maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Super

Bella Germania

In „Bella Germania" nimmt uns der Autor Daniel Speck auf die Reise durch Deutschland und Italien mit. Wir lernen drei Generationen kennen, drei unterschiedliche Zeitebenen mit dramatischen Wendungen und großen Gefühlen, immer auf der Suche nach dem großen Glück und der großen Liebe.

Ich mag Romane, die in unterschiedlichen Zeiten spielen. Besonders zu Zeiten des 2. Weltkrieges und danach.

Den Roman habe ich sehr gerne gelesen, auch wenn ich etwas Bammel hatte ob ich durchhalte, da das Buch nicht wenig Seiten hat. Aber es war eine tolle Geschichte und ein toller Schreibstil. Es hat mich keine Sekunde lang gelangweilt oder hatte für mich auch keine unnötige Längen. Besonders spannend war es zu lesen wie das mit den Gastarbeitern früher war.

Von dem Autor werde ich definitiv noch mehr lesen und freue mich bald Piccola Sicilia zu lesen

Highlight

Nie, nie, nie

"Nie, nie, nie" von Linn Strømsborg wurde aus dem Norwegischen übersetzt von Stefan Pluschkat.

Selten hat mich ein Roman so abgeholt wie dieser hier. Die kurzen Kapitel und die erfrischende Sprache haben mich so durch die Seiten fliegen lassen.
Auch wenn ich selber mal später Kinder haben möchte, hab ich richtig mit der Protagonistin mitgefühlt. Wer eine Entscheidung für sich und sein Leben gesetzt hat, sollte auch von seinen Mitmenschen damit akzeptiert werden und nicht versucht werden umgestimmt zu werden.
Dieses Buch sollte jeder gelesen haben um einfach mehr Akzeptanz zu schaffen.

Ganz nett

So wie du mich kennst

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, vor allem der Schreibstil. Allerdings hätte ich mir am Ende mehr Aufklärung gewünscht. Besonders gut gefallen hat mir aber, wie Karla versucht den Tod von ihrer Schwester zu verstehen und das Geschehene zu verarbeiten. Die beiden Schwestern waren sich sehr nah, aber dennoch gab es einige Dinge, die auch Marie ihrer schwester Karla nicht anvertraut hat.

Ganz im Sinne von der Frage im Buch "Warum reden wir den ganzen Tag und erzählen uns doch so wenig?"

Flop

Ein Grab für zwei

Mir hat das Hörbuch leider gar nicht gefallen und am Ende lief es einfach durch weil ich es als Rezensionsexemplar beenden musste. Die Sprecherstimme hat mich auch immer mehr genervt da sie so komische Zwischenatmer gemacht hat. Durch die vielen Personen bin ich auch überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Leider mein Flop des Monats.

Flop

Ein erhabenes Königreich

Welches Buch gehypte Buch hat euch zuletzt so richtig enttäuscht?

Bei mir war es "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi.

Welches Buch gehypte Buch hat euch zuletzt so richtig enttäuscht?

Bei mir war es "Ein erhabenes Königreich" von Yaa Gyasi.

Ich wollte das Buch so sehr mögen, aber leider war das Buch für mich nichts. Es hatte für mich leider auch gar keine Message.

Wichtige Themen werden angesprochen, wie es sich z. B. als schwarze Frau in den USA lebt, Depressionen etc. Die Themen werden aber nur oberflächlich behandelt und die Geschichte zieht sich und eigentlich passiert nichts interessantes.