Profilbild von magicreni

magicreni

magicreni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magicreni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

GESPROCHEN VON ULRICH NOETHEN
HÖRBUCH HAMBURG, SILBERFISCH
KINDERBÜCHER | LITERATUR
Hörbuch Dauer: 2 Stunden, 26 Minuten

Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz, mit Kasperl und Seppel und ihrer Großmutter und dem Polizisten Dipfelmoser. 2022 wurde die Geschichte von Hörbuch Hamburg neu vertont.

Meine Meinung zum Erzähler
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vor allem zurückerinnert. Ich fand sie gut vertont, bis auf die Stelle der Unke, das erinnerte mich eher an eine betrunkene Person, oder jemanden der nicht ganz helle ist. Manchmal ist es besser, die Stimme nicht zu stark zu verstellen. Aber es bleibt Geschmacksache.

Ansonsten sehr angenehm zum Hören.

Zur Geschichte
Ich hatte nun auch im Erwachsenen Alter meinen Spaß an der Geschichte. Sie hat mir immer noch sehr gut gefallen und brachte mich zum Schmunzeln.

Eine schöne Kindergeschichte, die Spaß macht zu hören. Ich freu mich schon sie meinen Enkeln vorstellen zu können.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Liebesromane (Bücher)
Seiten: 230

Handlungsort: Salzburg

Meine Meinung zur Geschichte
Dies ist die 2. Geschichte von Elisabeth Steifatt die ich gelesen habe. Es handelt sich hier um die Parallelgeschichte zu ihrem ersten Buch, wo es um 2 Freundinnen ging, die wegwollten, eine davon aber kurzfristig absagte, weil ihr die Liebe dazwischenkam. Genau um diese Person geht es nun hier – Maria.

Das Schicksal meinte es aber nicht wirklich gut mit ihrer Liebe, denn viel zu früh wurde sie zur Witwe. Ihre Welt versinkt in Grautöne, die Trauer scheint sie aufzuzehren. Bis dann Plötzlich ein paar leuchtend grüne Augen ihre Aufmerksamkeit erregen.

Aus diesem Grund finde ich auch das Cover sehr passend gewählt.

Eine sehr emotionale Geschichte, wo die Trauer, der Verlust, das Misstrauen sehr gut rüberkamen. Auch die Tatsache sich in einem Fahrwasser zu befinden, was einen nicht glücklich macht und wie schwer es ist, dort wieder rauszukommen.

Schön auch zu erleben, wie wichtig Freunde sind, aber auch die Trauer zuzulassen, um letztlich loszulassen, um neue Wege zu gehen.

Auch hier geht es um Ärzte ohne Grenzen, deren Arbeit und die Grenzen an die sie stoßen. In diesem Fall gut verknüpft in die Geschichte, aber nicht schwerpunktmäßig.

Schnell fand ich einen Bezug zu den dargestellten Menschen, sie waren authentisch und nicht übertrieben dargestellt. Jeder in seiner Rolle war etwas Besonderes.

Der Ort der Handlung – hauptsächlich Salzburg, hat mir natürlich auch sehr gut gefallen, vor allem wenn man die Stadt kennt und diese sehr Wohnortnahe ist. Somit viel es mir nicht schwer, mir das Geschehen der Handlung gut vorzustellen.

Fazit
Auch diese Geschichte konnte mich überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sprecher: Jana Voosen (Erzähler), Jürgen Holdorf (Erzähler),- Viethe

LAUSCH medien (Verlag)

Format Hörbuch

Meine Meinung zum Gehörten
Das Buch selbst habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und es hatte mir sehr gut gefallen, nun wurde ich neugierig auf das Hörbuch. Wollte ja eigentlich nur kurz rein hören. Daraus wurde nichts, ich bin hängen geblieben bis zu Schluss.

Die Wahl der Sprecher war sehr gut gewählt. Besonders gefiel mir Fietes Einlage- die Stimme des grummeligen Seebären. Sie passte perfekt zu ihm.

Das Vorwort und der Schluss wurden von der Autorin selbst gesprochen. Ich fand das machte das Ganze noch viel persönlicher – ganz Johanna, wie auch die Geschichte selbst.

Glückstadt gibt es tatsächlich und auch den Laden am Hafen, wo Fiete und Erik ihren Bootsbedarf verkauften. Ich war selbst dort und wurde gefangen genommen von dem Flair, der auch hier in der Geschichte gut rüberkam. Er war halt nur ohne Fiete und Erik, aber trotzdem hoch interessant.

Auch der kleine Heinrich – eine Gaststätte in Glücksstadt gibt es tatsächlich und dort kann man tatsächlich lecker speisen.

Ich fühlte mich wohl in der Geschichte und fand es toll, wie Anna mit ihren Männern umging und sich im Laufe der Geschichte entwickelte.

Die Charaktere waren alle sehr interessant, aber besonders habe ich den alten Brummbären Fiete ins Herz geschlossen.

Fazit
Ich freue mich schon auf das Hörbuch vom 2. Teil, denn letztlich muss ich ja wissen, für wen Annas Herz am meisten schlägt. Eine echt schwere Entscheidung

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tierrettung in Australien

ImLandderwildenPfoten NetGalleyDE harpercollins, LeaLobrecht

von Lea Lobrecht
VERLAGSGRUPPE HARPERCOLLINS
BELLETRISTIK

Meine Meinung zum Gelesenen
Schwerpunkt mäßig geht es ...

ImLandderwildenPfoten

harpercollins,

LeaLobrecht

von Lea Lobrecht
VERLAGSGRUPPE HARPERCOLLINS
BELLETRISTIK

Meine Meinung zum Gelesenen
Schwerpunkt mäßig geht es in diesem Buch um Tierschutz, Brände, denen die Tiere schutzlos ausgeliefert sind und schwere Verletzungen haben und auf menschliche Hilfe angewiesen sind.

Es begann spannend und das blieb es auch bis zum Schluss. Ein ständiger Kampf um das Feuer, ein Kampf für Mensch und Tier.

Die Autorin baute viele Themen in die Geschichte mit ein, die zum Nachdenken anregen sollen, wichtige Themen, nur an manchen Stellen, dachte ich mir: Weniger ist oft mehr.

Das gelesene war fesselnd und interessant und ich konnte die Mühe, die Hitze die Bereitschaft sehr gut nachempfinden.

An ein paar kleinen Stellen schlichen sich schreibtechnisch ein paar kleine Flüchtigkeitsfehler bei einzelnen Wörtern mit ein, wovon mich eines herzhaft zum Lachen brachte. Da hatte sich doch tatsächlich ein …W… in ein Wort geschlichen, so dass aus einem Scheinwerfer ein Schweinwerfer wurde.

Fazit
Mir hat die Geschichte gefallen, sie war hoch spannend, aber an gewissen Stellen fand ich sie überladen.

Trotz allem empfehle ich sie gerne weiter, denn sie hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein schwerer Weg

Dudarfstnichtallesglaubenwasdudenkst NetGalleyDE KurtKrömerKiepenheuer&Witsch

Meine Depression
von Kurt Krömer
Kiepenheuer & Witsch

Körper, Geist & Gesundheit ...

Dudarfstnichtallesglaubenwasdudenkst

Körper, Geist & Gesundheit | Sachbuch

Auch als Hörbuch erhältlich von Argon Hörbuch

gesprochen von Kurt Krömer

Quelle: Netgalley
Kurt Krömer, Komiker, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater von 4 Kindern und Depressiv, erzählt hier ganz offen und humorvoll von seiner Krankheit und wie er es schaffte sich wieder ins Leben zu kämpfen.

Auf ehrliche, aber auch humorvolle Weise erzählt er hier seine Geschichte, gibt damit Hoffnung, dass es möglich ist, aus der Situation wieder rauszufinden, aber auch für Angehörige von Menschen mit Depressionen, dient sein Weg, einem besseren Verstehen.

Er führt Wege auf, wie und vor allem, dass man sich helfen lassen kann und es kann jeden treffen, auch wenn nach außen hin alles in bester Ordnung scheint.

Schön war auch, dass im Anhang Telefonnummern und Hilfemöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Fazit
Hier handelt es sich nicht nur um eine schicksalhafte Lebensgeschichte, sondern auch ein Buch, das Hilfestellung für Betroffene und Angehörige bietet, aber auch für diejenigen, die Depression besser verstehen lernen wollen