Profilbild von maro27

maro27

maro27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maro27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein spannendes Buch über zwei starke Frauen

Das Geheimnis der Fjordinsel

"Das Geheimnis der Fjordinsel" war mein erstes Buch von Christine Kabus und hat mir sehr gut gefallen!

Im Jahr 1980 findet Rike in Ostfriesland heraus, dass ihre Großmutter doch noch lebt - obwohl ihr bisher immer etwas anderes erzählt wurde. So macht sie sich auf die Suche und reist nach Norwegen, um sie zu finden und auch mehr über ihre Geschichte zu erfahren.

Parallel dazu wird die Geschichte ihrer Großmutter, Johanne, aus dem Jahr 1920 erzählt.
Johanne war ein Mädchen aus gutem Hause, deren Hochzeit kurz bevor stand. Durch einen Schicksalsschlag wurde sie allerdings dazu gezwungen, ihr Leben einmal gehörig umzukrempeln, was in den Augen vieler Leute so gar nicht schicklich für eine Frau in dieser Zeit war.

Beide Hauptfiguren sind starke Frauen, die sich gegen so manche Anfeindung und so manches Vorurteil ihrer Zeit hinwegsetzen und zeigen, was eine Frau alles schaffen kann.

Ein absolut lesenswertes und spannendes Buch, das man kaum aus der Hand legen kann!

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 13.03.2019

Absolut spannend - bis zur letzten Seite

Lazarus

Das Cover von "Lazarus" verspricht bereits eine düstere, fesselnde Geschichte - und genau diese wird auch geliefert.

Die Charaktere und Schauplätze werden so anschaulich und detailliert beschrieben, dass man direkt mittendrin ist in dieser wirklich fesselnden Geschichte.

Worum geht's?
Kommissar Joona Linna hat einen schrecklichen Verdacht: ist Jurek Walter, der psychopatische Serienmörder gar nicht tot und noch immer hinter ihm her? Die Anzeichen verdichten sich, als mehrere Morde geschehen, bei denen Hinweise auf Joona gefunden werden.

Die Geschichte packt einen ab der ersten Seite, auch wenn anfangs noch viele verschiedene Erzählstränge verfolgt werden.Je weiter sich die Geschichte zuspitzt, desto schwerer ist es, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen. Für Zartbesaitete ist die teilweise doch sehr deutlich beschriebene, rohe Gewalt sicherlich nichts, für alle anderen ist es aber einfach ein wahnsinnig gutes, packendes Buch.
Zum Ende hin spitzt die Geschichte sich immer weiter zu, bis sie in einem wahnsinnigen Showdown endet.

Ich hatte bisher auch noch kein Buch von Kepler gelesen, war aber direkt in der Geschichte drin.

Ganz klare Empfehlung für alle, die ein spannendes, düsteres und mitunter auch schockierendes Buch lesen möchten - absolut verdiente 5 Sterne!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein Buch zum immer und immer wieder lesen!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Floristin Isabelle ist mit ihren 27 Jahren schon sehr festgefahren - alles muss immer genau geplant sein, Spontanität ist nicht so ihrs. Als dann aber das Restaurant gegenüber schließt, in dem sie jahrelang ihre Nudelsuppe gegessen hat, und sie im neu eröffneten Restaurant "Thiels" keine bekommt, ist das zuviel für sie. Dazu dann noch der Chef des neuen Restaurants, Jens, der sie für seltsam hält und sie auch so behandelt.
Als dann noch seine kleine Schwester versucht, im Blumenladen zu klauen, in dem Isabelle arbeitet, und sie dieses Problem mit Jens klären muss, ist das Chaos perfekt.

Petra Hülsmann zeichnet so lebhafte Figuren, die man einfach gern haben muss - und die mitunter auch zum Schmunzeln anregen, wie zum Beispiel der immer präsente Taxifahrer Knut, der jedem, der es hören möchte oder nicht, Ratschläge in Liebesdingen gibt.
Doch auch Isabelle, deren Sucht nach Ordnung und Planung im Verlauf des Buches erklärt wird, ist mit all ihren Macken eine wirklich sympathische Protagonistin, die zwar manchmal das Gute, das sich direkt vor ihren Augen befindet, nicht wahrnimmt.

Abschließend lässt sich sagen, dass man dieses Buch sicherlich immer und immer wieder lesen kann, da es einfach gute Laune macht und vom Sommer am Meer träumen lässt.