Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das dramatische Leben der Ikone MM

Ein Abend mit Marilyn

Die Autorin beschreibt in ihrem Roman die Geburtstagsfeier vom 31. Mai 1962 der Marilyn Monroe aka Norma Jeane Baker, zu der sie selbst in ein italienisches Restaurant in New York eingeladen hat. Alle Prominenz, sogar der Präsident John F Kennedy hat sie sich gewünscht. Sie war bekannt für Verspätungen und somit entfachte sich eine anregende Unterhaltung über die Lebensumstände dieser Ikone.

Man erfährt in 29 Abschnitten zum 60. Todestag von Marilyn Monroe viele Stationen ihres schweren Lebens. Kein Wunder, daß sie zeitlebens ständig nach Perfektion und auch Anerkennung strebte.

Das Cover ist sehr gut gelungen mit ihrem bekannten Blick. Die Beschreibungen der Personen/Figuren wirken authentisch.

Alles in allem ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und mit 5 Sternen bewerte.
Vielen Dank dafür an den Insel-Verlag!

Eine Bergbaugeschichte der Familie Steiner

Die Sehnsucht nach Licht

Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Familie Steiner.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Familie Steiner.
Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde im Schlematal des Erzgebirges. Ihre Vorfahren haben alle im Bergbau gearbeitet, mein Mann übrigens auch :)

Die mir bekannte und geschätzte Autorin beschreibt in 35 Kapiteln die Bergbaugeschichte seit Anfang des 20. Jahrhunderts.
Luisas Onkel ist vor Jahrzehnten verschollen. Sie beschließt, Nachforschungen anzustellen, damit die Familie ihren Frieden findet.

Der Leser lernt viel über den Bergbau und historische Fakten kennen.
Der Spannungsbogen wird definitiv hoch gehalten!

Der flüssig und gut-lesbare Text von Kati Neumann, unterstützt mit einem Lesebändchen, verschafften mir Freude.

Ich vergebe hierfür gerne eine Leseempfehlung und bewerte das Buch im Hardcover mit 5 vollen Sternen.

Wehrlose Kinder

Wehrlos

Nele spielt mit einem Kind auf dem Spielplatz und wird plötzlich in ein wartendes Auto gezerrt und die Mutter erkennt dieses Situation aus der Ferne. Diese Tat ist kein Zufall, denn es sind schon Kinder verschwunden...

Die Polizei ist schnell vor Ort, aber die Bande, wovon man ausgeht, ist verschwunden.
Dann läßt die Mutter sich auf einen Deal mit der Bande ein und erfährt Tatsachen, die man sich nicht vorstellen kann...

Die Autorin beschreibt in 400 Seiten per Nachweihnachtsplot, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Der Spannungsbogen baut sich gut auf und entwickelt sich weiter. Gott sei Dank können die Ermittlungen der Polizei zum Erfolg verhelfen, so daß es zu einem glücklichen Ende kommt.

Fazit:
Auch ein Spielplatz kann der Gefahr ausgesetzt sein, so daß Kinder besser in Begleitung (der Eltern) ihre Zeit dort verbringen sollten.

In Summe für mich ein Thriller, der doch sehr spannend geschrieben ist.
Atmosphärisch sehr gut dargestellt, deshalb vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit vier Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Mut und Überzeugung folgen der Leidenschaft

Ulla und die Wege der Liebe

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin beschreibt in dieser Geschichte die mir bereits bekannte Künstlerfamilie Dehmel.
Ich fand sofort hinein, da die Charaktere und die Atmosphäre authentisch ...

Ich fand sofort hinein, da die Charaktere und die Atmosphäre authentisch geschildert wurden.
In den folgenden 23 Kapiteln werden die Lebenswege, Höhen und Tiefen beschrieben...

Ulrike Renk hat einen flüssigen Schreibstil, der sehr gut zu lesen ist.
Es macht richtig Spaß, ihrem authentischen Plot in und um Berlin zu folgen.
Sie verknüpft fließend die Inhalte des ersten und zweiten Bandes mit diesem nun dritten Band.
Sicherlich wird diese berührende Familien-Saga in einem weiteren Band fortgeschrieben werden, denn ich habe das Buch wirklich mit großem Interesse gelesen und auch genossen :)

Daher vergebe ich hierfür sehr gerne eine Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Freundin Hanna ist auf Sylt verschwunden

Die Frau auf Sylt: Roman

Marie und Hanna sind Freundinnen, schon von Kind auf.
Als Hanna dann unerwartet von ihren verstorbenen Adoptiveltern deren Vermögen erbt, verschwindet sie spurlos.
Marie ist traurig und vermißt ihre Freundin.
Polizei ...

Marie und Hanna sind Freundinnen, schon von Kind auf.
Marie ist traurig und vermißt ihre Freundin.
Polizei und Nachbarn gehen davon aus, daß Hanna nun untergetaucht ist.
Aber, Marie macht sich auf den Weg, ihre Freundin Hanna zu suchen...

Die Autorin Lotte R. Wöss versteht es, den Leser durch Wendungen und unterschiedliche Charaktere der Protagonisten die Spannung zu halten.
Trotz allem hat mich der Schluß überrascht.

Gerne vergebe ich für diesen Spannungsroman eine Leseempfehlung für die gute Aufklärung und Unterhaltung des Buches.
Meine Bewertung liegt bei 4 Sternen.