Profilbild von luckynelli

luckynelli

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Tennisheldin der 50er Jahre

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Wer kennt in der heutigen Zeit Althea Gibson? Gerade das hat mich neugierig auf die Geschichte der jungen Frau gemacht, die sich gegen die gesellschaftlichen Zwänge der Zeit für eine Tenniskarriere entschieden hat. Die Biografie nimmt uns mit in das Leben dieser außergewöhnlichen Frau, die so garnicht dem Bild einer Frau der 50er Jahren entspricht. Eine junge, ehrgeizige Schwarze die erfolgreich im Tennis, dem "weißen" Sport ist. Glücklicherweise gerät sie rechtzeitig aufgrund ihrer Leistungen an Förderer, die ihre Karriere auf die richtige Bahn bringen. Und sie lernt Angela Buxton, ihre damalige Doppelspielerin, kennen, mit der sie eine lebenslange Freundschaft verbindet. Traurig, dass diese so erfolgreiche Spielerin in der heutigen Zeit vergessen ist und dass ihr Leben in völliger Armut enden musste.

Ein außergewöhnliches Buch über eine starke Persönlichkeit, die sich über die damaligen gesellschaftlichen Grenzen hinweg setzen konnte - durch Ehrgeiz, Erfolg und die richtigen Menschen. Lesenswert, nicht nur für Tennisbegeisterte.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Irrungen und Wirrungen einer Familiengeschichte

Die Pilotin

Amelia Carr nimmt uns mit in die Familiengeschichte von Nancy Costello, mittlerweile eine alte Dame, die in die Geheimnisse ihres Lebens Licht bringen möchte.

Bei einem Besuch ihrer Enkelin Sarah berichtet ...

Bei einem Besuch ihrer Enkelin Sarah berichtet Nancy aus ihrer Jugend und der Leidenschaft zum Fliegen. Als junge Frau geht Nancy im zweiten Weltkrieg zur Air Force, überführt dort Flugzeuge zu ihren Bestimmungsorten, und erlebt in England ihre große Liebe zu Mac. Diese Liebe begleitet den Lesenden durch das gesamte Buch. Doch die Familie kennt diese Liebe nicht.

Dieses Buch ist mein erstes der Autorin und ich war über das Fachwissen der Fliegerei erstaunt. Amelia Carr bringt die Leistungen von Nancy gekonnt zum Lesenden rüber. Durch den Perspektivwechsel zwischen allen Protagonisten, werden diese dem Lesenden näher gebracht und Sympathie und Antipathie vermittelt. Auch der Zeitenwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart nimmt den Lesenden geschickt mit auf die Reise durch das Leben Nancys.

Durch verschiedene Wendungen der Geschichte, bleibt der Lesende interessiert am Ball, wobei einige Passagen auch etwas zu langatmig sind.

Mir hat es gefallen, dass nicht die Geschichte des zweiten Weltkriegs aus der Sicht der Fliegerin im Mittelpunkt steht, sondern deren Lebensgeschichte. Diese ist zwar mit dem zweiten Weltkrieg verbunden, aber das Familiengeheimnis ist wahrlich ein anderes. Und immer, wenn ich dachte, ja das ist es, nahm die Geschichte eine andere Wendung. Das macht das Buch spannend zu lesen.

Mich hat die Geschichte beeindruckt und mit dem Ende habe ich nicht gerechnet. Aber durch das Ende wird der Charakter Nancys besonders dargestellt.

Ein absolut lesenswertes Buch, das zeigt, dass durch die Ehrlichkeit viele Ungereimtheiten, Vorurteile und Streitigkeiten vermieden werden.

• Thema
Veröffentlicht am 05.07.2024

Das schillernde Hollywood der 30er Jahre

Eve

Das Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht - eine wunderschöne Frau, deren eine Gesichtshälfte im Dunkeln liegt. Da wollte ich doch wissen, was ist mit dieser besonderen Frau mit Namen Eve. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, da die einzelnen Kapitel kurzgeschichtenhaft erzählt werden. Der Lesende findet sich in Hollywood in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Eves Leben zu einer wahren Kriminalgeschichte. Der Autor hat ein gutes Händchen an bestimmten Stellen zu schweigen, an anderen Stellen, dort wo es nötig scheint, Dinge beim Namen zu nennen und manchmal bringt er auch etwas wieder auf den richtigen Weg. Ein außergewöhnliches Buch, das nicht einfach so zum Runterlesen geeignet ist, an manchen Stellen die eigene Fantasie anregt und letztlich eine besondere Kriminalgeschichte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alles auf Neuanfang

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Die Geschwister Elli und Florian erben den Schwarzwaldhof ihres Onkels, auf dem sie in der Kinderzeit unvergessliche Ferientage genossen haben. Für Elli stand fest, dass sie den Hof verkaufen und sie ihr jetziges Leben fortführt. Florian sieht es ganz anders, denn er will aus dem Schwarzwaldhof einen wunderschönen Ferienhof machen. Elli ist schnell überzeugt und macht bei diesem Plan gerne mit. So packt sie ihr Hab und Gut, ihre Kinder und die Frau ihres Lehrmeister, bei dem sie das Polstern erlernt hat. Nach einigem Hin und Her, kann sie auch der plötzlich fernbleibende Architekt und die örtlichen Intrigen nicht von ihrem Plan abhalten.

Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte wird in einem leichten und lockeren Stil erzählt. Mir fehlte ein bisschen Dramatik und auch dei Problemlösungen werden auf dem Silbertablett serviert. Aber gerade in der momentanen Zeit wünscht man sich schon, dass die Probleme, die plötzlich auftauchen, leicht zu lösen sind.

Der Roman bietet unterhaltsame Lesestunden und nimmt den Lesenden mit in den Schwarzwald.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.12.2023

Zwei Frauen, die in eine Männerdömäne einbrechen

Aufs Meer hinaus

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich bereits der Klappentext und die Leseprobe sehr angesprochen haben. Das Buch handelt von Bertha und Hanna, die sich schon früh in ihrem Leben kennenlernen. Beide leben in einem kleinen Ort an der norwegischen Küste, der vom Bergbau dominiert wird. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Bertha, die von Anfang an faszieniert von Hanna ist. Schon alleine deshalb, weil Hanna weiß was sie will und in der damaligen Zeit nicht den Konventionen entspricht. Beide empfinden mehr als die geschäftliche Beziehung zueinander, halten aber ihr private Beziehung aus der Öffentlichkeit und sie wird im Buch nur oberflächlich angesprochen.

Eine interessante Geschichte über erfolgreiche Frauen in der damaligen Zeit, in der es nicht üblich war, dass sich Frauen geschäftlich engagieren und dabei sogar erfolgreich sind. In der Mitte des Buches kam es für mich zu einigen langatmigen Szenen, die dem Buch den Schwung genommen haben.

Ein interessantes Buch, das sich zu lesen lohnt, wenn man sich für engagierte Frauen in der damaligen Zeit interessiert.