Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

lynas_lesezeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lynas_lesezeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Besonderer, bewegender Roman

WimpernschlagMomente

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl ist ein bezaubender Roman, der sich einem wichtigen Thema widmet.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich an so mancher Stelle den Eindruck eines modernen Märchens - nur, dass die Prinzessin nicht gegen eine böse Stiefmutter, sondern gegen eine belastende Angststörung mit Zwangshandlungen kämpfen muss. Dieser Eindruck resultiert daraus, dass es für Rica nach der akuten Phase der Angst so viele glückliche Begegnungen und Wendungen gibt, dass es nahezu unglaublich scheint. Das schmälert jedoch den Wert der Erzählung und vor allem den ernsten Hintergrund nicht im Geringsten, da diese Hoffnungsschimmer gut tun.

Schon der Start in den Roman ist sehr intensiv. Es wird gleich deutlich, dass es Rica psychisch nicht so gut geht und sie ein Päckchen zu tragen hat. Die Beschreibungen und der Schreibstil sind der anschaulich, gefühlvoll und intensiv. Sofort konnte man mit Rica emotional mitfühlen und sich zumindest ein bisschen in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Es werden einfühlsame und lebendige Einblicke in das Leben mit Angststörung für die betroffene Person und die Angehörigen gezeigt. Ein Buch, das den Horizont erweitert, Verständnis weckt und gerade durch diesen in Romanen nicht oft angesprochenen Aspekt eine große Bereicherung darstellt.

Die Handlung wird komplett aus Sicht von Rica erzählt. Dabei gefällt es mir besonders gut, wie ihre inneren Dialoge kenntlich gemacht werden. Es ist ein leichtes der Handlung zu folgen. Eine sehr schöne Idee sind auch die WimpernschlagMomente, die sich durch das ganze Buch ziehen.

"Mir wurde gerade bewusst, dass dies wieder so ein WimpernschlagMoment ist.

Du meinst, je nachdem, wie du jetzt reagierst, wird dein Leben eine ganz bestimmte Richtung nehmen."

Es ist sehr spannend und bewegend mitzuerleben, welche dieser Momente Rica erlebt und wie sie sich entscheidet. Ein sehr gelungenes Element.

Gut wird zudem deutlich gemacht, dass die Krankheit leider nie ganz weg ist: "Ich habe so viel an mir gearbeitet und trotzdem ist diese bescheuerte Krankheit noch da. Nicht mehr ein schier unbezwingbarer Riese, aber diffus und penetrant." Gleichzeitig wird aber auch Mut gemacht. Man kann damit leben lernen und es muss nicht wieder so weit führen, dass das ganze Leben eingeschränkt wird.

"WimpernschlagMomente" von Regina Bittl macht Mut, lässt träumen und liefert wertvolle Einblicke. Klare Leseempfehlung für Leser, die Romantik nicht abgeneigt sind, jedoch auch ernste Hintergründe schätzen. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Interessanter Roman, aber nicht ganz überzeugend

Das stille Lied des Sturms

"Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers vermittelt interessante Details über die Kapverdischen Inseln und Segelboote/ - törns. Leider hat mich die Handlung insgesamt nicht angesprochen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist durchaus angenehm und gelungen. Es werden ausführliche und detailreiche Beschreibungen gegeben, die es ermöglichen, sich die Handlungsorte und die Personen vorzustellen. Dennoch habe ich leider keinen Zugang zu der Geschichte und den Personen gefunden. Meine Hoffnungen, die ich in das Buch gesetzt habe, wurden nicht erfüllt. Das Verhalten der Protoganisten konnte ich trotz aller Bemühungen oft nicht nachvollziehen. Dies wurde im zweiten Abschnitt besser. Man lernte die Personen etwas besser kennen und bekam zumindest eine Erklärung für das Verhalten aller. Dennoch denke ich, dass sich Wut, schlechte Erfahrungen, Unzufriedenheit nicht gegen andere richten sollte. Mit den Personen bin ich insgesamt nicht richtig warm geworden.

Sehr gut gelungen, sind die landschaftlichen Schilderungen und die atmosphärische Beschreibung eines Lebens auf Segelbooten. Intensiv waren zudem die Schilderung der gemeinsamen Segeltour. Ich habe einige neue Eindrücke gewonnen.

Insgesamt ein Buch, das ich zu Ende gelesen habe, weil ich der Autorin Respekt für ihre Arbeit Zölle und mir der Schreibstil durchaus gefällt. Dennoch war ich froh, als ich "Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers beendet hatte.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Wunderschönes Cover, jedoch inhaltlich nicht ganz überzeugend

Unsere Liebe für immer

"Unsere Liebe für immer" von J. P. Monninger konnte mich nicht ganz überzeugen. Dennoch ist es ein solider Liebesroman.

Das Cover der Printausgabe ist wunderschön und romantisch. Die Haptik des Buches ist ungewöhnlich, fast schon 'plüschig' . Es sagt mir sehr zu, wenn ein Wiedererkennungswert anhand des Covers vorhanden ist. Auf den ersten Blick war klar, dass es sich um einen Liebesroman von J. P. Monninger handelt.

Der Schreibstil ist sehr intensiv. Der Leser erlebt die Geschichte aus Sicht von Kate mit. Obwohl vieles sehr detailliert und ausführlich beschrieben ist, entsteht manchmal auch der Eindruck, dass die Erzählung lückenhaft ist und man beim Lesen etwas übersehen hat. Das hat mir persönlich weniger zugesagt. Umso besser gefallen hat mir, dass in dem Buch mehrere Briefe abgedruckt sind, die einen neuen Abschnitt der Geschichte einleiten. Diese Idee habe ich so noch nicht gelesen und sagt mir sehr zu. Auch die landschaftlichen Schilderungen sind wunderschön. Es war ein leichtes sich während des Lesens nach Irland zu träumen und eine große Sehnsucht zu entwickeln, selbst einmal hin zu reisen. Durch die historische Schilderungen, die immer mal in die Geschichte einfließen, habe ich auch einiges neues erfahren. Die Informationen über die Blaskets waren sehr interessant.

Nur leider habe ich die Beziehung zwischen Ozzie und Kate eher als gewöhnungsbedürftig empfunden. Die beiden verbindet wirklich eine intensive, spezielle Liebe, aber gefühlt ist diese rein körperlich, hat keine stabile emotionale Grundlage. Ich war über weite Teile von dem Buch nicht berührt. Es liest sich gut und das Ende vermag dann auch versöhnlich zu stimmen, aber überzeugt bin ich dennoch nicht.

Ozzie sagt über sich: "Ich bin nicht perfekt, und ich bin nicht normal." Schnell wird deutlich, dass er etwas mit sich trägt, was ihn belastet, was er noch nicht verarbeitet hat. Und so beginnt Kate ebenso schnell an ihrer Beziehung zu zweifeln: "Ich frage mich, warum ich so bereitwillig alles beiseitegeschoben und geglaubt hatte, dass die Liebe - dieser Wahnsinn, den ich seit unserer ersten Begegnung spürte - alles aufhob, alles verschwinden ließ[...].

Mir fehlte das gegenseitige Kennenlernen auf einer anderen als der körperlichen Ebene, so dass ich erst zum Ende mehr mit dem Buch anfangen konnte.

Für mich "Unsere Liebe für immer" von J. P. Monninger nicht überzeugend. Dabei handelt es sich um meinen persönlichen Geschmack und andere Leser empfinden das sicher anders, dennoch keine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Liebevolles und phantasievolles Album

Dog’s Diary – Unser Album (Hündin)

"Dog's Diary - Unser Album" vom Circon Verlag ist ein bezaubendes Eintragealbum für Hundefreunde.

In die Gestaltung des Albums wurde viel Liebe und Herzblut gelegt. Das Layout dieser Ausgabe für eine Hündin ist wunderschön und sehr passend für die Prinzessin der Familie. Jede einzelne Seite ist individuell gestaltet und bietet tolle Fragen und Anregungen, um die Eigenheiten der Hündin festzuhalten. Es gibt zudem viel Platz für tolle Photos. Ich bin ganz überrascht und begeistert, wie liebevoll und kreativ das Album gestaltet ist. Es macht großen Spaß nach und nach jede einzelne Seite zu füllen. Das ganze Hundeleben lässt sich so wunderbar begleiten und in Erinnerung behalten.

Sollte die Hündin einmal woanders übernachten, hat das dortige Ersatz-Frauchen oder -Herrchen auch gleich eine gute Hilfe, um zu schauen, welche Besonderheiten die Hündin ausmacht.

Die Alben gibt es noch in einigen weiteren Ausführungen - für Hunde, für Katzen, für Kater. Es ist für jeden das Passende dabei. Ein tolle Idee um sich selbst oder auch anderen Tierfreunden eine große Freude zu machen!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Humorvoller Wohlfühlroman mit liebenswerten Charakteren

Das Glück ist zum Greifen da

"Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy ist ein herrlich leichter Wohlfühlroman mit einem ernsten Hintergrund.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist schlicht, aber dennoch nicht schnörkellos. Einige Passagen waren sehr berührend formuliert. Da spürt man richtig, welche Schwierigkeiten das Leben manchmal mit sich bringt. Andererseits kommt aber vor allem der Humor nicht zu kurz. Des öfteren konnte man beim Lesen in herzhaftes Lachen ausbrechen. Gerade in der Fähigkeit ernste Themen wie die drohende Ausweisung der Serbin Ana und ihrer Zwillingsjungs, toleranter und offener Umgang miteinander, Suche nach Liebe und einiges mehr auf amüsante Art zu vermitteln, liegt eine Besonderheit dieses Romans. Der Leser kann sich einfach nur gut unterhalten oder auch die ernsten Töne zwischen den Zeilen auf sich wirken lassen. Ich finde es schön, wie es hier einfließt, ohne dem Ganzen eine Schwere zu geben oder anklagend zu wirken.

Ana ist mir sehr sympathisch. Durch ihre Geschichte wird auf durchaus unterhaltsame Weise gut die Problematik der Asyl-Politik anschaulich. Auch Vally und Olly, ihre Jungs, sind super. Beide sind lebensfrohe Lausbuben mit großem musikalischen Talent, die ihr ganzes Leben in Deutschland verbracht haben. Wie sollen sie sich da plötzlich in Serbien zurecht finden?

Auf ihrer Suche nach einer Lösung, die es ermöglicht in Deutschland zu bleiben, werden die drei von alten und neuen Freunden unterstützt. Ella, Anas beste Freundin, ist ebenfalls sehr sympathisch. Jede Frau sollte so jemanden an seiner Seite haben. Sie bringt Ana auf andere Gedanken, hält ihr den Rücken frei und versucht tatkräftig, alles was sie kann, um zu helfen: "Das wird wieder, Ana. In ein paar Wochen verschwindet das Grau langsam. Ich spreche aus Erfahrung. Hier und da erste bunte Flecken. Dann werden es immer mehr [...] Du musst nur diese ersten grauen Wochen überstehen."

Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut. Es ist leicht der Geschichte zu folgen und sich als Teil von Anas Leben zu fühlen. Es finden sich so viele charmante, warmherzige Aspekte und gleichzeitig empfinde ich die Schilderungen auch als lebensnah. Klar, wäre ich einiges anders angegangen als Ana, aber deswegen ist ihr Verhalten für mich nicht weniger stimmig. Zu ihr als Charakter passt es gut. Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen und mit den Protagonisten mitzubangen, zu hoffen, zu fühlen, zu lachen.

"Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy ist ein toller Roman, der sich super liest, dabei Wohlfühlatmosphäre schafft und auch ein wenig nachdenklich stimmt.

• Erzähltstil
  • Geschichte