m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Großartig

Janes Roman

Jane bekommt eines Tages anonym ein Manuskript zugeschickt. Sehr schnell stellt sie fest, dass es sich um einen Roman über ihr bisheriges Leben handelt, in dem jegliches Detail stimmt - also ". Sie ist schockiert und versucht herauszufinden, wer so viel über sie weiß. Immer wieder denkt sie, auf der richtigen Spur zu sein, um dann beim nächsten Kapitel einen neuen Verdacht zu haben.

Was für eine großartige Idee! Was für ein großartiger Roman! Der Fund des Mansukripts und Janes Suche nach dem Urheber bilden den Rahmen von "Janes Roman", in den Catherine Cusset die Geschichte aus dem Mansukript nahtlos einfügt. Auf den allerersten Seiten plätschert die Story etwas vor sich hin, um dann rasend schnell Fahrt aufzunehmen. Der Autorin gelingt es meisterhaft, in kürzerster Zeit eine enorme Spannung aufzubauen. Die Frage, wer sich hinter dem Manuskript verbirgt, gerät immer wieder in Vergessenheit, da man als Leserin oder Leser damit beschäftigt ist, an Janes Leben teilzuhaben, um sich dann regelmäßig erneut mit Macht in den Vordergrund zu drängen. Immer wieder als ich dachte, das war es jetzt oder gar von der Handlung enttäuscht war, kam eine neue Überraschung. So war ich bis zum Schluss begeistert von "Janes Roman" - und besonders auch vom Ende. Für mich ein absolutes Highlight des Jahres 2024!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ausführliche Anleitung und umfassendes Nachschlagewerk

Das große Hochbeet-Buch

Doris Kampas teilt in "Das große Hochbeet-Buch" all ihr Wissen zum Thema Hochbeet. Dabei ist eine ausführliche Anleitung und ein umfassendes Nachschlagewerk entstanden, das keine Frage offen lässt. Vom Bau des Hochbeets ,über den Standort, die Fruchtfolge und welche Pflanzen kombiniert werden sollten oder besser nicht, bis zur Schädlingsbekämpfung und darüber hinaus ist alles enthalten, was man als Hochbeet-Gärtner:in wissen muss. Für mich als Anfängerin ist es eine wahre Schatztruhe und hat mir geholfen, nun endlich meinen langegehegten Plan, ein Hochbeet zu bauen, in die Tat umzusetzen. Besonders hilfreich waren für mich die Informationen zum Material und Aufstellort, aber auch zur Planung der Bepflanzung - alles in übersichtlicher Gestaltung mit Tabellen und Zeichnungen, Ich bin mir sicher, das Buch noch oft zur Hand zu nehmen, um dauerhaft viel Spaß mit meinem Hochbeet zu haben.

Was für eine großartige Idee und fantastische Geschichte

Das andere Tal

Die Geschichte um die Odile Ozanne handelt in einem Tal, das man nicht verlassen darf, es sei denn man kann überzeugend darlegen, dass der Schmerz über den Tod eines geliebten Menschen so groß ist, dass es nötig ist, ihn in der Zukunft oder Vergangenheit zu besuchen, um diesen zu mildern. Denn das Tal ist ein ganz besonderes, es existiert zu mehreren Zeiten - in der einen Richtung ist es genau 20 Jahre früher, in der anderen 20 Jahre später. Eines Tages sieht Odile die Eltern ihres Freundes Edme, die aus der Zukunft zu Besuch sind und weiß, er wird bald sterben. Ein Wissen, das großen Einfluss auf die schüchterne 16-Jährige hat.

Was für eine großartige Idee und fantastische Geschichte, die Scott Alexander Howard in seinem Debütroman "Das andere Tal" erzählt. Zeitreiseromane gibt es eine ganze Menge, aber für mich ist diese Idee neu und wirft noch einmal ein ganz anderes Licht auf Reisen in die Zukunft oder Vergangenheit. Manchmal würde man sich vielleicht wünschen, dass es möglich wäre. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, können die Konsequenzen fatal sein. Deshalb wird in Odiles Tal auch so genau darauf geachtet, dass niemand versucht, das Tal zu verlassen, zum Teil mit Methoden, die an die ehemalige DDR erinnern.

Beschäftigt man sich auch nur ein bisschen mit dem Thema, wird sehr schnell klar, dass das Erzählen der Geschichte die große Schwierigkeit birgt, die Konsistenz auch über die Zeiten hinweg zu wahren. Diese Herausforderung meistert der Autor virtuos. "Das andere Tal" ist aber nicht nur ein Zeitreiseroman, es beschäftigt sich auch mit dem Thema "Schmerz und Trauer".

Scott Alexander Howard zeichnet ein sehr detailiertes Bild von Odile und den weiteren Figuren. Er schafft eine ganz besondere Atmosphäre, in der ich mich das ganze Buch über nicht wohl fühle, sie löst vielmehr Beklemmung in mir aus. Trotzdem fasziniert und begeistert mich die Geschichte. Mein erstes Lesehighlight im neuen Jahr, das schwer zu übertrumpfen sein wird.

Wortgewaltig

Und Großvater atmete mit den Wellen

Im Jahr 1943 sind die Brüder Konrad und Sverre mit einem Handelsschiff unterwegs nach Australien, als sie von einem japanischen U-Boot angegriffen werden. Konrad lernt im Krankenhaus auf Java die Krankenschwester Sigrid kennen und verliebt sich in sie. Beide werden getrennt und geraten in japanische Gefangenschaft.

Wortgewaltig erzählt Trude Teige von den Erlebnissen der Gefangenen. Sie nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in eine Welt, wie man sie sich kaum vorstellen kann. Während des Lesens war ich hin und her gerissen. Einerseits war ich schockiert von der Brutalität, die in den Lagern herrschte und musste das Buch immer wieder weglegen, andererseits war ich aber auch fasziniert von Trude Teiges Erzählstil und konnte kaum aufhören weiterzulesen.

"Und Großvater atmete mit den Wellen" ist ein großartiges Buch, das sich den Abgründen der Menschheit stellt. Es zeigt aber auch, dass es trotzdem immer wieder Menschen gibt, die sich ihre Humanität bewahren.

Veröffentlicht am 02.06.2024

So viel mehr als ein Liebesroman

Bonjour Agneta

Agneta lebt an der Seite eines Mannes, dessen Lebensmittelpunkt Sport und gesunde Ernährung ist, sie aber so gar nicht begeistern kann. Eines Tages liest sie eine Zeitungsannonce und beschließt dieser in die Provence zu folgen. Dort trifft sie auf den Barbesitzer Fabien, die Nachbarin Bonnibelle und Einar, den eigentlichen Grund ihrer Anwesenheit.

Den Klappentext hatte ich so interpretiert, dass es sich bei "Bonjour Agneta" um einen Liebesroman handelt und habe zugegriffen, weil ich mal wieder Lust auf etwas Leichteres hatte. Dann wurde ich aber von einer wunderschönen, tiefgründigen Geschichte sehr positiv überrascht. Ja, es geht auch um Liebe, in erster Linie um die Liebe zu sich selbst und zum Leben. Das alles eingebettet in eine traumhafte Landschaft. Dabei ist es nebensächlich, ob es realstisch ist, dass eine erwachsene Frau ohne weitere Informationen so ein Abenteuer beginnt oder wie das Dorfleben in der Provence beschrieben wird.

Emma Hamberg hat mit "Bonjour Agneta" ein Buch geschrieben, das so viel mehr ist als ein Liebesroman - für mich auf jeden Fall ein Lesehighligt!