Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Sicht von unten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Hinter dem hellen Schein ist der Auftakt der Schloss Liebenberg Trilogie der Autorin Hanna Caspian. Die Autorin führt uns in die Dienstbotenwelt ab den 1900er Jahren. Die Tagelöhnertochter Adelheid erhält unerwartet die Möglichkeit in Schloss Liebenberg als Stubenmädchen zu arbeiten. Durch Intrigen wird sie zum Hausmädchen herabgestuft und findet im Stubenmädchen Hedda eine unerwartete Freundin.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht der Dienstboten der damaligen Zeit und legt ihren Finger sehr direkt auf die Probleme der damaligen Zeit. Obwohl es einige Wiederholungen in der Geschichte gibt, fand ich die damalige Welt aus der Sicht der Dienstboten sehr interessant beschrieben. Die Arbeitsbedingungen waren hart und die Bedürfnisse der Dienstboten mussten immer hinter denen der Herrschaften zurück treten. Geschichte Komponenten werden gut eingebaut und bilden gute Schlaglichter auf die damaligen Zustände der Politik. Der Erzählstil ist angenehm lesbar und eher ruhig ohne hektische Passagen.

Mir persönlich hat der Auftakt der Reihe gut gefallen und ich bin gespannt auf das weitere Schicksal der Protagonisten.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Weltraumabenteuer

Interspace One

Interspace One ist ein Science Fiction Roman des Autors Andreas Suchanek. Der Autor nimmt die Leser mit auf eine Reise in einem Explorationsschiff welches einen Planeten erforschen soll. Diese Mission scheint schief gelaufen zu sein, denn das Schiff ist nicht im Orbit geblieben sondern auf dem Planeten gelandet. Auch ein großer Teil der Crew hat den Absturz nicht überlebt. So findet sich eine kleine Gruppe zusammen, welche nun gegen die Widrigkeiten kämpfen muss und einen Weg sucht wieder zur Erde zurück zu gelangen.

Die Erzählweise ist dynamisch und der Autor überrascht mit immer neuen Wendungen die vorher nicht absehbar waren. Insgesamt sind die Wendungen im Kontext schlüssig und es ergeben sich immer wieder dramatische Lagen für die Akteure. Wer die Serie Heliosphere 2265 des Autors kennt, ist solche Wendungen gewohnt.

Insgesamt eine gut erzählte Geschichte, die am Ende keinen Cliffhanger hat, aber durchaus Potential für weitere Bände zeigt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Es geht nicht immer alles nach Plan

Planvoll gescheitert

Planvoll gescheitert ist eine Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Thema etwas zu planen und dann kommt es anders als erwartet.

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen ...

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen und schmunzeln und auch etwas das nachdenklich stimmt. Die jeweiligen Autoren und Autorinnen werden vor der Geschichte kurz vorgestellt und das fand ich ganz reizvoll. Einige der Schreibenden waren mir bekannt durch andere Geschichten, es gab aber auch neue Schreibende zu entdecken.

Die 20 Geschichten waren für mich gut lesbar und es gab nur eine Geschichte zu der ich keinen Zugang fand. Durch die Kürze der Geschichten haben die meisten Figuren wenig Tiefe erlangt, aber bei vielen Figuren reichten mir die wenigen Augenblicke, die ich mit ihnen teilen konnte, um die Akteure einzuordnen.

Insgesamt waren es gute Lesestunden die ich mit dieser Sammlung bekommen habe und ich kann es jeden empfehlen der eine gute Mischung von Kurzgeschichten zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wieder was dazu gelernt

Schlauer putzen

Schlauer putzen ist eine Sammlung von Tipps und Anregungen rund um Haushalt und Putzen zusammengestellt von der Autorin Anke Schmidt. Die Autorin möchte als Nachhaltigkeitsexpertin anderen helfen umweltfreundlicher zu leben.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, in denen man sich gut orientieren kann. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches hilft dabei einzelnen Punkte schnell zu finden. Im Buch gibt es etliche Rezepte, in denen es darum geht Putzmittel und Putzhelfer selber herzustellen. Die Tipps und Rezepte sind einfach umsetzbar und ich habe etliches Neues erfahren, mit dem ich mir das Putzleben erleichtern kann. Einiges war mir bekannt es gab aber auch viel Neuland.

Die Tipps sind auch gut geeignet Putzeinsteiger an das Thema heran zuführen. Putzpläne werden vorgestellt und geben ein gutes Beispiel wie man sich organisieren kann, damit alle Arbeiten rund ums Jahr gut verteilt werden.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Verzeichnis der Fußnoten mit dem Verweis auf diverse weiterführende Inhalte. Ein Register ergänzt die Suchhilfe zu einzelnen Themen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gut oder Böse oder was dazwischen?

After Eden - Das Erwachen (Band 1)

After Eden Das Erwachen ist der erste Band einer dystopischen Dark Fantasy Reihe des Autorenduos Mika D. Mon und Loki Feilen. Mit dem Untergang von Eden hat Gott die rebellierenden Engel in Dämonen der sieben Todsünden gewandelt und diese in Menschen gesperrt, die Leid über den Rest der Menschheit bringen. Viele Jahrtausende sind vergangen und nun wollen die Dämonen ihre Gefängnisse verlassen. Dabei erhalten sie von unerwarteter Seite Beistand und es finden sich auch genug Gegenspieler die dieses verhindern wollen.

Die Geschichte spielt mit den Gefühlen der Akteure und der Leser. Wer erst böse erscheint wird sympathischer je länger man den Akteur kennt und andere verlieren ihr strahlenden Ich. Dazwischen taumeln die Gefängnisse der Dämonen, die Slayer, und versuchen zu überleben. Es gibt Gemetzel und Freundschaftsmomente, düstere Gedanken und Lichtblicke. Als Leserin fühlte ich mich in einen Strudel hineingezogen und wieder ausgespuckt. Die Erzählperspektiven geben gute Einblicke in die Welt der Hauptakteure. Die Dialoge sind hart und haben auch durchaus witzige Momente. Der erste Band endet mit vielen Fragen und einen starken Cliffhanger. Leider konnte ich nicht heraus finden wann der Folgeband erscheint und wie viele Teile die Reihe haben wird.