maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Starke Charakterentwicklung

Just one night in Rome

Ich konnte mich so gut mit Josie identifizieren, ich mach lieber Dinge auch mit mir selber aus und hab mich so verstanden gefühlt. Daher ist es mir echt leicht gefallen mich in Josie hineinzuversetzen und ich hab mit ihr mitgefiebert, geärgert und gefreut.
Nach ca. der Hälfte liest man dann auch mal Kapitel aus der Sicht von Leo und er ist einfach so ein süßer, verständnisvoller Kerl.
Ich hätte mir zwar etwas mehr Zeit in Rom
gewünscht, fand aber den Wechsel in den Alltag bei Josie auch sehr cool und vor allem fand ich es toll zu lesen wie sie sich weiterentwickelt und für sich eingestanden ist.
Nach dem fiesen Ende, bin ich froh bald den zweiten Teil der 𝘖𝘱𝘱𝘰𝘴𝘪𝘵𝘦-𝘞𝘰𝘳𝘭𝘥𝘴-𝘋𝘪𝘭𝘰𝘨𝘪𝘦 zu lesen.
Der Schreibstil war ganz toll und die Geschichte passt perfekt in den Sommer.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Nicht mein Fall

Wenn wir von Nähe reden

Ich fand die Sprache leider etwas gestelzt.
Besonders gestört hat mich die Diskriminierung im Buch, ständig wurde das Wort "Krüppel" verwendet.
Die Protagonisten waren mir leider alle unsympathisch, vor ...

Ich fand die Sprache leider etwas gestelzt.
Die Protagonisten waren mir leider alle unsympathisch, vor allem Mutter und Tochter.
Vor allem die Mutter hat nicht "erwachsen" in ihren Entscheidungen gewirkt und hat oft mehr verloren gewirkt.
Auch ihre Vorurteile und diskriminierende Gedanken/Handlungen gegenüber Sebastian haben mich extrem gestört.
Auch Sebastian, der Griesgram, der langsam aufgetaut ist, konnte mich nicht überzeugen.
Ich fand es auch teilweise zu schnell abgehandelt und hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe gewünscht.
Das eigentlichen Thema "Vergebung" kam zwar schon bei mir an, aber hätte einfach besser ausgearbeitet müssen, wie gesagt, ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht, oder vielleicht hätten da noch ein paar Seiten mehr dazu beigetragen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Flop des Jahres

Nur der Tod kann dich retten

Was hab ich mich gefreut, als dieses Buch hier im Thrillerbuchclub die Abstimmung gewonnen hat. Im Dezember hatte ich von der Autorin 𝙎𝙘𝙝𝙡𝙖𝙛 𝙣𝙞𝙘𝙝𝙩, 𝙬𝙚𝙣𝙣 𝙚𝙨 𝙙𝙪𝙣𝙠𝙚𝙡 𝙬𝙞𝙧𝙙 und irgendwann diesen Jahres 𝙎𝙤𝙡𝙖𝙣𝙜𝙚 𝙙𝙪 𝙖𝙩𝙢𝙚𝙨𝙩 gelesen und beide Bücher richtig gemocht.

In die Geschichte bin ich eher schleppend reingekommen. Es waren mir Anfang einfach zu viele Namen die ich nicht zuordnen konnte.
Besonders gestört hat mich das immer widerholende Thema Bodyshaming.
Ich wurde absolut nicht warm mit der Geschichte und fand alles unnötig ausschweifend erzählt und anstrengend zu lesen. Die Charaktere waren so unsympathisch gezeichnet dass ich überhaupt keinen Draht zu ihnen gefunden habe. Für mich war auch die Auflösung nicht krass genug und bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch hier.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Große Empfehlung

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Auch der vierte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Graphic Novel ist so liebevoll gestaltet und spricht wichtige Themen an, die aber super toll verpackt sind.
Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Veröffentlicht am 31.07.2023

Verwirrspiel

Ein gutes Mädchen

Die Geschichte besteht aus 3 Teilen, die erste Sicht ist komplett aus der Sicht der Mutter geschrieben und im zweiten und dritten Teil bekommt man zudem noch Einblicke in das Leben der Tochter.
Teilweise ...

Teilweise war die Stimmung etwas düster und wenn man das Buch selber nach 00:00 Uhr liest dann gruselt es einen doch schon sehr an einigen Stellen.
Am Ende schafft es die Autorin nochmal einen ganz neuen Verdächtigen ins Spiel zu bringen, der mich richtig überrascht hat und den ich so gar nicht in Verdacht hatte.
Ich war eher der Meinung bei der Hälfte des Buches schon zu wissen was Sache ist und wer da der Verdächtige ist.
Minuspunkt gibt es leider für die Übersetzung, denn da waren teilweise Sätze dabei, die echt komisch geschrieben waren.
Aber alles in einem ein richtig guter Thriller mit einem Verwirrspiel erster Klasse.