maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schönes Buch

Queenie

Der Einstieg in das Buch war direkt lustig und Queenie hat genau das gedacht, was ich immer beim Frauenartz denke.

Mit Queenie hatte ich dann aber immer mehr Probleme, da sie einfach Dinge macht die ich so nicht nachvollziehen konnte.
Sie hat eine Beziehungspause, schläft aber mit zig Männern, wird dabei verletzt und lässt es einfach über sich ergehen obwohl es ihr nicht gefällt.
Ich glaube ich hatte deshalb so ein Problem, weil Queenie sich immer so als starke Person hingestellt hat und dann doch nicht den Mund aufmachen konnte, wenn ihr etwas nicht gefallen hat,
wie zum Beispiel wenn ihr beim Sex etwas nicht gefallen hat.
Manche Stellen haben mich wirklich fassungslos gemacht und ich musste weiterlesen um zu erfahren was Queenie jetzt schon wieder anstellt.
Sie ist nicht nur in der Arbeit unkonzentriert und nicht engagiert, sondern auch gegenüber ihren Freudinnen.

Während der Hälfte des Buches habe ich mich gefragt was eigentlich die Message des Buches sein soll und ob Queenie mal reflektiert.
Besonders gut hat mir aber gefallen, dass man trotz der teilweise komischen Fremdschäm-Situationen gut vorankommt mit dem Buch weil der Schreibstil einfach super angenehm zum lesen ist.

Ich bin so froh das Buch zu Ende gelesen zu haben, denn es war ganz toll, auch wenn Queenie mich stellenweise richtig genervt hat.
Es war unterhaltsam, tragisch, zum Fremdschämen, spannend und witzig. Und die Message war, dass man erst lieben kann wenn man sich selbst liebt.
Ich habe auch dann verstanden wieso Queenie sich mit neuen und sehr komischen Männern eingelassen hat, die sie nur auf ihren Körper reduziert haben,
denn ihr Selbstwertgefühl war einfach so am Boden. Sie hat nach Zuneigung und Liebe gesucht, hat aber nur Männer gefunden, die sie auf ihren Körper reduziert haben und Sex von ihr wollten.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Nicht ganz so überzeugt

Das Böse in ihr

𝘿𝙖𝙨 𝘽ö𝙨𝙚 𝙞𝙣 𝙞𝙝𝙧 von Camilla Way konnte mich als Hörbuch leider nicht so ganz überzeugen.

Die Geschichte an sich ist am Anfang sehr spannend und durch die zwei wechselnden Zeitebenen auch sehr mysteriös. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie diese zwei Geschichten zusammenhängen. Es kommen auch einige unerwartete Wendungen, vor allem am Ende der Geschichte, aber irgendwie konnte mich das nicht ganz so abholen und hat sich etwas erzwungen angefühlt, als wollte die Autorin nochmal was extra krasses rausholen. Von mir gibt es daher nur 3 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht meins

Whalefall - Im Wal gefangen

Wie es wohl ist in einem Pottwal gefangen zu sein?
Das erfahrt ihr in Whalefall.

Wie es wohl ist in einem Pottwal gefangen zu sein?
Das erfahrt ihr in Whalefall.
Viele positive Rezensionen habe ich schon gesehen, vor allem im englischsprachigen Booktok und hab mich dann sehr darüber gefreut Whalefall lesen zu dürfen.

Durch die kurzen Kapitel kommt man zugügig durch das Buch. Die wechselnden Zeitebenen haben mich aber dennoch etwas verwirrt.
So konnte ich mich auch nicht in die Protagonisten hineinversetzen, denn für mich blieben sie eher blass beschrieben.
Es gab viele technische Details rund ums Tauchen, die interessant waren, aber die meinen persönlichen Lesefluss etwas gestört haben.
Auch konnte ich die ganze Geschichte nicht richtig greifen, mir das ganze Geschehen einfach nicht richtig vorstellen.

Für mich war die Geschichte einfach nicht richtig greifbar. Deswegen gibt es auch nur 3 von 5 ⭐️.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass begeisterte Taucher hier mehr mitnehmen können.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich noch nie tauchen war.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Nicht ganz so

Funny Story

Ich mag den Schreibstil und die Art wie Emily Henry schreibt, dennoch konnte mich Funny Story nicht wirklich überzeugen.

Das Buch ging eigentlich ziemlich cool los und ich mag es einfach die schlagfertigkeit von Emily Henry sehr. Ihre Protagonisten sagen immer das, was ich am liebsten auch raushauen würde.
Das Buch hatte aber für mich unnötige Längen. Das Hin und her zwischen den beiden Protagonisten war mir etwas zu erzwungen und hat mich genervt.
Deshalb gibt es leider nur 3 von 5 ⭐️.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Blasse Protagonistin

Die Totenärztin: Wiener Blut

Die Totenärztin habe ich als Hörbuch gehört.
Für meinen Geschmack hat mir eindeutig die Spannung gefehlt. Es ist schon an sich ganz gut und nett zum nebenbei hören,
aber halt nichts weltbewegendes. Den ...

Die Totenärztin habe ich als Hörbuch gehört.
aber halt nichts weltbewegendes. Den richtigen Riecher wer der Täter ist hatte ich auch, daher war das leider auch nicht überraschend für mich und hat mir das Rätseln und die Spannung genommen.
Die Protagonistin habe ich leider mit einer anderen Protagonistin immer verglichen. Ich fand sie leider auch nicht so stark und sie blieb als Protagonistin eher blass für mich.
Ich glaube daher werde ich die Reihe nicht weiterverfolgen.