Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Die Freude der Tragödie

Joy stammt aus einer uralten Familie, auf der auch noch ein Fluch lastet. Aber davon weiß sie nichts, bis auf einmal die beiden nachkommen von Romeo und Julia (Ja die von Shakespeare) vor ihr stehen und sie nach Verona in ihr Internat bringen wollen, damit sie den Fluch stoppen können. Und da geht es dann erst so richtig los. Zu welcher Familie – Montague oder Capulet – gehört Joy? Was bedeutet das für sie und ihre Familie? Und was hat es mit diesem Fluch auf sich? Es gehen seltsame Dinge in Verona vor und Joy gehört zu den wenigen, die anscheinend neutral bei dieser Sache bleibt. Zusammen mit ihren neuen Freunden versucht sie etwas Licht ins dunkle zu bringen. Aber irgendjemand scheint das zu verhindern.
Ich bin kein Fan von Märchenadaptionen, deshalb dachte ich ich probier mich mal an etwas anderem. Und diese Neuinterpretation von Romeo und Julia hat mir dann auch sehr gefallen. Der Grundgedanke ist bekannt, denn wer kenn die berühmte Tragödie von Shakespeare nicht, aber die Umsetzung und Veränderungen der Autorin waren dann noch sehr interessant, unerwartet und einfach anders. Der Schreibstil hat alles dann noch gut verpackt und man konnte das ganze Buch flüssig weglesen. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen und wirkten sehr sympathisch. Von Cut kam noch nicht ganz so viel, aber das ändert sich im 2 Band vielleicht. Insgesamt bleiben auch noch viele Fragen am Ende offen und machen somit sehr neugierig auf den nächsten Band.
Fazit: super erster Band der einen miträtseln lässt und definitiv Lust auf mehr macht

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist Putzfrau. Eine gute Putzfrau, die sich ihre Klienten aussuchen kann. Deshalb putzt sie mittlerweile nur noch bei netten Menschen, oder bei solchen, die einen süßen Hund namens Decius halten mit dem sie spazieren gehen darf. Während ihrer Arbeit hat Janice schon so einiges gehört aus dem Leben ihrer Auftraggeber und diese Geschichten sammelt sie. Ihr eigenes Leben ist zu langweilig und keine Geschichte wert. Das denk Janice zumindest, bis sie bei Mr. B anfängt zu putzen. Die taffe 92-Jährige bringt Janice an ihre Grenzen und sogar darüber hinaus. Aber genau so eine jemanden braucht man, wenn in seinem Leben gerade alles drunter und drüber geht. Vielleicht findet Janice ja so ihre eigene Geschichte.
Ein richtiges Wohlfühlbuch für mich. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sanft und das Buch lässt sich so wunderbar weglesen. Janice ist eine tolle Protagonistin. Über die Geschichten ihrer Kunden und Janice‘s Umgang mit Menschen erfährt man erstaunlich viel von über sie. Mit Mr. B kommt dann noch eine wenig Humor mit rein, da die meisten Geschichten doch recht ernst bzw. traurig sind. Am Ende gibt es dann aber doch noch ein Happy End und die Möglichkeit die Geschichte selbst weiterzuspinnen, da es recht offen gehalten wird.
Fazit: Wohlfühlgeschichte über Mut, Freundschaft und Erfahrungen

Veröffentlicht am 15.08.2023

Einhörner mal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner

Jedes Kind muss mit 13 Jahren an einer Prüfung teilnehmen um herauszufinden ob es dazu bestimmt ist ein Einhornreiter zu werden und gemeinsam mit anderen Reitern auf ‚der Insel' ausgebildet zu werden. Reiter sind mit ihrem ganz eigenen Einhorn verbunden und müssen diese Verbindung festigen wenn das Einhorn aus dem Ei schlüpft. Geschieht das nicht und das Einhorn schlüpft ungebunden wird es zu einem sogenannten wilden Einhorn. Ein unsterbliches, auf ewig sterbendes und gefährliches Wesen. Auch Skandar ist ein Reiter und kommt auf die Insel um mit seinem jungen Einhorn zu trainieren, aber Skandar ist nicht wie die anderen Reiter. Er ist nicht mit einem der 4 Elemente verbunden, sondern mit dem Spiritelement, dem verbotenen 5ten Element. Mit Hilfe seiner neuen Freunde muss Skandar das unbedingt verheimlichen. Wird ihm das gelingen?
Also so habe ich Einhörner auch noch nie gesehen. Sehr interessante Idee und die Kombination mit den 4 beziehungsweise den 5 Elementen ist sehr gelungen. Die Kinder mit ihren Einhörnern erleben so Einiges und ab und an vergisst man, dass es sich hier um 13 Jährige handelt. Man begleitet die Kinder und lernt zusammen mit ihnen viel über Freundschaft und Mut, aber auch Einsamkeit und Angst werden thematisiert. Dabei sind die Protagonisten alle sehr authentisch und vor allen Skandar wächst einem schnell ans Herz. Aber die eigentlichen Helden sind natürlich die Einhörner, die obwohl sie gefährliche Kreaturen sind dennoch sehr liebenswürdig sind. Das alles ist verpackt in einen sehr angenehmen und klaren Schreibstil. So macht das lesen Spaß. Mir sind lediglich die Namen der Einhörner etwas komisch vorgekommen, aber da gewöhnt man sich dran.
Fazit: Fliegende, blutrünstige Einhörner die mit Elementarmagie um sich werfen können nur gut werden

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die Legende des Phönix

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Als Eden eines Nachts angegriffen wird kommen ihr vier Fremde zu Hilfe, die Lichtwaffen benutzen um Eden aus der Patsche zu helfen und die Angreifer auszuschalten. Da aber normalerweise keiner diese Lichtwaffen sehen kann ist klar, das Eden etwas Besonderes ist. Genau wie die vier Fremden ist sie eine Phönixkriegerin, ein Nachkomme jener Krieger, die vor Hundert Jahren eine Feder des letzten Phönix erhalten haben um einen Krieg zu beenden. Leider dauert dieser Krieg aber bis heute an und die Phönixkrieger müssen immer noch Rouges, Menschen ohne Lischt töten. Damit diese nicht das Licht von anderen Menschen stehlen. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Eden ist sich da nicht sicher und steht mit dieser Meinung ziemlich alleine vor den anderen Phönixkriegern.

Vieles in diesem Buch ist vorhersehbar und nicht wirklich originell. Es werden eine ganze Reihe an Klischees bedient, die man aus diesem Genre bereits bestens kennt, aber auch liebt. Das ganze wird dann liebevoll verpackt mit einem schönen und flüssigen Schreibstil und netten Charakteren. Die Legende um den Phönix und die Kräfte der Phönixkrieger, allen voran Edens Kräfte sorgen dann für das gewisse Etwas und für Abwechslung. Eden finde ich ist eine sehr faszinierende und starke Protagonistin, die trotz ihrer ruhigen und fürsorglichen Art einiges wegstecken kann und auch muss. Ich werde Band 2 definitiv lesen und bin schon jetzt gespannt wie das Liebesdrama gelöst wird und was am Ende wirklich hinter dem Krieg, den Rouges und den Kriegern steckt.
Fazit: Für Romantasy-Liebhaber zu empfehlen, die kein neues Meisterwerk erwarten sondern sich einfach ein nettes Buch gönnen wollen

Veröffentlicht am 07.07.2023

Cosmo lernt das Zaubern

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Straßenkater Cosmo wird völlig überraschend als Tiergefährte auserkoren und muss eine Ausbildung absolvieren, damit er bei Schulbeginn einem jungen Zauberschüler als Gefährte zugewiesen werden kann. Aber die Ausbildung ist schwer und es klappt auch nicht alles wie es soll. Ist Cosmo vielleicht verflucht? Aywa das junge Zaubermädchen wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich einen Zaubergefährten und Freund. Dann klappt hoffentlich auch das zaubern besser. Das will nämlich einfach nicht so funktionieren wie es soll. Zusammen sind Cosmo und Aywa trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein super Team. Sie retten sogar ganz Wickfield. Und decken ein sehr spannendes Geheimnis um Cosmo auf.
Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach gehalten. Die Charaktere und die Landschaften wurden schön beschrieben und durch die wunderbaren Illustrationen zum Leben erweckt. Das Buch spricht über Freundschaft und Vertrauen, aber auch Versagensängste und Selbstzweifel werden thematisiert,, die Cosmo und Aywa zusammen mit ihren Freunden aber gemeinsam überstehen.
Fazit: nette kleine Zaubergeschichte für Zwischendurch