, die auf ihre Weise versuchen, unserem Planeten zu helfen. Greta Thunberg, Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Björk und die anderen, sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Welt besser machen. Zumindest dort, wo sie etwas bewirken können.
Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein Buch für Kinder, die sich für mehr Klimaschutz und Ökologie einsetzen wollen.
Ein schönes und inspirierendes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Zurück zum Zentralfriedhof

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche...
Vanitas-Grau wie Asche ist der zweite Teil aus der Reihe mit Carolin Bauer, die im Wien unter dem falschen Namen lebt. Sie arbeitet in einer Blumenhandlung am Zentralfriedhof und versucht so unauffälliges Leben, wie möglich, zu führen. Wegen ihre Vergangengheit hat sie viele Sorgen und lebt in ständiger Angst, entdeckt zu werden. Durch ihr Neugier gerät Caro mitten in die Ermittlungen. Ich finde die Protagonistin sehr stark. Sie macht Fehler, und das macht sie sehr menschlich. Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend und konnte es am Ende nicht aus der Hand legen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein spannendes Exit Room Buch Funpark

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Gefangen im Funpark - Ravensburger Exit Room Rätsel

Gefangen im Funpark - Ravensburger Exit Room Rätsel
In diesem Buch befinden sich zwei spannende Rätselfälle mit vielen kniffligen Aufgaben. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auch die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut.
Laut Klappentext: nur wer den Hinweisen richtig folgt und alle Rätsel löst, kann sich befreien! Es ist eine Art Mitmachbuch. Hier alles erlaubt: ins Buch hinein- schreiben oder malen, ausschneiden, falten oder zerreißen. Die Handlung spielt in einem Funpark. Man steigt in den Wagen in einer Geisterbahn. Und was kommt dann? Ohne viel zu verraten: um wieder heraus zu kommen muss man die Aufgaben lösen.
Ideale Beschäftigung für zu Hause / Rätselbuch zum Escape-Room-Trend / Mit auftrennbaren Seiten und Thermofarbe auf dem Cover
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten

Bloom

Die Protagonisten sind drei Jugendliche, die verschiedene Beschwerden oder Allergien haben. Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Alle reagieren allergisch auf die Pollen des Grases, alle, bis auf Anaya, Petra und Seth. Die drei Jugendlichen machen sich auf die Suche nach Antworten. Drei Jugendliche, die versuchen, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Drei junge Menschen die mehr gemeinsam haben als sie dachten.
Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich das Buch einfach lesen musste. Kenneth Oppel hat hier ein unglaublich spannendes Jugendbuch geschrieben, das Horror, Spannung und Abenteuer vereint. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist interessant erzählt und leicht zu lesen. Ich habe sehr mit den Protagonisten mitgefiebert und war auf das Ende gespannt. Mit dem Ende des Buches habe ich so gar nicht gerechnet. Ich finde es sehr gut gemacht und passt sehr zum Buch.