Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Wege der Liebe

Elise – Die Lady und ihre Verehrer

Elise Die Lady und ihre Verehrer ist ein Recency Roman der Autorin Jennifer Adams.

Als Leserin konnte ich Elise auf ihrem Weg in die Gesellschaft von Baden-Baden im Jahr 1830 begleiten. Die Geschichte ist gut lesbar und nicht ohne Spannung. Zwar sind einige Wendungen vorhersehbar, es macht aber Spaß zu sehen wie die Autorin diese Wendungen einbaut. Die Charaktere haben keinen großartigen Tiefgang, das ist aber auch nicht notwendig. Beim Lesen erfährt man genug über die Personen, um sie einzuordnen. Auch die Nebenakteure bleiben eher blass. Es ist halt eine typische Regency Liebesgeschichte mit bekannten Aufbau. Es gibt Missverständnisse, gute Freunde, prickelnde Spannung zwischen den Hauptpersonen und einige wenige explizite Szenen die gut eingebaut werden.

Als leichte Lektüre zur Entspannung finde ich das Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Große Träume

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Die Wintergarten Frauen Ein Traum beginnt ist der Auftakt einer Trilogie der Autorin Charlotte Roth. Als Leser begleiten wir Nina von Veltheim auf ihrem Weg nach Berlin, in den 20er Jahren, um ihren Traum zu verwirklichen auf und hinter einer Bühne die Fäden zu ziehen. Dabei muss sie hart kämpfen und sich der damaligen Lebenswirklichkeit stellen.

Die Autorin fängt die Atmosphäre der Zeit gut ein, leider hat sie bei der Ausarbeitung der Hauptakteurin des ersten Band, Nina, kein gutes Händchen. Nina geht stur ihren Weg und schlägt jegliche Hilfe aus. Sie möchte es alleine schaffen. Das sie dabei auch ihren Freunden schadet merkt sie nicht oder es stört sie nicht. Das macht sie in meinen Augen mehr als unsympathisch und das Lesevergnügen leidet für mich darunter. Der Mittelteil des Buches hat Längen und ich habe den Eindruck das sich alles eher im Kreise bewegt als voran zu schreiten.

Für mich aufgrund der Protagonistin kein gelungener Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Eine Wanderung

Albleuchten

Albleuchten Eine Herbstreise 1790 ist ein historischer Roman der Autorin Uta-Maria Heim. Der Leser begleitet den Theologiestudenten Friedrich August Köhler, Hölderlin und Hegel, Schelling und Karoline von Günerrode auf einer Wanderung zwischen Tübingen und Ulm.

Das Buch ist nicht ganz unkompliziert zu Lesen. Es gibt viele philosophische Gespräche und etliche Fußnoten geben ergänzende Infos. Durch die unterschiedliche Sicht auf die Umgebung während der Wanderung ergeben sich Gespräche über den wohl kommenden Umbruch in der Gesellschaft und ihre Auswirkungen. Wer eine leicht lesbare und ereignisreiche Reise erwartet wird vom Buch enttäuscht sein. Die vielen Dialogen regen zum Nachdenken an, es hemmt aber den Lesefluss wenn man immer wieder die Fußnoten lesen muss, um weitere Infos zu bekommen.

Insgesamt ein interessantes Buch das einen für mich ungewohnten Schreibstil hat. Im Nachwort gibt die Autorin weitere Infos zu den einzelnen Akteuren und ihren Lebensweg.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Es geht weiter

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Das Paradies der Düfte ist der zweite Band rund um die Douglas Dynastie aus der Feder der Autorin Charlotte Jacobi (Autorin Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht ). Das Duo nimmt die Leser mit ins Jahr 1920, die Gründerinnen haben die Parfümerie in die Hände der Patentöchter Hertha und Lucie Harders gegeben und diesen stehen schwere Zeiten bevor.

Die damalige Zeit wird gut erfasst und die Probleme der Akteure werden gut geschildert. Dabei gibt es aber immer wieder Längen in der Geschichte, da hätte man etwas straffer werden können. Außerdem wäre die Geschichte auch mit weniger Akteuren ausgekommen und das wäre für den Erzählfluss in meinen Augen besser gewesen. Um dem Geschehen zu folgen benötigt man keine Kenntnisse des ersten Bandes.

Das Buch beruht in etlichen Teilen auf Fiktion da es nur wenig authentisches Material gibt, die historischen Fakten der damaligen Zeit wurden gut recherchiert. Insgesamt eine durchaus lesenswerte Geschichte rund um Douglas.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kurzer Rückblick

Operation Bailey Wedding (Baileys-Serie)

Der erste Teil der Bailey Novellas heißt Operation Bailey Wedding und gibt Einblicke in die Zeit rund um die erste bis dritte Hochzeit des Bailey Clans. Angesiedelt ist der Band nach dem dritten Bailey Band, leider wurde die Novella erst jetzt ins Deutsche übersetzt.

Ich habe die komplette Reihe gelesen und fand es ganz schön in kurzen Schlaglichtern zu den Ereignissen der ersten Bände zurück zu kehren. Besser wäre es gewesen diese Novella im Anschluss an Band drei zu lesen. Es gibt in der Novella viele verschiedene Perspektiven die zwar gut gekennzeichnet sind, aber durch ihre Vielzahl kann man schnell durcheinander bringen wer gerade an der Reihe ist.

Die Novella ist eher für Fans der Reihe geeignet, für Neuleser ist der Sprung durch die Ereignisse und die vielen Akteure schwer durchschaubar.

Insgesamt ein schönes Wiedersehen mit dem Bailey Clan der bei mir nette Erinnerungen an viele schöne Lesestunden mit den Baileys hervor gebracht hat.