maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Nicht meins

Daheim

Mit dem Zitat „Die stärkste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe." (Druckfrisch, Denis Schenk) wird das Buch „Daheim“ von Judith Hermann betitelt. Ich frag mich wieso?

Ich glaube ich bin ...

Ich glaube ich bin wohl eine der wenigen denen das Buch nicht gefallen hat. Für mich hatte das Buch leider nicht wirklich eine Handlung.
Kann auch sein, dass ich das Buch einfach nicht verstanden oder zur falschen Zeit gelesen habe

Schön

What if we Drown

In "What if we Drown" von Sarah Sprinz geht es um Laurie, die ihr Medizinstudium an der University of British Columbia anfängt und dort Sam, auch ein junger Medizinstudent, kennenlernt.

Von Anfang an ...

Von Anfang an liegt zwischen den Beiden eine gewisse Spannung.

Man erfährt über Rückblicke Laurie's traurige Vergangenheit.

Ich fand die Geschichte richtig schön, auch wenn sie von Anfang an vorhersehbar war und ich Laurie's Handlungen und Gedanken teilweise nicht nachvollziehen konnte. Es gab einige kitschige Stellen, die mich etwas gestört haben, z. B. dass die Protagonisten sich nach gefühlt einer Woche Baby nennen. Der Schreibstil war aber super flüssig und leicht zu lesen. Ich kam sehr schnell voran und die Seiten flogen nur so dahin.
Habt ihr Tipps für weitere New Adult Bücher, in denen die Handlung nicht so vorhersehbar ist?

Guter Auftakt

Dunkle Stadt / Verpressung

In "Verpressung" geht es um eine Studentin, die tot in einem Kasseler Hotel aufgefunden wird. Ohne den geringsten Hinweis auf den Täter tappt die Polizei jedoch völlig im Dunkeln.
Zur gleichen Zeit bekommt ...

Zur gleichen Zeit bekommt der frischgebackene Uni-Absolvent David Wächter eine Chance als Praktikant bei der Tageszeitung HNA. Zusammen mit seinem Mentor Klaus Borowski gerät er immer tiefer in den Strudel einer politischen Verschwörung, die bis in die höchsten Kreise reicht.
Wurde die junge Frau tatsächlich ermordet, um einen der größten Skandale in der Geschichte des Landes zu vertuschen?

"Verpressung" ist der Auftakt der Roman-Reihe DUNKLE STADT mit den Kasseler Journalisten David Wächter und Klaus Borowski.

Spannend geschrieben und der Autor ist mega sympathisch

Flop

Die Villa

In "Die Villa" von Hans Joachim Schädlich geht es um die Jahre zwischen 1931 und 1950, der Zeit vom Ende der Weimarer Republik bis zu den Anfängen der DDR.
Die Villawird bewohnt in der vogtländischen ...

Die Villawird bewohnt in der vogtländischen Kleinstadt Reichenbach von der Familie Kramer, die aus Hans und Elisabeth und den vier Kindern besteht. Außerdem wohnt noch das Personal der Familie Kramer in der Gründerzeitvilla. Die sorglose Zeit währt nicht lange. Der Vater und überzeugter Nationalsozialist kann angesichts der Verbrechen des Naziregimes an seinem Glauben nicht festhalten.
Nach seinem frühen Tod wird die Familie von den Schrecken des Krieges eingeholt.

"Die Villa" liest sich eher wie ein Bericht als wie ein Roman. Deshalb waren die Figuren für mich auch nicht greifbar. Mir hat es daher leider auch nicht so gut gefallen.

Naja

Die dunkle Seite des Mondes

Es geht um den Starwirtschaftsanwalt Urs Blank, dessen Leben, nach einem Trip mit halluzingonen Pilzen aus den Fugen gerät. 🍄

Der Trip führt bei Urs zu einer gefährlichen Persönlichkeitsveränderung, aus der ihn niemand zurückholen kann.
Urs flieht in den Wald und begreift, dass es nur einen Ausweg aus diesem Alptraum gibt. 🌳

Das Buch ist wirklich skurril. Die Charaktere allesamt unsympathisch. Das war eines der Bücher, bei denen ich nicht sagen kann ob ich es gut fand oder nicht.
Das Ende war passend, aber dann doch nicht das was ich erwartet hatte. Ich bin sehr gespannt wie ich andere Romane des Autors finden werde.
Was könnt ihr von Martin Suter empfehlen? Auf dem SUB liegen bereits "Der Koch" und "Lila, Lila".

Das Buch hat auf jedenfall Spuren hinterlassen. Jedes mal wenn ich jetzt im Wald einen Pilz 🍄 sehe, muss ich an das Buch denken. 😅