Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Zu viel Tüdel im Buch

Leichenstarr an der Bar

Ich liebe die Nordsee sehr! Ich war schon oft an der Nordsee und kenne die Menschen Traditionen und Eigenarten dort schon sehr! Immer wieder bekomme ich sehr starkes Fernweh nach meinem Herzensort und da trifft es sich gut das gerade die Nordsee Krimis in aller munde sind!

Sünnum ist eine idyllische Region an der Nordsee. Hier soll ein Klima neutraler Ferienpark entstehen. Die Bürger sind dazu aufgerufen Geld dafür zu investieren. Doch geht alles mit rechten Dingen zu? Als dann noch Enno, ein Mitglied aus der Gemeinde ermordet wird, ist es mal wieder an der Zeit das die Friesenbrauerin die örtliche Polizei unterstützt!

Leichenstarr an der Bar ist nun schon der dritte Teil in dem die Friesenbrauerin die örtliche Polizei bei ihrer Arbeit unterstützt. Für mich war das der erste Teil. Tatsächlich war das absolut kein Problem und man kann das Buch lesen ohne das man was verpasst hat. Das Buch und die Geschichte sind tatsächlich eher leichte Kost. Ich liebe ja Friesenkrimis und ich mag generell die Mischung zwischen Krimi und Humor! Da ich schon oft an der Nordsee war, liebe ich auch die Eigenheiten der Ostfriesen. Ebenfalls bin ich auch keine Leserin bei der alles immer super schlüssig sein muss! Ich hab viel Phantasie und ich kann über viele Sachen hinwegsehen! Aber ich muss sagen hier im Buch hat mich dann doch das ein oder andere gestört! Zum einen finde ich die Darstellung der Dorf Einwohner manchmal ein wenig einfach. Das ist schade! Die Idee das ein ganzes Dorf ermittelt find ich schön! Aber für mich kamen die Dorfbewohner eher „einfach gestrickt“ rüber! Schade! Der Kommissar hingegen war anfangs zu schnarchig und am Ende richtig unsympathisch! Was mich aber sehr gestört hat war das Tüdelbier! Ich hab nichts gegen Alkohol einzuwenden! Auch nicht wenn man mal eins oder auch das andere trinkt! Aber, in diesem Buch geht es ständig um Bier! Jeder trinkt Bier! Der eine kann nicht schlafen ohne Bier! Klar, es geht um eine Friesenbrauerin, aber mir war einfach zu viel Bier im Buch! Schade! Generell ist das Buch aber recht unterhaltsam! Wenn man gern etwas lesen möchte ohne viel Anstrengung dann ist das Buch perfekt!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Unglaubliche Geschichte! Und doch so wahr!

Das Lied des Propheten

Das Lied des Propheten ist eigentlich so gar kein Buch das ich normalerweise kaufen und lesen würde! Aber irgendwie hat mich der Klapptext überzeugt. Und das so viel gutes über das Buch berichtet wurde! Außerdem ist es einfach ein alltägliches Thema das uns alle etwas angeht!

Eilish Stack lebt eigentlich ein ganz normales Leben, Mit ihrem Mann und ihren vier Kindern. Bis zu jedem Abend! Zwei Beamten der neu gegründet irischen Geheimpolizei stehen bei ihr vor der Türe auf der Suche nach ihrem Mann! Sie sind gekommen um ihn zu verhören! Die vierfache Mutter hat sofort ein merkwürdig und ungutes Gefühl! Doch sie will die Angst die in ihr hinauf kriecht nicht so wirklich wahr haben! Als dann ihr Mann verschwindet beginnt für die Familie eine unfassbare Zeit!

Eins vorne weg! Das Buch hat mich zu tiefst bewegt, erschüttert und begeistert! Zu Beginn war ich wie gesagt skeptisch! Ich hatte Angst das das Buch super trocken wird! Nach den ersten Seiten war ich dann immer noch skeptisch! Ich muss zugeben das der Schreibstile nicht jedem liegt! Es ist halt mal was anderes, nicht alltäglich! Ich habe auch einige Seiten gebraucht um rein zu kommen! Aber dann lief es um so besser! Das Cover ist relativ schlicht, lässt aber einiges entdecken was einen im Buch erwartet! Mich hat die Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen! Einfach unbegreiflich wie schnell dein eigenes Leben aus dem Ruder geraten kann! Von heut auf morgen ist alles anders! Ich finde die Charakter der Eilish so toll! Sie kämpft für ihre Familie wie eine Löwenmutter! Es wird deutlich wie viel Ballast jede Familie an sich schon tragen muss, wie hier in der Geschichte , vier Kinder, davon ein Baby, Pubertät, Arbeit, der Demenz kranke Vater! Alles schon ganz schön viel! Und dann kommt die Unruhe ins Land! Wahnsinn was diese Mutter alles stemmen muss! Mir gefällt die Rolle der Kinder auch sehr gut! Die in ihrer Angst und Ungewissheit ihrer einzigen Bezugsperson noch zusätzlich das Leben schwer machen! Die Mutter ihre Kinder aber so sehr liebt! Der Verlauf der Eskalation ist einfach erschreckend und es ist nahezu unerträglich sich vorzustellen das viele Menschen gerade jetzt genau das Schicksal der Familie Stack teilen, nur im echten Leben und nicht auf Papier! Ich hoffe sehr das die Menschheit erwacht und das diese Lektüre Menschen die Augen öffnet! Sie im Herzen berührt, so wie sie es bei mir gemacht hat!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Nicht mein Ding

Im Wald

Ich bin großer Fan von Krimis und Thriller und Nele Neuhaus ist da natürlich schon sehr bekannt! Für mich war das mein erstes Buch von ihr. In einem Forum hatte ich nach guten Büchern gefragt und dieser Krimi wurde mir wärmstens empfohlen!

Etwas schreckliches ist geschehen! Mitten im Wald wird auf einem Camping Platz ein Wohnwagen angezündet und mit ihm ein unbekannter Mensch! Mord! Und somit die Aufgabe von Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Sander! Ganz Ruppertshain wird auf den Kopf gestellt! Doch eine Leiche bleibt selten allein! Eine Tod kranke Frau wird in einem Hospiz erwürgt! Wer macht so was? Doch immer tiefer führt Oliver dieser Fall zurück in die Vergangenheit!

Wie schon erwähnt wurde mir das Buch empfohlen! Es war mein erstes von Neuhaus. Ich habe dann nachgelesen das es eine Serie ist. Trotzdem hatte ich keine Probleme in den Teil einzusteigen! Es gibt nur minimale Andeutungen zu früheren Büchern! Das kann man aushalten! Tatsächlich habe ich relativ lang gebraucht um in das Buch hinein zu finden! Der Schreibstile ist nicht ganz so meins! Es gibt Ultra viele Charaktere die in Buch eine wichtige Rolle spielen! Mir einfach zu viele! Ich hab dann irgendwann nicht mehr ganz verstanden wer jetzt eigentlich nochmal wer war. Die Geschichte im allgemeinen konnte mich nicht so wirklich abholen! Spannung war eher zweitrangig. Vieles war sehr überspitz und anders dafür total Unglaubwürdig. Schade! Ich würde der Autorin allerdings nochmal eine Chance geben!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wunderschön

Der Gesang der Flusskrebse

Das Singen der Flusskrebse ist ja gerade in aller Munde! Als Film und Buch überall bekannt! Ich war auf der Suche nach einem richtigen Klassiker und auf meiner Suche wurde mir dann dieses Buch empfohlen. Für mich eher ein moderner Klassiker, aber ich war gespannt!

Kya ist das Mädchen aus dem Marsch! Hier lebt sie schon ihr ganzes Leben lang mit ihrer Familie! Doch zu erst verlässt die Mutter die Familie und dann nach und nach die Geschwister. Zurück bleibt die junge Kya mit dem gewalttätigen und Alkohol abhängigen Vater! Doch schon bald ist das Mädchen ganz alleine auf sich gestellt. Immer tiefer dringt das Kind in die Natur, den Marsch und die Tiere dort ein. Sie lernt alles über die Natur und ihre Geheimnisse kennen! Und dann sehr viel später geschieht dann plötzlich ein Mord!

Wie schon erwähnt ist das Buch ja gerade super populär! Oft finde ich den Hype um solche Werke oft übertrieben und kann sie schlecht nachvollziehen. Aber dieses Buch hat mich echt im Herzen berührt. Die Geschichte um Kya und ihre Familie ist so wunderschön geschrieben! Beeindruckend wie es dem jungen Mädchen gelingt sich alleine durchzuschlagen. Die Gedanken die im Buch nieder geschrieben wurden finde ich sehr schön gewählt! Kya fühlt sich von der Welt verlassen und jeder der das Buch gelesen hat kann das nachvollziehen! Als Leser wird man ebenfalls in die spannende Umgebung des Marsches mit genommen! Tolle und detailliere Beschreibungen von Vögeln, Muscheln oder Landschaften haben mir sehr gut gefallen und mich oft mit auf eine Reise genommen. Die Geschichte um den Mord war ebenfalls spannend bis auf die letzten Seiten. Natürlich ist das Buch kein Krimi. Die Verhandlung vor Gericht war mir dann doch ein klein wenig zu langatmig. Aber das Ende war super! Ich war echt sehr gespannt wie alles enden wird, aber mit dem Schluss des Buches bin ich zufrieden und es gibt einen guten Abschluss! Das Buch lässt sich generell leicht lesen. Zu Beginn hatte ich leichte Einstiegsprobleme. Die ein wenig zäh waren, wenn man die aber überwinden kann, wird man mit einem Mega Buch belohnt!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung auf hohem Niveau

Zerrissen

Ich liebe Krimis und kann eigentlich nicht genug von ihnen bekommen! Am liebsten mag ich es wenn mich er Schreibstile überrascht und einfach mal was Neues ausprobiert wird! Dieser Krimi wurde mir wärmstens empfohlen und in den höchsten Tönen gelobt! Da musste ich mich dann doch mal selbst überzeugen!

David ist einer der besten Hirn Chirurgen der Welt! Doch sein Leben ist aus den Fugen geraten als er seine Frau Rachel verloren hat! Seit dem sind seine Tochter Julia und er ein eingespieltes Team! Doch der Doktor hat nur wenig Zeit für seine Tochter. Viel Zeit verbringt er damit das Leben der anderen zu retten. Bis zu einem sehr schwarzen Tag in seinem Leben! Den Julia wird entführt! Und was der Entführer für eine Forderung hat ist einfach unglaublich.

Ich hab das Buch tatsächlich an zwei Tagen verschlungen. Es ist ja mit seinen knapp 480 Seiten jetzt auch nicht unbedingt schmal. Aber der Schreibstile hat mir zusagst und ich bin unheimlich schnell mitten in der Geschichte rund um David und seine Familie gelandet! Mir gefällt der Aufbau des Buches! Alles in allem ist es aufgebaut wie eine Erzählung des Haupt Charakters. Dann gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und dann noch die Sichtweise von Kate. Über Kate will ich noch nicht zu viele Details verraten! Sie spielt aber auch eine wichtige Rolle! Alles in allem war das Buch spannend und fesselnd! An einigen Stellen mir aber zu oberflächlich! Mich hätten noch einige Details am Ende interessiert die sich aber nicht geklärt haben. Auch das Ende war nicht ganz so mein Fall. Schade! Aber alles in allem ein spannendes Buch mit dem man wenig falsch machen kann!