Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Ort der Erinnerung

Was uns erinnern lässt

Was uns erinnern läßt
Ein Roman von Kati Naumann mit 419 Seiten und 35 Kapiteln
erschienen am 01.03.2019 bei Harper Collins

Zum Inhalt:
Die Autorin Kati Naumann hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, ...

Was uns erinnern läßt
Ein Roman von Kati Naumann mit 419 Seiten und 35 Kapiteln
erschienen am 01.03.2019 bei Harper Collins

Zum Inhalt:
Die Autorin Kati Naumann hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das erinnern läßt an die Zeit, als Deutschland noch geteilt war und die Erlebnisse nach der Wiedervereinigung.
Dabei spielt der Rennsteigweg, der durch Thüringen führt (damals Zonengrenze) eine wichtige Rolle.
Familie Dressel ist schwer davon betroffen. Sie spürte die harte Hand der Stasi und die Statuten als Grenzbewohner. Ihr wunderbares Hotel durfte nicht mehr geführt werden...

Fazit:
Im Roman wird somit ein Teil der deutsch-deutschen Geschichte anhand einer Familie dem Leser veranschaulicht, die sich über mehrere Generationen vollzogen hat.
Das Buch zeigt dem Leser auf, welche Geschichte das getrennte Deutschland in den über 40 Jahren nach dem Krieg erlebt hat und wie wertvoll unsere Demokratie (Freiheit) heute ist!

Die Autorin hat einen flüssigen und gut erzählbaren Schreibstil gewählt mit authentischen Charakteren.
Man erfährt viel über die innerdeutsche Grenze mit der Sperrzone auf dem ostdeutschen Teil.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, auch für die jüngere Generation, die kein geteiltes Deutschland kennt.
Von mir hierfür eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Modelkarriere vor dem Aus - ein Neuanfang

Das Leben ist nie perfekt

Das Leben ist (nie) perfekt von Katie Ganshert
Ein Roman mit 329 Seiten und 38 Kapiteln vom Francke-Verlag

Das Leben ist (nie) perfekt von Katie Ganshert
Ein Roman mit 329 Seiten und 38 Kapiteln vom Francke-Verlag

Die Autorin Katie Ganshert schreibt eine Geschichte über die Modelkarriere der Ivy Clarks, die nach zehn Jahren vor dem Aus vielleicht eine letzte Chance bekommt...?

Die Autorin stellt zunächst die vielen verschiedenen Protagonisten vor.
Der Leser kann sich daher besser in die unterschiedlichen Handlungsweisen und Gedankengänge hineinversetzen.
Die Figuren wirken dadurch menschlich und authentisch.
Ja, sie werden dem Leser sehr sympathisch, so daß man oft mit ihnen leidet.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Fazit:
Ein spannender Plot, der aber beweist, daß es auch nach einem Tiefgang immer wieder einen Neuanfang geben kann...

Alles in allem ein guter Abschluß, daher vergebe ich gerne 4*.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Wundertüte Leben - ein explosives Feuerwerk an schönen, unterschiedlichen Momenten mit Gott

Wundertüte Leben

Wundertüte Leben von Nelli Bangert
Ein sehr exklusives Buch (mit den Einschlagsklappen)
von Gerth Medien mit 240 Seiten, erschienen am 14.01.2019 -
definitiv ein Hingucker im Regal

Fazit:
Zunächst wirken ...

Wundertüte Leben von Nelli Bangert
Ein sehr exklusives Buch (mit den Einschlagsklappen)
von Gerth Medien mit 240 Seiten, erschienen am 14.01.2019 -
definitiv ein Hingucker im Regal

Fazit:
Zunächst wirken auf den Leser die wunderschönen Pastellfarben.
Die Wundertüte selbst erinnert mich an die bunten (pastellfarbenen) Zuckerperlen auf den Weihnachtsplätzchen, nach denen wir als Kinder sofort zugriffen.

Aber, in diesem Buch will die Autorin dem Leser die 44 Aha-Momente mit Gott aus der Tüte zaubern.
Da kann der Leser gespannt sein, zumal die Autorin auch ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag niederschreibt.
Ich bin auch begeistert über das ausführliche Inhaltsverzeichnis.
So kann man sich immer wieder zwischendurch eine Geschichte, die einen angesprochen hat, nachlesen, um Trost zu finden.
Auch der jungen Frauen und Mütter wurde gedacht. Sie werden das Buch sicherlich mit besonderer Aufmerksamkeit lesen, da sie sich noch auf der abwechslungsreichen Wanderstrecke durchs Leben befinden, wo Gott ihnen möglichst noch viele schöne Aha-Momente schenken kann...

Ein wunderbares (Lebens)buch, so bunt und prall gefüllt, wie das eigene Leben auch - begebt Euch auf Entdeckungsreise, Ihr werdet begeistert sein!

Vielen Dank für dieses besondere Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 21.01.2019

Glücksmomente für den Alltag

Notizen zum Aufstellkalender mit 25 Bildkarten von Anja Sproot

Notizen zum Aufstellkalender mit 25 Bildkarten von Anja Sproot

Meines Erachtens sind die farbenfrohen Bildkarten, nach Jahreszeiten passend geordnet, sehr gut ausgesucht, um für die Pflegekräfte in Heimen und auch in der häuslichen Pflege ein guter Leitfaden zu sein.

Der Leser merkt, daß die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen in "Tipp für die Anwendung" eingebracht hat.

Ich habe zwei Freundinnen, die in ihren Ehen mit ihren Partnern gerade Demenz erleben und somit bringt der Umschlagkalender wieder Neues und Anregendes für Gespräche und Handlungen, die dann dankbar für Abwechslung sorgen.

Ich reiche den Kalender somit gerne, nach einer ersten Durchsicht, an besagte Familien weiter und bedanke mich sehr beim Brunnen-Verlag für diese wertvolle Chance zum The

Veröffentlicht am 10.01.2019

Gott gibt Dir Kraft für den Alltag

Du kennst meinen Weg

Du kennst meinen Weg von Joni Eareckson Tada
Lichtrahlen für jeden Tag - 365 Andachten -
Ein Buch im Hardcover mit Lesebändchen von Gerth Medien mit 416 Seiten aus 08/2018

Fazit:
Ein wirklich wunderbares, ...

Du kennst meinen Weg von Joni Eareckson Tada
Lichtrahlen für jeden Tag - 365 Andachten -

Fazit:
Ein wirklich wunderbares, anprechbares Buch, das den Leser ermuntert, darin zu lesen, zumal er für ein ganzes Jahr diverse Andachten darin vorfindet.
Diesen Jahresbegleiter verdankt der Leser den gemeinsamen Autoren Joni Eareckson Tada (mit Larry Libby).

Beiden Autoren bringe ich meine Hochachtung sowie Bewunderung zum Ausdruck für ihre positiven Lebenseinstellungen und Einsätze für andere Menschen in schwierigen Notsituationen.
Ihr starker Glaube an die Kraft Gottes im Alltag und die eigenen Erfahrungen haben sie stark gemacht.

Das Buch ist verständlich geschrieben.
Ich freue mich, die täglichen Andachten zu lesen und auch zu verinnerlichen.
Auch das schöne Cover mit dem blauen Himmel und die vielen Lichtstrahlen auf die tolle, toskanische Landschaft sind ein Hingucker und lösen freudige Stimmung aus, so daß der Leser es gerne zur Hand nehmen kann.
Deshalb spreche ich eine absolute Lesung für dieses wertvolle, gläubige Andachtsbuch aus und vergebe hierfür nur zu gerne 5/5 *.