lustaufbuch

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Die Sylter Kindheit geht weiter

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Die Autorin Susanne Matthiessen legt nun, nach ihrem vorangegangenen Roman "Ozelot und Friesennerz - Roman einer Sylter Kindheit" mit ihrem neuesten Buch "Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn" nach und erzählt chronologisch fortführend von der Sylter Jugend.
Genau so wie beim ersten Buch dieser Reihe, wurde für das Cover wieder eine ältere Fotografie ausgewählt, die bestens zum Inhalt dieses Buches passt und den Leser ganz wundervoll in diese Zeit abtauchen lässt.
Die Autorin Susanne Matthiessen erzählt hierbei von ihrem Erlebnis, als sie während der Lockdown-Zeit Sylt erkundet hat, während die Insel für den Rest der Bevölkerung großteils gesperrt war. Hierbei spannt sie dann in den Bogen zu ihrer Jugendzeit und lässt uns an dieser Zeit ganz intensiv teilhaben.
Jeder, der die Insel Sylt oder andere Inseln liebt, wird sich genau so sehr auch in dieses Buch verlieben.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannende Geschichte eines Jahres

Im Rausch des Aufruhrs

Der Autor Christian Bommarius legt nach seinem erfolgreichen, vorangegangen Buch "1949 - Das lange deutsche Jahr", nun mit seinem neusten Werk "Im Rausch des Aufruhrs - Deutschland 1923"nach. Es geht hierbei, wie der Titel schon vermuten lässt, um das ereignisreiche Jahr 1923. Geprägt von Hyperinflation, kommunistischen und nationalistischen Aufständen und dem gewaltigen Aufstieg der Unterhaltungsbranche.
Unterteilt in Kapitel, die sich jeweils mit einem Monat dieses Jahres beschäftigen, reiht sich das epochale Buch durch die verschiedensten Kapitel dieses außergewöhnlichen Jahres.
Diese Lektüre wird durch passende Bilder ergänzt, welche den Inhalt noch einmal vertiefen und den Leser noch besser in die damalige Zeit abtauchen lassen.
Passend dazu ist auch das Cover, welches genau diesen Höhepunkt der Kultur widerspiegelt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Anders als erwartet

Unser wirkliches Leben

Die Autorin Imogen Crimp erzählt in ihrem Romandebüt "Unser wirkliches Leben", eine ganz besondere Geschichte. Zum Einen geht es um die wechselnden Machtverhältnisse und zum Anderen um das Nachtleben. Geschildert wird dies alles aus höchst psychologischer Sicht, eingehend auf das menschliche Handeln und menschliche Bedürfnisse.
Trotz dieser vielen positiven Eindrücke, konnte mich das Buch als „Gesamtpaket“ nicht wirklich überzeugen. Leider war der Erzählstil etwas trocken und es war nicht allzu leicht diesem immer zu folgen und vor allem, immer bei der Handlung dabei zu bleiben.
Auch der Fakt, dass die Autorin in ihrem Buch keine wörtlichen Reden benutzt, ist vielleicht künstlerisch geschrieben, schafft aber eine unnötige Distanz zwischen Autor und Leser und erschwert zudem die Lektüre und macht sie eher abstrakt.
Wirklich überzeugt bei diesem Buch hat mich das schöne, abstrakte, in prägnanten Farben gehaltene, Cover.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine deutsch-italienische Familiengeschichte

Via Torino

Der Roman "Via Torino" der deutschen Autorin Aja Leuthner, erzählt eine mehr als nur bewegende und mitreißende Familiengeschichte zwischen Italien und Deutschland. Dabei spielt sie immer wieder auf die Wünsche und Sehnsüchte der Protagonisten an und deren eminente Kraft.
Schon gleich beim ersten Blick auf dieses wunderschöne Buchcover verfällt man in eine melancholische, sehnsüchtige Stimmung und atmet regelrecht den italienischen Flair aus diesem, warm wirkenden, Bild heraus und lässt diese daraus entstehende Stimmung einfach auf sich wirken.
Beim ersten Blick ins Buch merkt man dann, dass es in drei Zeitabschnitte eingeteilt ist und zwar genauer gesagt in die Jahre 1969, 1995 und zuletzt 2018.
Dieses Buch ist in einer wunderschönen Sprache geschrieben und besitzt gar alles, was einen guten Roman ausmacht.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Interessantes Buch etwas fragmentarisch umgesetzt

Die dritte Hälfte eines Lebens

Die Autorin Anna Herzig schreibt mit ihrem Buch "Die dritte Hälfte eines Lebens, eines für alle, die anders sind und sich nicht wie alle anderen fühlen und sich in der Gesellschaft auch nicht immer ganz wohl fühlen. Es geht aber auch um grundlegenden Themen, wie das Mensch-Sein und das Leben an sich, verbunden mit Liebe, Trauer, Schmerz,...
An sich setzt sich die Autorin mit sehr interessantem Themen auseinander, nur leider blieb die Handlung das gesamte Buch über sehr fragmentarisch, abgehackt und leider auch etwas verwirrend.
Zudem finde ich die Bezeichnung Roman etwas übertrieben, da dieses Buch nur etwa 130 Seiten umfasst, ein relativ kleines Format und eine große Schrift aufweist. Ich würde es deswegen eher dem Genre einer Erzählung oder Kurzgeschichte einordnen.
Nichtsdestotrotz wurde sich hierbei mit interessanten, bewegenden Themen auseinandergesetzt, vor allem im Bezug auf den "Dorftratsch", welcher oftmals sehr stalkerhaft und oft nicht einmal ansatzweise der Realität entspricht.