marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Ein Buch welche das Herz wärmt

Vergeltung im Münzhaus

In die letzten teil Adelina-Reihe Petra Schier hat uns schöne Überraschung gemacht - sie hat wunderschöne sehr einfühlsame Liebesgeschichte von Griet und Cristan geschrieben. Der Krimi Teil ist auch vorhanden - ein Mann wird ermordet , eine junge Hebamme Clara wird diese Mord aufgehängt , der Tote war ihr Vater er hat Clara zusammen mit ihre Mutter an einem Hurren Haus verkauft ,und sie hat ihn jetzt aus Rache ermordet - läutet die Anklage. Clara ist eine Freundin von Griet und Griet kämpft um die Freiheit für die Hebamme.

Der Krimi Teil in diesen Buch rutscht im Hintergrund, auch Adelina selbst ist hier im Schatten , diese teil gehört Griet , einer schöner junger Frau welche kämpft mit Dämonen aus der Vergangenheit, mit große Hilfe von Cristan Reese sie kann langsam die anderen Menschen die Vertrauen schenken, sie kann die andere in ihre Nähe ertragen und sie kann sich verlieben. Die Autorin hat auf wunderschöne Weise die Verwandlung von Griet aus die schüchternen Mädchen in vollblutige, selbstbewusste Frau beschrieben, wir haben tiefe Blick in ihre Gefühle und Gedanke, wir sehen wie sie kämpft mit sich und wir freuen sich wenn die Liebe siegt.

Die Protagonisten sind sehr realistisch und lebendig, alle haben starke Charaktere , aber auch ganz normale menschliche Kanten und Ecken. Die Szenen sind lebenfroh und der Alltag von damals sehr bildhaft beschrieben. Der Schreibstill ist wie immer bei Petra Schier sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen, wir finden hier Spannung, viel Gefühle und auch die witzige Note.

Für mich sehr schön war zum lesen wie die ganze Familie zusammen hält in guten so wie in schlechten Zeiten, wie die Kinder sind hier sehr geliebt und die große Tierliebe, das alles macht aus diesen Buch wunderschöne Familiengeschichte welche das Herz von Leser wärmt.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Das Leben auf Motorrad

Hinter dem Horizont rechts

Christopher Many zusammen mit Laura Pattora reisen auf zwei Motorrädern durch das Welt , von Italia durch die Türkei, China, Thailand nach Indonesien, aus die außergewönliche Reise ist das Buch entstanden , aber das ist kein Reiseführer, das Buch ist viel mehr . Christopher Many hat eine packende Geschichte geschrieben wo nichts ist vorhersehbar und jeder Tag bringt neue Überraschungen.

Im das Buch sind Fotos aus verschiedenem Länder , da können wir staunen in welche kargen Landschaften haben die beide manchmal übernachten , auf die Fotos sehen wir auch die Bewohner, die Tiere und auch die " Haus" von Christoph und Laura , ist fast kaum zu glauben dass die zwei Menschen können so lange nur unterwegs sein, ohne feste Wohnsitz, ohne Arbeit, Freunde und Familie nur Natur und jede Tag andere fremden Menschen zu begegnen , die zwei haben sehr viel Mut und Kraft.

Der Schreibstil ist angenehm , die einfache Sätze sorgen für flüssige lesen, die gefährliche Momente bringen Spannung und die witzige Note ist auch vorhanden.

Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor neben die Reisezielen hat auch viel über die Leuten, die Traditionen und die Kultur dort geschrieben, er hat auch kleine Überlegungen über die Politik in dieser Länder gemacht.

Hinter im Buch sind viele praktische Informationen welche können gut gebraucht sein wenn jemand änliche Abenteuer erleben will.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Sehr gelungenes Debüt !!!

Haus der Vergangenheit

Elisa Arendt lebt in Paris, dort arbeitet sie in großen Verlag , sie hat beruflich ihre Ziele erreicht nur im Privat Leben läuft bei ihr nicht so gut , ihre Beziehung mit Sebastian hat gerade ein großes Tief, Elisa beschloss eine kurze Urlaub machen auf Korsika . Auf der Insel sie trifft Leonard Besson und die zwei verlieben sich. Zurück im Paris stürzt sich Elisa auf die Arbeit , sei bekommt ein Anruf aus Deutschland - ein Mann , Klaus Winter hat sie als Erbin von seinen Haus in Testament schreiben lassen. Elisa wundert sich sehr, weil der Mann sie kennt nicht, aber sie beschloss nach Deutschland zu reisen, dort angekommen erfährt sie dass Klaus Winter tot ist und die Polizei gerade ermittelt in diesen Fall.

Die Autorin hat gute Buch mit zwei Genre drinnen - Liebesroman und Krimi geschrieben und ihr ist gelungen die zwei Sachen sehr geschickt mit sich verbunden , wir haben hier schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühlen und in schönen Umgebung, welche lässt uns träumen und wir haben auch hochspannende Krimi Geschichte mit Hausgewalt, Stalking, Hass und Mord.

Das Buch liest sich sehr leicht dank die einfacher Sprache und flüssigen Schreibstill , die Atmosphäre wechselt von leichter auf der Korsika zum düster und geheimnisvoll beim Polizei Ermittlungen.

Besonders gut hat mir gefallen die Teil mit die Polizei Arbeiten, alle Personen von Deutschland sind sehr gut ausgearbeitet , wir kriegen auch tiefe Blick in das Private leben von der Kommissar.

Die Szenen sind sehr bildhaft, die Personen " leben " und der Spannung ist immer größer- ein sehr lesenswertes Debüt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute detektivische Arbeit

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Travis Delaney ist 13 Jahre alt und trauert um seine Eltern, die waren Privatdetektive und beim einen Autounfall sind ums Leben gekommen. Travis hat immer mehr Zweifel ob das wirklich ein Unfall war ? seine Unsicherheit ist noch größer geworden wenn er beim Beerdigung ein Mann mit eine versteckte Kamera entdeckte, der Junge ist sich sicher hier stimmt etwas nicht , er will der Fall überprüfen , aber Travis weiß noch nicht dass für der Fall interessiert sich auch CIA , MI5 und geheime Omega Organisation, er begabt sich in Lebensgefahr.

Ein Jugendkrimi der auch die Erwachsenen kann zufrieden stellen , schnelle Tempo, Spannung und ein Paar Verwirrungen - die drei wichtigen Sachen für gute Krimi sind hier vorhanden.

Der Protagonist Travis Delaney ist symphatisch und inteligent, er befindet sich gerade in großen Trauer aber dass hindert ihn nicht beim seinen logischen Überlegungen, nach den Tod von seinen Eltern ist das Welt für ihn zusammen gebrochen, er findet Trost beim seinem Großeltern , auch die Ermittlungen in welchen er will die Wahrheit über das Autounfall rausfinden lassen ihn vergessen, dass er ab jetzt allein ist, dass die Eltern kommen nicht mehr nach Hause.

Kevin Brooks hat in diesen Buch sehr aktuelles Thema verarbeitet- Terrorismus , in einfachen Sätzen klärt er ganz genau wie diese Mechanismus funktioniert und bringt die jungen Leser zum nachdenken.

Der Schreibstili ist flüssig und angenehm zu lesen , die kurze Kapiteln sorgen für gute Übersicht und keine Langweile beim lesen.

Der Anfang ist traurig, aber dann die Atmosphäre hellt sich ein bisschen durch durch die detektivische Arbeiten , wird schnell geheimnisvoll und voll Spannung.

Temporeiches Jugendkrimi welche lädt zum mit rätseln ein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach schön !!!

Die eigensinnige Ärztin

Chicago 1893- eine junge Ärztin Billy Jack Tate probiert ihre Träume in die realen Leben umsetzen- sie will eigene Art Praxis im Chicago haben und möglichst viel Patienten dort behandeln , sie ist auf guten Weg ihre Ziele zu erreichen . Bei ihrem Auftritt beim Frauen Kongres macht ein Bekanntschaft mit Hunter Scott, einen Texas Ranger , seit den ersten Begegnung die Wege von die beiden kreuzen sich immer wieder , sie kümmern sich zusammen um ein kleines ausgesetztes Baby , die bauen ein Spielplatz für arme Kinder, sie kämpfen um mehr Rechte für die arme Leute und sie verlieben sie in sich...

Billy Jack Tate eine ungewöhnlich mutige Frau, für ihre Zeiten sie war eine Pionierin , der Arzt Beruf war fast nur für Männer reserviert , sehr temperamentsvoll, bodenständig , entschlossen für ihre Ziele , aber auch sehr hilfsbereit und gefühlsvoll. Hunter Scott ein Mann immer auf die Kompromisse bereit, für Liebe und Gerechtigkeit er ändert seine Leben und wechselt sein Job , für ihn das Glück von die anderen bedeutet mehr als sein gute Ruf und Position. Die zwei sehr starke Charaktere haben sich in die Geschichte getroffen und gemeinsamen Weg zum Glück gefunden, die Botschaft ist deutlich : mit Liebe wir können die steigniste Weg in unserem Leben beweltigen und alle Barrikaden hinter uns lassen, wir müssen nur auf die andere Mensch ein Rücksicht nehmen und auf die Kompromisse bereit sein und das haben unsere symphatische Protagonisten schnell verstanden.

Das Buch erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte , wir erfahren auch sehr viel von Leben in Chicago in diesen Zeiten- die Frauen Rechte , die Wohnverhältnisse, die Rechte von die Armen, und von die Migranten das sind nur einige Beispiele , besonders gut ist ausgearbeitet die Teil wo die Autorin beschreibt die Armutsviertel , wo die Kinder müssen schon mit 8 Jahren zum Arbeit gehen und die kleine bleiben zu Hause auf einen Tisch angekettet, wo Schmutz , Ratten und Ungeziefer sind ständige Begleiter im Alltag.

Der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen, einfach, flüssig und mit viel Details , die Atmosphäre ist wechselhaft - mal glücklich, mal sehr traurig, die Szenen bildhaft und die Personen sehr lebhaft, die Erzählweise intensiv und emotional, für mich es zu lesen war echt ein Vergnügen.

Sehr atmosphärische Liebesgeschichte mit vielen historischen Details uns sehr symphatischen Protagonisten- große Leseempfehlung!!!