maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöne Geschichte

Der Himmel am nächsten Morgen

Ich mag Geschichten die zu Zeiten des 2. Weltkrieges spielen sehr. Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die zweite Liebesgeschichte nicht ganz so gefühlt habe und ich mir das ganze auch etwas emotionaler gewünscht hätte.
Die Geschichte wird aus zwei Zeitebenen erzählt und gerade die Geschichte aus der Zeit während und kurz nach dem 2. Weltkrieg hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir hier etwas das emotionale gefehlt hat. Ich habe einige andere Geschichte zu Zeiten des 2. Weltkrieges gelesen, die mich mehr berührt haben.
Die Geschichte ist aber wirklich richtig gut geschrieben und eine klare Leseempfehlung wenn man auf diese Art von Romanen steht.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Wichtig

Zwischen Hin und Her

Durch die vielen Illustrationen im Buch bekommt das Buch nochmal eine ganz andere Ebene. Die Eltern von Malak melden sich im Vorwort. Gelesen haben sie das Buch ihrer Tochter noch nicht, zu schmerzlich sind die Erinnerungen der Flucht aus Syrien.
Malak war noch ganz klein als sie mit ihren Eltern und Brüdern nach Deutschland geflüchtet ist. Es war spannend und emotional Malak von der Flucht berichten zu lesen. Die Ankunft im Flüchtlingsheim und die spätere Integration in der Schule waren traumatisch und beeindruckend zu lesen.
Malak hat sehr viel Mut aufgebraucht ihre Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Crescent City meets Reich der sieben Höfe

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich konnte mich nicht so ganz in die Geschichte fallen lassen, aber das ist bei mir meistens bei High Fantasy so.

Beim Lesen habe ich ewig gebraucht, aber das lag an den Begriffen die nicht gängig waren. Zum Glück gab es ein Glossar in dem man nachlesen konnte.
Die Idee, die spicy Szene über einen QR-Code zu lesen fand ich sehr cool und das anschließende Kapitel war auch sehr gelungen, denn alle die die spicy Szenen nicht so mögen, werden wunderbar abgeholt.
Die Geschichte ähnelt sehr Crescent City, weil dort die Protagonisten auch einen Mord aufzulösen haben. Die Welt in der die Geschichte spielt hatte meiner Meinung nach sehr viel Ähnlichkeit mit Reich der sieben Höfe.
Die Welt in der die Geschichte spielt fand ich atmosphärisch sehr gelungen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen.
Ich fand die Geschichte sehr cool und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bis aufs Ende Top

Die Verborgenen

Die Vorstellung der Protagonisten fand ich sehr gelungen und die vorhandene düstere Spannung gefällt mir richtig gut. Schreibstil ist auch super flüssig zu lesen.

Langsam fallen die Masken und jedes kleines ...

Langsam fallen die Masken und jedes kleines Geheimnis wird offenbart.

Besonders gut gefällt mir der Perspektivenwechsel.

Die Auflösung am Ende und das eigentliche Motiv fand ich etwas schwach, aber es ist trotzdem ein spannendes Buch das einen wirlich schaudert vor allem wenn man selber alleine zu Hause ist und genau dieses Buch liest.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Düsteres neues Märchen

Der Knochenwald

Die Geschichte hat sich sehr angenehm lesen lassen. Es kam mir wie ein modernes Märchen vor und ich war gleich eingenommen von dieser düsteren, märchenhaften Geschichte. Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen.
Lange hatte ich gerätselt ob die Geschichte in der jetzigen Zeit spielt oder in einer erfundenen Zeit/Welt.
Ich wollte immer mehr über Mattie und ihre Vergangenheit und ihr Schicksal erfahren.
Beim Lesen war ich teilweise wirklich sauer, sauer wie jemand das Leben von einem anderen Menschen und die Entwicklung negativ beeinflussen kann.
Ich hätte mir am Ende noch mehr Aufklärung zu Mattie‘s Vergangenheit gewünscht und fand das Ende etwas zu schnell, da hätte ich mir nochmal ein paar Seiten mehr gewünscht.