maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Unterkühlt

Die Kriegerin

Ein weiteres Buch das mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte.
Ich fand die Erzählweise sehr wirr. Es gibt viele Zeitsprünge und teilweise wusste man nicht, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. ...

Ein weiteres Buch das mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte.
Zudem fand ich es noch sehr komisch, dass die eine Protagonistin die ganze Zeit nur als "Die Kriegerin" betitelt wurde.
Leider hatte das Buch so für mich überhaupt keinen Mehrwert, denn ich dachte die wichtigen Themen werden präsenter erzählt und regen zum nachdenken an.
Dadurch, dass die Protagonisten so blass beschrieben werden, konnte man auch überhaupt keinen Zugang zu ihnen finden oder sich in sie hineinversetzen.
Das ganze wirkte auf mich sehr unterkühlt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Mega Reihe

Vampyria - Der Hof der Wunder

Die VAMPYRIA-Reihe geht mit dem zweiten Band direkt rasant weiter. Ich mochte die Charakterentwicklungen sehr und auch dass die Geschichte nicht nur am Schloss Versailles, sondern auch in der Stadt Paris spielt. Hier gibt es so einige besondere Schauplätze wie das Krankenhaus der Unheilbaren, der Friedhof der Unschuldigen etc.
Wenn man denkt man weiß was Sache ist, kam es plötzlich doch völlig unerwartet. Diese Reihe hat mich wirklich komplett beeindruckt.
Nicht nur die Idee der Geschichte, sondern auch das tolle Setting und der bleibende Spannungsaufbau haben mich wirklich sehr begeistert. Ich freu mich auf Band 3 im November und kann man es kaum erwarten wie das große Finale sein wird.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Überspitzt

Wedding Date

Mein größtes Problem mit der Geschichte war einfach wie unrealistisch und überspitzt alles war.

Klar es ist eine Romcom, aber dass ein Charakter einfach schon mal 16mal verheiratet war fand ich einfach zu unrealistisch.
Außerdem waren mir die ausschweifenden Beschreibungen von Blumen zu lange und zu unnötig. Das Thema Blumen kam immer wieder mal hoch und hat mich echt genervt.
Die ganze Geschichte hat mich leider so gar nicht gecatched, es war alles überzogen und übetrieben. Zu den beiden Protagonisten habe ich auch gar keinen Bezug finden können.
Teilweise hat mich auch die vulgäre Sprache gestört, nicht dass ich da prüde wäre, aber in dem Buch hat es für mich einfach nicht gepasst.
Leider eine Geschichte die so gar nicht bei mir ankam, könnte natürlich vielleicht auch daran liegen, dass ich alles so übertrieben fand und niemals selber so pompös heiraten würde.
Dafür hat das Buch ein unglaublich schönes Buchcover und Farbschnitt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unfassbar gut

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Was war das denn bitte für ein geiles Buch? Ich liebe Geschichten über Vampire und das Setting hier, das in Frankreich, um genau zu sein am Schloss Versailles spielt, ist so unglaublich gut, prunkvoll aber auch düster.
Es ist eine aufregende und brutale Geschichte mit Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Wir haben hier eine sehr starke und schlaue Protagonistin, ein unfassbar geniales Setting und einfach mal keine 0815-Geschichte über Vampire, die man so tausendmal schon gelesen hat. Echte Elemente und Fantasyelemente zu verbinden find ich eine richtige tolle Idee.
Die Geschichte ist so gut durchdacht und immer wenn ich meinte, ich weiß was jetzt kommt, kam es doch ganz anders.
Besonders gut finde ich, dass es mal keine trashige Teenievampirgeschichte ist , natürlich gibt es aber auch hier eine kleine Liebesgeschichte.
Auch, dass Vampire wieder als blutrünstig und düster beschrieben werden finde ich richtig gut, denn wie gesagt, nach den ganzen Teenievampirgeschichten wie Twilight ist diese Reihe etwas so besonderes und Vampire werden in ihrem Ursprung dargestellt.
Fazit: Ein spannender, blutiger Auftakt einer genialen neuen Vampirtrilogie, mit einer jungen starken Protagonistin, die einen Racheplan in einem unfassbar guten Setting nachgeht.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Hype nicht wert

Girl in Pieces

Meiner Meinung nach hätte diese Buch eine Triggrwarnung gebraucht, denn es spricht sehr sensible Themen an, die Personen triggern können.
Da ich wusste, dass das Buch kein Happy-Buch ist, wusste ich ungefähr ...

Da ich wusste, dass das Buch kein Happy-Buch ist, wusste ich ungefähr worauf ich mich einlasse.
Besonders schwierig fand ich die Liebesbeziehung der Protagonisten, dernn es geht hier auch um Alkohol- und Drogenabhängigkeit, die für mich so lala und normal dahingestellt wurde.
Für jüngere Leser, würde ich daher das Buch definitiv nicht empfehlen.
Zu Charlotte konnte ich keine Bindung aufbauen, ich weiß auch gar nicht wieso, aber irgendwie war sie nicht greifbar und oft hat die Geschichte auch etwas wirr geklungen.
Ich hatte mir leider was anderes erhofft und hatte auch die Hoffnung, dass Charlotte ohne Liebesbeziehung sich selber retten kann. Für mich hat es irgendwie erzwungen gewirkt mit der Liebesgeschichte.
Auch Charlotte's Beweggründe für ihr Verhalten fand ich überdramatisiert. Es hat so gewirkt, als könnten andere Beweggründe, die nicht so extrem wie ihre sind, gar nicht in Frage kommen dass man sich deswegen selbst verletzten könnte. Den ersten Teil der Geschichte in der Psychatrie fand ich noch ganz gut, aber der weitere Verlauf der Geschichte hat mich echt enttäuscht.