mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Spannender und unterhaltsamer Roman

Aktion Phoenix

"Aktion Phoenix" von Christian Herzog ist ein Roman, der während des Dritten Reichs in Deutschland zur Zeit der Olympischen Sommerspiele spielt. Ein Teil beruht auf wahren Begebenheiten, ein Teil ist fiktiv. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen.

Im Roman gibt es drei Handlungsstränge, was diesen aber nicht überlädt. Allen Dreien lässt sich gut folgen und durch den Schreibstil lässt sich der Roman zudem sehr flott lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Figuren einfinden und deren Beweggründe nachvollziehen. Zudem ist der Roman sehr spannend geschrieben und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.

Wer gerne Romane liest, die in der Vergangenheit spielen und mit viel Spannung aufwarten, sollte sich "Aktion Phoenix" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Unterhaltsam und überraschend

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich habe mir das Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" von Luca Brosch ausgesucht, weil mir das Cover sehr zusagte und ich historische (Kriminal-)Romane sehr gerne lese. Erst als ich das Buch in den Händen hielt, wurde mir bewusst, dass dazu auch demnächst eine Serie ausgestrahlt wird.

Der Roman spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs im Schweizerischen Davos und ist ungeheuer spannend und unterhaltsam geschrieben. Er bringt den Zeitgeist authentisch den Lesenden näher und garniert das Ganze mit Spionage und Gegenspionage. Die Fragen "Wer täuscht hier eigentlich wen?" und "Wem kann man vertrauen?" habe ich mir während des Lesens ein ums andere Mal gestellt. Bis zum Schluss ist damit ein Lesevergnügen garantiert.

Die beschriebenen Figuren im Roman finde ich durchweg authentisch und besonders Johanna, die Hauptprotagonistin, hat es mir angetan. Ich konnte ihr Emotionen und ihre Entscheidungen durchweg nachvollziehen.

Insgesamt ist "Bevor die Welt sich weiterdreht" ein gelungener historischer Roman, der mit viel Spannung und Überraschungen aufwartet. Wer gerne in vergangene Zeiten und Spionagewelten abtaucht, sollte diesen Roman lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsames Lesevergnügen

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

"Schatten über Colonia" hat meiner Meinung nach zwar ein ausbaufähiges Cover, aber der Inhalt ist dafür umso besser gelungen.

Es mag nicht alles historisch korrekt sein (was zu Beginn des Buches bei den Inhaltshinweisen und dem Hinweis zu den Dialogen auch erklärt wird), aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Genre des Buches ist "Historischer Roman" und genau das bekommen die Lesenden. Im Roman geht es sowohl um eine Überfallserie als auch darum, den Lesenden das Leben im Römischen Reich und dem damaligen Köln näherzubringen. Dies finde ich persönlich sehr gut umgesetzt.

Die Hauptfigur Lucretia und ihr Mitstreiter Quintus Tibur sind für mich, soweit ich das beurteilen kann, authentisch beschrieben. Was mir weiterhin gut gefiel, waren die Beschreibungen der germanischen Dörfer und der jeweiligen Unterschiede zwischen der römischen und der germanischen Gesellschaft.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, auch wenn an manchen Stellen die Spannung fehlte. Dies wird meiner Meinung nach aber durch die interessanten Beschreibungen der damaligen Zeit wettgemacht. Wer einen historischen Roman mit Einsprengseln eines Krimis über die Zeit 87 nach Christus sucht, wird bei "Schatten über Colonia" fündig. Wer einen reinen Kriminalroman erwartet, der sich zügig lesen lässt, sollte eher zu einem anderen Buch greifen. Mir persönlich hat der Ausflug ins römisch geprägte Köln sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Bewegende Geschichte, leider nicht gut erzählt

Die Kinder des Don Arrigo

Das Buch "Die Kinder des Don Arrigo" erzählt eine wichtige und dramatische Geschichte über die Flucht jüdischer Kinder vor den Nationalsozialisten.

Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf dieses ...

Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf dieses Buch und ich erwartete eine spannende und dramatische Geschichte. Leider kam aber beim Lesen weder Spannung noch Dramatik bei mir auf. Im Gegenteil: Ich musste mich teilweise zum Weiterlesen zwingen, da ich ja auch wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Erzählweise des historischen Romans gleicht leider eher einem Bericht (ist vielleicht auch so beabsichtigt) und ließ mich dann doch recht nüchtern und unberührt beim Lesen zurück. Ich hätte mir mehr Emotion gewünscht, gerade weil die Kinder von ihren Eltern getrennt und auf der Flucht sind. Das habe ich im Roman gänzlich vermisst.

Insgesamt kann ich daher den Roman nur bedingt empfehlen. Er behandelt wichtige Themen, wie Flucht und Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten, aber schaffte es bedauerlicherweise nicht, diese Themen zu mir vordringen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Solider Krimi, aber für mich nicht überragend

Tief im Schatten

Ich ging mit hohen Erwartungen an "Tief im Schatten" heran. Zum einen wegen der bekannten Autorin, die bereits tolle Krimis verfasst hat. Zum anderen waren Buchcover und Klappentext so gut, dass sie einen hervorragenden Kriminalroman versprachen.

Insgesamt bin ich nach der Lektüre des Buches aber doch ernüchtert. Die Sprache des Romans ist sehr einfach und so lässt er sich eigentlich schnell lesen. Jedoch trugen die verschiedenen Handlungsstränge bei mir eher dazu bei, mein Lesetempo zu drosseln. Denn für meinen Geschmack passierte auf den verschiedenen Erzählebenen zu wenig, um die Spannung aufrechtzuerhalten und mich zum Weiterlesen anzuregen. Zumal mir die verschiedenen Protagonistinnen und Protagonisten in diesem Roman ein wenig zu eindimensional und stereotypisch waren. Das hat mir persönlich ein wenig die Freude an der Lektüre genommen.

Ansonsten ist der Roman ein solider, aber meiner Meinung nach nicht überragender Krimi, bei dem Fans von schwedischen Krimis und von Viveca Stens früheren Romanen sicherlich auf ihre Kosten kommen.