Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Emotional und lustig

Zwei Herzen unter acht Millionen

Der Schreibstil ist flüssig und super entspannt zu lesen. Die Seiten sind nur so verflogen. Was habe ich gelacht, gelitten und wieder gelacht. Es hat wirklich Spaß gemacht in die Geschichte von Hayes und Franny einzutauchen.

Franny und Hayes lernen sich nach einen nicht so schönen Morgen für Franny in der U-Bahn kennen, wo der schlechte Morgen weiter ging für Franny. An diesem Morgen beginnt die Geschichte voller Emotionen von den Beiden.

Die Geschichte spielt in New York. Was ich daran wirklich gut finde, ist dass dem Leser New York ein bisschen näher begracht wird. Franny war mir sofort sympatisch, genau wie ihre Freundinnen Lola und Cleo. Hayes fand ich schwierig, da er nicht so viele Emotionen zeigte, trotzdem konnte ich mich irgendwie in ihm ein bisschen finden, was ihn dann doch sympatisch machte, allerdings nicht so sehr wie Franny. Mit Franny habe ich Tränen der Freude und Trauer geweint.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Der richtige Mix aus Spannung und Romantik

Das Cover macht richtig Lust auf den Herbst und auch auf die Geschichte. Es ist schlicht und verrät nichts über die Geschichte die auf den Leser wartet.
Das Thema ist meiner Meinung nach sehr gut in die ...

Das Thema ist meiner Meinung nach sehr gut in die Dilogie umgesetzt worden. Ich glaube, dass es in New York tatsächlich eine Untergrundszene wie in der Geschichte von Alexandra Flint.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten verfliegen nur so beim Lesen.

Ich muss gestehen, als ich den Klappentext gelesen habe, war ich anfangs überzeugt, dass es eine typische Geschichte wird, in der die sich neu gefundenen Zwillinge Mira und Lilac nur Streit geben würde und noch mehr Stress mit Lilacs besten Freund Joshka, aber es kam ganz anders als gedacht...

Mira und Joshka haben mein Herz im Sturm erobert aus dem einfachen Grund, beide wollen die Menschen die sie lieben schützen, egal vor was. Die Charaktere sind super ausgearbeitet. Ich dachte besser könnte ein Protagonist nicht ausgearbeitet sein, aber im zweiten Band gibt es eine Steigerung, was mich überrascht hat und mir sehr gefallen hat.
Das Örtchen Maple Creek konnte ich mir bildlich vorstellen, auch das Herbstfest, welches im ersten Band der Dilogie vorbereitet und durchgeführt wird.
Es gab so viele Überraschungen in Miras und Joshkas Geschichte, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe mit den Charakteren, egal ob es Haupt- oder Nebencharaktere sind, gelitten, mich gefreut und teilweise auch lachen.

Ich fand die Geschichte war viel zu schnell vorbei.

Für mich ist die Geschichte die in Maple Creek spielt defintiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Wie viel bist du dir wert?

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Jasmine wollte nach dem Schulabschluss mit ihrem Freund Paul zusammen ziehen und durchstarten, bis Paul eine Beziehungspause für den Sommer einlegen möchte.
An diesem Punkt beginnt Jaz' Chaos, welches ...

An diesem Punkt beginnt Jaz' Chaos, welches unglaublich witzig, aber auch emotional ist.
Jaz war mir von Anfang an symaptisch. Ihre Art in den unpassendsten Momenten peinlich Dinge zu sagen hat mir sehr gefallen.
Auf den Dates mit den drei Jungs die Jaz' Familie "aufgetrieben" passieren sowohl lustige als auch schöne Dinge.
Einer der Jungs hat mein Herz im Sturm erobert.

Es hat mir sehr gefallen, wie sich Jaz' Familie für sie einsetzt um ihr zu zeigen, wie viel sie wert ist.
Jaz glaubt niemanden besseren zu finden als Paul, ihren Freund, der sie betrogen hat.

Die Geschichte zeigt, dass man sich nie unter Wert verkaufen sollte. Klar, es wird immer Menschen geben, die besser in einigen Dingen sind, als man selbst,aber deshalb ist der eigene Wert nicht weniger wert als der von anderen Menschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Was Voruteile alles auslösen können...

Hexenlied

Am Anfang hatte ich wirklich Problem in die Geschichte zu finden, aufgrund des Erzählstils.

Viele Schüler der Theater AG haben Vorurteile gegenüber "La bruja" wie Lillit von ihnen genannt wird.
Man lernt ...

Man lernt die Charaktere im Laufe der Geschichte kennen, einige sind mir sympatisch, andere nicht und bei widerum anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mag oder nicht.
In meinen Augen hat Tim während der Geschichte die größte Entwicklung vollzogen. Er hat aufgehört sich seine kleine Schwester "schön" zu reden, sich mit seiner Mutter ausgesprochen und zum Ende hin stand er auch zu seinen Gefühlen für Lillit.
Von Lillit wusste ich anfangs nicht, was ich von ihr halten soll, man hat sie meist nur als "La bruja" kennen gelernt. Doch im Laufe der Geschichte ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen mit ihrer Art. Lillit hat andere, fremde Menschen in die Theater AG geholt, die vorher (nicht) groß beachtet wurden, was man auch in unserer Realität machen sollte.

Wir sollten definitiv aufhören mit Vorurteilen und anderen eine Chance geben, auch wenn sie anfangs anders sind.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Geschichte hinter dem Wahnsinn

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Ich kann verstehen, warum Cruella so wurde wie wir sie kennen, aber auch hier hat mir etwas gefehlt.

Dieses ständige "hin- und herspringen" zwischen verrückt und lieb war etwas zu übertrieben, aber es ergibt auch Sinn. Der Leser kann in Cruellas Vergangenheit ihren verzweifelten Ruf nach Aufmerksamkeit "erleben" und die Verluste die sie verkraften musste. Zu erleben wie Cruella emotional aufgewachsen ist, hat in mir großes Mitleid für sie hervor gebracht. Jeder weiß was Cruella de Vil mit den Dalmatinawelpen machen möchte, aber trotzdem habe ich so unglaublich viel Mitleid mit ihr empfunden.

Vielleicht muss man sich fragen, warum einige Menschen so wahnsinnig geworden sind. Niemand wird so geboren und vielleicht hätte man Cruellas Wahnsinn auch verhindern können, wenn in ihrer Kindheit / Jugend einiges anders gelaufen wäre.