Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Meine Gedanken zu diesem kleinen Schmuckstück

Kleine Frauenkräuterkunde

Kleine Frauenkräuterkunde von Ruth Pfennighaus (und Katja Hogh)
Erschienen bei 93 Seiten am 29.02.2020 im Francke-Verlag

Zum Inhalt:
Ein handlich Buch mit einem schönen, starken Einband.
Fröhliche Farbzusammenstellung ...

Kleine Frauenkräuterkunde von Ruth Pfennighaus (und Katja Hogh)
Erschienen bei 93 Seiten am 29.02.2020 im Francke-Verlag

Zum Inhalt:
Ein handlich Buch mit einem schönen, starken Einband.
Fröhliche Farbzusammenstellung und die Frau als Mittelpunkt im herrlich angelegten und gepflegten Garten.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit diversen Themen, schönen Zeichnungen und eine dazu passende Geschichte.
Meine Lieblingspflanze ist Lavendel. Der Duft schon alleine ist betörend.
Ich binde jedes Jahr kleine, getrocknete Sträußchen für die Wohnung und den Kleiderschrank. Nun finde ich auch noch ein Rezept zur Teezubereitung.
Von Brennesseln koche ich Spinat und Gänseblümchen-Köpfchen benutze ich als Salattopping.

Aus dem Kräuterbuch erfahre ich nun noch andere, gar mehrere Verwendungsmöglichkeiten, die ich teilweise ausprobieren kann, da ich das Glück habe, an einem großen Park zu wohnen, wo es verschiedene Kräuter zum Sammeln gibt.

Fazit:
Ich freue mich sehr über das Buch und werde nach und nach die diversen Tee-Rezepte und die anderen Möglichkeiten gerne selbst ausprobieren.
Gerne empfehle ich die "Kleine Frauenkräuterkunde" im Bekannten- und Verwandtenkreis weiter, natürlich mit der Höchstpunktzahl!

Danke an den Francke-Verlag für dieses schöne Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 10.06.2020

Penny läßt sich nicht abschrecken

Tod in Saint Merlot
Ein Provence-Krimi von Serena Kent mit 400 Seiten und 35 Kapiteln, erschienen am 29.05.2020 bei Lübbe

Zum Inhalt:
Während ihres Urlaubes in der Provence begeistert sich die Engländerin ...

Zum Inhalt:
Während ihres Urlaubes in der Provence begeistert sich die Engländerin Penelope Kite für einen alten Bauernhof.
Sie ist inzwischen schon Frührentnerin und damit schnell handelseinig mit der Immobilienhändlerin, so daß sie das Objekt erwirbt und umzieht.
Kaum eingezogen, erlebt sie eine schreckliche Überraschung.

Im Swimmingpool schwimmt die Leiche von dem Vorbesitzer Mauel Avore. Die Polizei ist der Meinung, es sei in tragischer Unfall, zumal er wegen Spielschulden verkaufen mußte.
Aber Penelope ist nicht so sicher und beginnt selbst zu ermitteln...

Der Leser ist nun gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Sie baut den Spannungsbogen sehr geschickt mit verwirrenden Ermittlungen auf. Die Landschaft und deren Bewohner werden sehr authentisch beschrieben.
Die Protagonistin Penelope (Penny) ist eine taffe Frau und mir durch ihre resolute Art sehr sympathisch. Außerdem bringt sie pathologische Kenntnisse mit, die ihr bei ihren Recherchen hilfreich sind.

Fazit:
Alles in allem hat mich der Provence-Krimi und Teil 1 der Reihe "EinProvence-Krimi" gut unterhalten.
Daher empfehle ich das Buch allen Krimifans gerne weiter und vergebe 5*!

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.05.2020

Mordfall in Tirol am Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee
Ein Krimi von Joe Fischler mit 320 Seiten und 30 Kapiteln, erschienen am 7.4.20 im KiWi-Verlag

Zum Inhalt:
Der Gruppeninspektor Arno Bussi aus Wien wird vom Innenminister als ...

Zum Inhalt:
Der Gruppeninspektor Arno Bussi aus Wien wird vom Innenminister als Sonderermittler nach Stubenwald am Lärchensee geschickt, um einen Mord, der schon fünf Jahre zurückliegt, aufzuklären.
Im Dorf wird es ihm nicht leicht gemacht, denn er stößt zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Erst, als es wieder einen Toten gibt, kommen die Ermittlungsarbeiten voran und die Ereignisse überschlagen sich...

Fazit:
Der Autor hat einen flüssigen und humorvollen Schreibstil.
Die Protagoniten sind authentisch und apart beschrieben.
Überraschende Handlungen tragen dazu bei, daß der Spannungsbogen stetig ansteigt.
Mir hat das Lesen sehr viel Freude bereitet.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und bewerte den Krimi mit 5*.

Danke dafür an Vorablesen!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Comissari Soler ermittelt

Mord in Barcelona

Mord in Barcelona von Isabella Esteban
Ein Barcelona-Krimi mit 352 Seiten und vielen kurzen Kapiteln, erschienen am 26.03.2020

Zum Inhalt:
Es beginnt schaurig. Auf dem Friedhof Montjuic der Stadt Barcelona ...

Mord in Barcelona von Isabella Esteban

Zum Inhalt:
Es beginnt schaurig. Auf dem Friedhof Montjuic der Stadt Barcelona wird eine Frauenleiche gefunden. Bei der Toten handelt es sich um eine deutsche Touristin.
Comissari Jaume Soler von der Kriminalpolizei übernimmt den Fall.
Für ihn und sein Team gibt es wenig Anhaltspunkte, da sie nichts bei der Toten gefunden haben.
Seine Schwester Montse freundet sich mit dem Sohn des Opfers an, der nach Barcelona bestellt wurde und dieser gerät als alleiniger Erbe schnell unter Verdacht.
Wie sich dann herausstellt, geht der Fall weit in die Vergangenheit zurück...

Fazit:
Die Autorin hat die meisten Schauplätze in Barcelona herrlich uund genau beschrieben.
Die Protagonisten tragen dazu bei und deren Charaktere wirkten auf mich authentisch. Die einzelnen Kapitel waren mit Datum, Uhrzeit und Personenangabe gut beschrieben. Das gefiel mir, so lernte man die Personen besser kennen und konnte sich (vorab) darauf einstellen.
Die Spannung zog sich durch die langwierigen Ermittlungen bis hin zum Schluß, in dem es dann ein überraschendes Finale gab.

Alles in allem ein interessanter Krimi der etwas anderen Art, aber mit der schönen Stadtbeschreibung Barcelonas Lesefreude bereitet hat.

Danke dafür an die Lesejury!

• Spannung

Verkauft

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Verkauft - Alma Liebekind ermittelt von Constanze Dennig

Zum Inhalt:
Alma Liebekind, die Psychiaterin, muß eine Nacht im Sanatorium verbringen und beobachtet, daß wahrscheinlich ein Todesfall gewisse Ungereimtheiten hinterläßt. Sie will das Geheimnis lüften und ihre neugierige Mutter hilft ihr dabei. Sehr bald ergibt sich eine heiße Spur, die zu einem Flüchtlingsheim führt. Trotz verdeckter Ermittlungen, werden die Zusammenhänge immer undurchsichtiger und für Alma steigt somit die Gefahr...

Die Autorin stellt gleich zu Beginn ihrer Geschichte die Personen, die Örtlichkeiten und Schauplätze dar. Somit konnte der Leer in die nachfolgenden Kapitel die gesteigerten Spannungen bestens verfolgen und die medizinischen Fachausdrücke wurden per Fußzeile erklärt.

Fazit:
Da das Thema Ehren-Mord bei einigen Religionen ein ernstes Thema ist und wir das in Deutschland so nicht kennen, war das Buch schon interessant zu lesen.