Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Abwechslungsreich , spannend - einfach schön geschrieben

Im Wald der wundersamen Wege

Da lang! Oder da! Das Cover ist Programm. Im Wald der wundersamen Wege ist nicht einfach ein Vorlesebuch, sondern ein Mitmach-Buch bei dem die Kinder entscheiden wie die Geschichte weitergeht.

Grete und ...

Grete und Hannes sind zu Besuch bei Ihrer Oma Elfie, deren Haus direkt am Waldrand liegt. Als bei einer Wanderung zunächst einige Dinge verschwinden und Oma Elfie beginnt von Glitzerschatten, Seeungeheuern und dem berüchtigten Räuberschatz zu erzählen ist die Neugier der Geschwister geweckt. Am nächsten Tag machen sie sich auf zu einer eigenen Wanderung durch den Wald . Ausgehend von der großen Tanne, die einen tollen Rundumblick über den Wald bietet kann das Abenteuer beginnen.

Das Buch besteht aus 12 einzelnen Kapiteln, die jedoch alle miteinander verbunden sind. Am Ende jedes Kapitels kann man zwischen 2möglichen Fortsetzungen der Geschichte entscheiden. Sollen Grete und Hannes der Pfützenspur folgen oder sollen sie schauen was im Wald geglitzert hat?

Die Illustrationen im Buch haben uns total angesprochen . Bunt und detailliert gibt es auf jeder Seite was zu entdecken. Doch wer genau hinschaut kann bereits auf dem Cover des Buches viele der zauberhaften Gestalten entdecken.So wimmelt es im Wald der wundersamen Wege offenbar von Gespenstern, Einhörnern und Seeschlangen. Die Geschichten sind zauberhaft geschrieben und beinhalten mal mehr und mal weniger Magie. Die Flora und Fauna sind durch die Illustrationen wunderbar dargestellt und man bekommt richtig Lust selber hinaus in den Wald zu gehen und sich auf die Suche nach magischen Wesen zu begeben.

Bei unserem ersten Streifzug durch den Wald haben wir 4 verschiedene Abenteuer erlebt. Doch insgesamt bietet das Buch 32 verschiedene Möglichkeiten mit Hannes und Greta durch den Wald der wundersamen Wege zu wandeln. So kann man das Buch immer wieder zur Hand nehmen ohne das es langweilig wird. Meine Tochter mochte es total, die verschiedenen Wege auszuprobieren. Die Idee hinter dem Buch funktioniert also wunderbar. Irgendwie hat man das Gefühl die Geschichte selber „mitzuschreiben“. Das ist toll und kommt sehr gut an.

Richtig toll fand ich dabei, dass auf übliche Klischees verzichtet wurde . So flechtet Hannes beispielsweise in einem der Abenteuer dem Einhorn die Haare und findet Einhörner und Glitzerstaub im Allgemeinen auch gar nicht uncool wie man es von einem Jungen erwarten würde.

Die Abenteuer , die Greta und Hannes erleben sind spannend und witzig zugleich. Immer wieder gibt es auf den Illustrationen viel zu entdecken und auch zu Lachen gab es eigentlich in jeder einzelnen Geschichte etwas.

Ein abwechslungsreiches interaktives Buch welches bei unserer 5 Jährigen Tochter sehr gut ankam. Für Spannung und Spaß ist garantiert und wir können das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine typische Urlaubslektüre mit neugieriger Ermittlerin

Mordseefest

Ich hatte mich sehr auf den dritten Borkum Krimi von Emmi Johannsen gefreut. Ohne die Vorgänger zu kennen, wollte ich diesen so außergewöhnlich anmutenden Krimi (siehe Cover) unbedingt lesen. Verspürte ich doch seit meinem 3-wöchigen Borkum-Aufenthalt Ende Januar /Anfang Februar eine solche Sehnsucht nach den weiten des Borkumer Strandes, dass ich mich vor allem auf den Lokal-Kolorit des Buches freute. Ein verunglückter Fallschirmspringer und die Frage ob Unfalltod oder Mord klang nach nach einer spannenden Lektüre.

Ich kannte weder das Ermittler Duo Caro Falk und Jan Akkermann, noch einen Ihrer 2 Vorgängerfälle. Da die Handlung hier aber für sich steht und nur an wenigen Stellen Bezug zu den vorherigen Fällen hergestellt wird ist dies aber auch kein Muss und man konnte dem neuen Fall auch ohne jegliche Vorkenntnisse prima folgen.

Alles in allem habe ich einen recht unterhaltsamen Krimi aus norddeutschen Gefilden lesen dürfen. Da ich selber bereits auf Borkum gewesen bin gefiel mir vor allem der Lokal- Kolorit. Viele Plätze und Dinge habe ich wieder erkannt, für mich eines der Highlights beim lesen. Die Atmosphäre war teilweise so authentisch, dass ich die Handlung teilweise wie bei einem Krimi im Fernsehen vor meinem inneren Auge ablaufen sah. Für alle Ortsunkundigen gibt es aber auf der ersten Seite eine gute Darstellung der Insel und der häufigsten Schauplätze des Kriminalromanes.

Genossen habe ich beim lesen das typische Inselfeeling und dir Darstellung der eingeschworenen „Dorf-Gemeinde“. Es gibt nicht vieles was den Insulanern verborgen bleibt. Irgendjemand hat immer etwas beobachtet – und genau dieses „dörfliche Insel-Leben“ hat die Autorin sehr gut dargestellt.

Schauplatz und Atmosphäre konnten mich als Leser auf jeden Fall begeistern. Anders die Charaktere. Diese waren mir alles in allem ein wenig zu oberflächlich dargestellt. Zwar sind Caro und Jan als Hobby-Detektive unterwegs , aber ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle mehr Realitätsnähe gewünscht. Caro ist mit Ihrer Neugier recht offensiv und teilweise kann man Caro nur als nervend und übergriffig bezeichnen. Natürlich gibt es neugierige Menschen, ich selbst zähle mich auch dazu. Aber Caro wird mir zum Ende des Buches hin von Seite zu Seite unsympathischer und vor allem unglaubwürdiger . Ihr Drang alles wissen zu wollen lässt sie auch vor Lügen nicht zurückschrecken und das führt zu einem faden Beigeschmack .

Der Handlungsstrang wird durch Rückblenden unterbrochen, in denen die Leser etwas von einem lange zurückliegenden Verbrechen erfahren Mit der Zeit formt sich ein neues Bild längst zurückliegender Geschehnisse und die Wirkung auf die Gegenwart wird sichtbar. Ich konnte diese Rückblenden jedoch lange gar nicht als solche Einordnen ,und habe mich andauern gefragt ob mir beim lesen etwas entgangen ist. Erst zum Ende hin ergeben sie einen Sinn und fügen sich in die Geschehnisse der Gegenwart ein.

Alles in allem ist der dritte Borkum Krimi ein unterhaltsamer, seichter Krimi, den ich mir als Urlaubslektüre sehr gut vorstellen kann. Recht einfach gehalten in der Sprache gibt es einige humorvolle Begebenheiten, die mich ein wenig an Gaby Hauptmann erinnern lassen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine abwechslungsreiche Sammlung an Schulgeschichten

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Da unsere 5 Jährige Tochter dieses Jahr in die Schule kommt habe ich mich auf die Suche nach Büchern rund um das Thema „Vorschule, Schulgeschichten „ und ähnliches begeben . Dabei bin ich unter anderem auf „Hops und Holly Die Schule geht los“ gestoßen. Da außerdem Ostern vor der Tür steht fand ich die Hasengeschichten auch zeitlich recht passend, obwohl die Geschichten natürlich auch während des restlichen Jahres gelesen werden können.

Auf knapp 100 Seiten und in insgesamt 10 Geschichten begleiten wir das Zwillingspärchen Hops und Holly bei verschiedenen Abenteuern rund um das Thema Schule. Ein neuer Lehrer gehört dabei ebenso dazu wie die Geschichte vom Schulausflug. Die einzelnen Geschichten umfassen dabei immer circa 10 Seiten und haben eine perfekte Länge für eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Und dank der Illustrationen, die manchmal auch eine ganze Seite einnehmen gibt es zudem jede Menge zu entdecken.

Die Geschichten sind humorvoll und witzig geschrieben, besonders gefallen haben mir als Mutter dabei die Namen. So heißt der Lehrer Herr Blütenkranz und die Schuldirektorin Frau Kohl-Rabi. Da musste ich jedes Mal bei schmunzeln.

Ich bin zunächst etwas enttäuscht gewesen, weil der Titel „Die Schule geht los“ erwarten ließ, dass es um Erstklässler-Geschichten und den Start in das Schulleben geht. Auch auf der Rückseite des Buches ist zu lesen , dass die Zwillinge Hops und Holly kaum erwarten können in die Schule zu gehen. Jedoch setzt die erste Geschichte nach den Sommerferien ein, worauf der Titel des Buches bezogen ist. Wer also typische Erstklässler – Geschichten sucht, ist bei diesem Buch nicht richtig. Vielmehr sind die Geschichten passend zum Start des neuen Schuljahres. Meine 5 Jährige Tochter fand die Geschichten dennoch toll und in 2 oder 3 Jahren kann sie die Geschichten wahrscheinlich auch selber lesen.

Und auch die Ausstattung des Buches gefiel mir, das Lesezeichen mit der kleinen Schultafel ist praktisch und passend zum Thema des Buches gestaltet.

Holly und Hops nehmen die Kinder mit auf spannende Abenteuer rund um das Thema Schule. Dabei gibt es immer wieder spannende und lustige Begebenheiten, die zum mitfiebern, staunen und mitlachen einladen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein buntes und vielfältiges Buch und viel mehr als ein Kochbuch für Kinder

Heute pflanz ich, morgen koch ich …

„Heute pflanz ich, morgen koch ich“ gehört zu jenen Büchern, die es bereits mit dem Cover schaffen alle Blicke auf sich zu ziehen. Ich sah das Buch in der Vorschau des Verlages, las den Titel und den Zusatz „Tipps zum Gärtnern , Ernten und Rezepte für Kinder“ und wusste sofort, dass ich dieses Buch für meine 5-Jährige Tochter haben wollte.

Von klein auf zogen wir mit Ihr die eigenen Pflanzen auf dem Balkon, ernteten sie und machten daraus z.B. Tomatensalat oder leckere Butterbrote mit selbstangebauten Schnittlauch. Wenn Papa kocht und Mama bäckt hilft sie gerne mit und weiß die benötigten Zutaten sehr genau aufzuzählen.

Dieses Buch nimmt uns mit auf die Reise nach Blumenstadt in die Gartenstraße 10, wo eine große Hausgemeinschaft einen eigenen Garten hegt und pflegt. In jedem Monat erntet ein Hausbewohner andere Zutaten aus dem Gemeinschaftsgarten und so begeben wir uns auf eine Reise durch das ganze Jahr, beginnend im April mit der Spargelquiche und endend im März mit Kräuterfalafel.

Das Buch verknüpft auf eine ganz wundervolle und geschickte Art und Weise kleine Geschichten der Hausbewohner mit den folgenden Rezepten. So versucht der kleine Ramon zum Beispiel herauszufinden ob Salatgurken schwimmen können. Eben jene Salatgurken die wir dann für die selbstgemachte Zaziki benötigen. Die großformatigen Illustrationen erzählen so zum einen die Geschichte, und zeigen auf der anderen Seite aber auch sehr anschaulich welche Zutaten wir für das Rezept benötigen. Meine Tochter liebt es die einzelnen Zutaten mit Hilfe der Illustrationen aufzuzählen und sie anschließend aus meinem Mund beim vorlesen des Rezeptes wieder zu hören.

Die Rezepte sind dabei ebenso vielfältig und bunt wie die Bewohner der Gartenstraße 10. Dieser Multikulturelle Aspekt hat mir besonders gut gefallen und bringt sehr viel Abwechslung auf den Tisch. Die 12 Rezepte sind dabei einfach und leicht nachzukochen und nehmen uns mit auf eine kulinarische Reise um die Welt.

Die Rezepte und Illustrationen sind mediterran angehaucht, was der Autorin und Illustratorin Felicita Sala „Geschuldet“ ist. Mit diesem Bilderbuch ist bereits das zweite Buch der Italienerin bei Prestel zum Thema Essen und Kochen erschienen. Beide gehören zu der bisher 3 Bände umfassenden Reihe „Rezept Bilderbücher“ .

Am Ende dieses außergewöhnlichen Rezeptbuches steht dann noch ein Mini-Glossar in dem die kleinen Köche erfahren wie genau das anbauen und ernten der Zutaten von statten geht, welche Ausrüstung man zum Gärtnern braucht und welches Obst und Gemüse in welcher Jahreszeit geerntet wird.

Veröffentlicht am 23.03.2022

DAS schönste Buch seit Langem

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist eines der schönsten Bücher welches wir in den vergangenen Monaten gelesen haben. Wenn nicht sogar DAS schönste.

An einem bis dato gewöhnlichen ...

An einem bis dato gewöhnlichen Tag taucht Minna Melone, Ihres Zeichens Wanderratte, voll beladen mit einem Bollerwagen im beschaulichen Wahrlichwald auf. Auf Ihrer kleinen improvisierten Bühne erzählt sie fortan jeden Abend fantastische und abenteuerliche Geschichten aus Ihrem Leben. So nimmt sie nicht nur die Bewohner des Wahrlichwaldes mit auf spannende und außergewöhnliche Abenteuer sondern erobert sehr schnell auch die Herzen der Zuhörer zuhause.

Sven Gerhart ist hier eine Geschichte über Geschichten gelungen, die man oft sucht aber selten findet. Jede einzelne der 12 Geschichten steckt voller Magie und Zauber und ist ein Plädoyer an die grenzenlosen Möglichkeiten der Phantasie. Bei den fantastischen Reisen nimmt Minna Melone die Kinder mit an ferne Orte wie Grönland, New York oder das Bermudaviereck ( ja genau, das Bermuda VIERECK ihr habt richtig gelesen.

Doch in dem Buch steckt noch so viel mehr. Es geht um Mut und Freundschaft , um Vorurteile und Toleranz. Denn nicht alle Bewohner des Wahrlichwaldes sind der Wanderratte von Anfang an wohl gesonnen. Erst nach und nach füllen sich die Zuschauerreihen vor der Bühne , denn es gibt Tiere im Wald die Phantasie für gefährlich halten.

Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her perfekt für eine Gute-Abend Geschichte ab 5 Jahren und werden dabei von den wunderbaren Illustrationen Mareike Ammerskens unterstrichen. Uns hat es sehr gut gefallen, dass diese manchmal eine ganze Doppelseiten eingenommen haben und uns so eine Menge Möglichkeiten zum schauen und entdecken boten.

Jede einzelne Geschichte steht für sich, und dennoch bauen sie aufeinander auf. Sie sind mal spannend, mal lustig und dann schlagen sie zwischendurch auch immer mal wieder einfühlsame und ruhige Töne an. Das Buch ist so unterhaltsam und abwechslungsreich, wie man es sich für das eigene Kind und sich selber nur wünschen kann. Ein tolles Leseerlebnis für die ganze Familie.

Meine Tochter kann kaum erwarten weitere Geschichten von Minna Melone zu lesen und wir hoffen sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.