Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Starke Frauen und das große Glück

Drei Freundinnen fürs Glück

In diesem Roman lernen wir die starken Frauen Marie, Dee und Isla kennen. Marie, eine 92-jährige Cafébesitzerin, lernt in ihrem Café Dee und Isla kennen. Diese beiden Frauen haben beruflich miteinander zu tun und lernen sich durch eine gemeinsame Schulkampagne besser kennen. Alle drei Frauen tragen ihr Schicksal mit sich und das hat sie zu den Menschen gemacht, die sie nun sind. Marie, mit ihrer Weisheit und ihrer so wunderbaren Art, gewinnt schnell das Vertrauen der anderen beiden Frauen und bringt sie durch ihre guten Worte näher und stärker. Leider verbleibt den dreien nicht viel Zeit. Aber die Freundschaft zwischen Dee und Isla wird immer fester.
Es ist ein wunderbares Buch. Erzählt wird die Geschichte in der Gegenwart und der Vergangenheit. So lernt der Lesende die Protagonisten und deren Schicksal besser kennen. Trotz dem Wechsel zwischen den Zeiten bleibt das Ziel der Autorin immer im Blick. Die Protagonistinnen sind sympathisch und interessant. Ich konnte das Buch nicht weglegen und es führt vor Augen, egal was wir tun, wir sind alle Menschen und alle einzigartig und außergewöhnlich. Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Leben mit zwei Kulturen

Auf Basidis Dach

Das wunderschöne Cover, einfach und doch so aussagekräftig, die Leseprobe und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Sehr gerne lese ich Geschichten aus dem Orient, weil sie anders und zum Teil faszinierend sind. Gespannt bin ich in das Buch von Mona Ameziane gestartet und das Buch hat gehalten, was ich mir gewünscht und erhofft habe. Sie beschreibt ihr Leben mit zwei Kulturen - der deutschen und marrokanischen. Ihr sehr liberaler Vater wird in seiner richtigen Heimat, Marokko, zu einem anderen Menschen und lebt dort die althergebrachten Konventionen. Mona Ameziane verlebt ein Jahr in Marokko, lebt jedoch dort in einer höheren Gesellschaftsschicht. Sie erzählt ihre Geschichten und ich hatte das Gefühl, dass ich mit ihr plaudere und gespannt war, was sie noch alles zu berichten hat.
Das Buch ist absolut lesenswert und nimmt den Leser / die Leserin mit auf eine Reise nach Marokko.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Alte Liebe rostet nicht...

Luisa wagt das L(i)eben

Was für ein toller leichter feel-good-Roman. Die Protagonistin Luisa stellt ihr gesamtes Leben in Frage - Job, Stadt, Freund. Bei ihrem Bruder in ihrer Heimatstadt trifft sie ihren alten Freund Nic wieder. So nimmt die Geschichte Fahrt auf und bleibt bis zum Schluss spannend. Der Schreibstil ist leicht und locker, ein roter Faden hält die Geschichte zusammen, die Personen sind sympathisch und die Geschichte wunderbar. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ein tolles Buch für einen verregneten Sonntag - sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Rezept fürs Glück können wir alle gut gebrauchen

Ein Rezept fürs Glück

Sowohl das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr angesprochen. Alles lässt auf einen tollen Roman hoffen.

Und so ist es auch - ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt die Geschichte von Laura und ihrer Familie genau wie die Geschichte von Jilly und Ivy. Jilly ist die Großmutter von Laura, die Laura nach dem Tod der Mutter aufgezogen hat und Ivy, die beste Freundin von Jilly.
Nachdem die beiden Töchter von Laura ausgezogen sind, erfährt sie, dass ihr Mann Dom ein Verhältnis hat. Die Welt von Laura gerät ins Wanken. Doch sie besinnt sich auf das, was sie gut kann - Familienrezepte umsetzen und auf dem Markt verkaufen und Zimmer gemütlich herrichten - für Gäste, die Bath besuchen.
Das Buch verfügt über einen flüssigen Schreibstil, die Protagonisten sind durchweg sympathisch und ein roter Faden spinnt sich durch das Leben von Laura und Jilly und verbindet diese. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Das Leben wird aus Mut gemacht...

Das geheime Leben des Albert Entwistle

... aber Albert Entwistle fehlt dieser Mut eine lange Zeit. So meidet er möglichst den Kontakt zu seinen Kunden, die er täglich auf seiner Briefausträger-Runde besucht. Er schützt viel Arbeit vor, um Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Erst das Schreiben über seinen nahenden Ruhestand und das geheime Kästchen seiner Mutter wecken ihn auf. Zudem freundet er sich mit der jungen alleinerziehenden Mutter Nicole an. Auch sie lehrt ihm den Blick auf das Leben. Seine Kollegen*innen kennen Albert nicht mehr wieder und endlich fasst er den Mut und outet sich. Die Reaktionen von seinen Mitmenschen sind so wunderbar, dass Albert sich fragt, warum er so lange im Geheimen gelebt hat. Und dann macht er sich auf die Suche nach einem damaligen Geliebten. Das Buch ist wunderbar zu lesen - nicht nur das Schicksal von Albert und Nicole, sondern auch von weiteren Bewohnern wird beleuchtet. Der Schreibstil ist gefühlvoll und der Geschichte angepasst. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch und ich habe mit Albert mitgefiebert, ob er sein Leben nun endlich so leben kann, wie er das möchte. Ein absolut empfehlenswertes Buch.