Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2022

Unterhaltsame Lektüre

Ein Duell mit Folgen

Ein Duell mit Folgen ist der dritte Band der Regency Heroes Reihe der Autorin Sophia Farago.

Dieses Mal geht es um Reginald und Amerina, wer die Vorbände gelesen hat weiß um wen es sich handelt. Wer die Vorbände nicht kennt, kommt auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte hinein. Denn es gibt immer wieder Erläuterungen zur Vorgeschichte und der erste Teil des Bandes erzählt die Verwicklungen, die sich ergeben, aus der Sicht von Reginald und Amerina.

Die Erzählweise ist flüssig und ohne langatmige Beschreibungen, dennoch kann man den Hauch der damaligen Epoche gut verspüren, wenn es um die Beschreibung der Lebensumstände geht. Trotz einiger vorhersehbarer Ereignisse gibt es immer wieder Überraschungen bei den Wendungen innerhalb der Geschichte.

Die Freundschaft und Verbundenheit der vier Heroes werden gut geschildert und auch wie die dazugehörigen Damen mir eingebettet werden finde ich gelungen. Jeder der vier Heroes hat eine ganz eigene Art und so wird die Geschichte nicht langweilig.

Weihnachtszeit

Ein Weihnachtshund auf Probe

Das Buch Weihnachtshund auf Probe enthält zwei kurze Geschichten der Autorin Petra Schier, welche zur Weihnachtszeit spielen. Weihnachtshund auf Probe lässt den Leser teilhaben an die Probephase des Hundes Otter in einer kleinen Familie. Da Otter es liebt ins Wasser zu springen und sich dabei einzusauen, hinterlässt er im Haus natürlich seine Spuren. Die Kinder Emma und Tommi stört das weniger, dafür ist der Vater der beiden davon genervt und möchte Otter wieder zurück ins Tierheim bringen. Doch einige unerwartete Situationen lassen Otter in einem neuen Licht dastehen.

Die zweite Geschichte ist Ein Opa unterm Weihnachtsbaum und diese erzählt, wie der neue Familienhund versucht Wünsche zu erfüllen. Dabei geht nicht immer alles glatt, aber das Ende ist überraschend.

Beide Geschichten sind gut lesbar und die Akteure sind trotz der Kürze der Geschichten gut ein zu ordnen. Es sind nur kurze Schlaglichter an denen wir als Leser teilhaben können, aber sie reichen für mich aus um ein schönes Leseerlebnis zu haben.

Wer kleine Geschichten rund um Liebe und Freundschaft mag, wir mit diesem Buch nichts falsch machen.

Sicht von unten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Hinter dem hellen Schein ist der Auftakt der Schloss Liebenberg Trilogie der Autorin Hanna Caspian. Die Autorin führt uns in die Dienstbotenwelt ab den 1900er Jahren. Die Tagelöhnertochter Adelheid erhält unerwartet die Möglichkeit in Schloss Liebenberg als Stubenmädchen zu arbeiten. Durch Intrigen wird sie zum Hausmädchen herabgestuft und findet im Stubenmädchen Hedda eine unerwartete Freundin.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus der Sicht der Dienstboten der damaligen Zeit und legt ihren Finger sehr direkt auf die Probleme der damaligen Zeit. Obwohl es einige Wiederholungen in der Geschichte gibt, fand ich die damalige Welt aus der Sicht der Dienstboten sehr interessant beschrieben. Die Arbeitsbedingungen waren hart und die Bedürfnisse der Dienstboten mussten immer hinter denen der Herrschaften zurück treten. Geschichte Komponenten werden gut eingebaut und bilden gute Schlaglichter auf die damaligen Zustände der Politik. Der Erzählstil ist angenehm lesbar und eher ruhig ohne hektische Passagen.

Mir persönlich hat der Auftakt der Reihe gut gefallen und ich bin gespannt auf das weitere Schicksal der Protagonisten.

Weltraumabenteuer

Interspace One

Interspace One ist ein Science Fiction Roman des Autors Andreas Suchanek. Der Autor nimmt die Leser mit auf eine Reise in einem Explorationsschiff welches einen Planeten erforschen soll. Diese Mission scheint schief gelaufen zu sein, denn das Schiff ist nicht im Orbit geblieben sondern auf dem Planeten gelandet. Auch ein großer Teil der Crew hat den Absturz nicht überlebt. So findet sich eine kleine Gruppe zusammen, welche nun gegen die Widrigkeiten kämpfen muss und einen Weg sucht wieder zur Erde zurück zu gelangen.

Die Erzählweise ist dynamisch und der Autor überrascht mit immer neuen Wendungen die vorher nicht absehbar waren. Insgesamt sind die Wendungen im Kontext schlüssig und es ergeben sich immer wieder dramatische Lagen für die Akteure. Wer die Serie Heliosphere 2265 des Autors kennt, ist solche Wendungen gewohnt.

Insgesamt eine gut erzählte Geschichte, die am Ende keinen Cliffhanger hat, aber durchaus Potential für weitere Bände zeigt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Es geht nicht immer alles nach Plan

Planvoll gescheitert

Planvoll gescheitert ist eine Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Thema etwas zu planen und dann kommt es anders als erwartet.

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen ...

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen und schmunzeln und auch etwas das nachdenklich stimmt. Die jeweiligen Autoren und Autorinnen werden vor der Geschichte kurz vorgestellt und das fand ich ganz reizvoll. Einige der Schreibenden waren mir bekannt durch andere Geschichten, es gab aber auch neue Schreibende zu entdecken.

Die 20 Geschichten waren für mich gut lesbar und es gab nur eine Geschichte zu der ich keinen Zugang fand. Durch die Kürze der Geschichten haben die meisten Figuren wenig Tiefe erlangt, aber bei vielen Figuren reichten mir die wenigen Augenblicke, die ich mit ihnen teilen konnte, um die Akteure einzuordnen.

Insgesamt waren es gute Lesestunden die ich mit dieser Sammlung bekommen habe und ich kann es jeden empfehlen der eine gute Mischung von Kurzgeschichten zu schätzen weiß.