Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Lesen und machen

Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt!

Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt! von Christiane Stenger aus dem Campus Verlag
⏳ Inhalt
In diesem Buch geht es in 12 Kapiteln um Zeit, Zeitwahrnehmung und unser Gehirn
⏳ was mir gefallen ...

⏳ Inhalt
In diesem Buch geht es in 12 Kapiteln um Zeit, Zeitwahrnehmung und unser Gehirn
⏳ was mir gefallen hat
In den verschiedenen Kapitel werden viele Themen behandelt. Dadurch empfand ich das Buch abwechslungsreich.
Themen sind zum Beispiel langsame und schnelle Zeit, das Hier und Jetzt oder auch selbstbestimmte Zeit.
In jedem Kapitel gibt es Zeitexperimente, dadurch wird es ein Mitmachbuch und das Gelesene kann ganz anders erlebt werden.
⏳ was mir nicht so gut gefallen hat
Man merkt, dass sich die Autorin mit dem Gehirn beschäftigt hat und sich damit gut auskennt. Sie beschreibt Zusammenhänge auch bildhaft was mir sehr gut gefällt. Aber trotzdem war nicht jedes Kapitel zum einfach nebenbei lesen. Man sollte sich schon die Zeit für dieses Buch nehmen.
Damit dieses Buch zu einem Erlebnis wird, empfehle ich unbedingt die die Zeitexperimente mitzumachen. Wenn ich bei einem Kapitel nur gelesen habe ohne diese aktive Auseinandersetzung mit dem Thema ... fehlt eindeutig etwas. Da gebe ich der Autorin recht... Zeit sollte erlebt werden.
⏳ Fazit
Bestimmt kein Buch für den typischen Selbstoptimierer... aber für alle anderen, die sich für das Thema Zeit und das eigene Wahrnehmen und was unser Gehirn damit zu tun hat interessieren.... diese Leser werden an dem Buch ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Praktisches Buch

High-Impact Tools für Teams

High-Impact Tools für Teams von Stefano Mastrogiacomo und Alex Osterwalder aus dem Campus Verlag
Inhalt
Die Grundlagen einer erfolgreichen Teamarbeit und Ihre praktische Umsetzung
Was mir gefallen ...

Inhalt
Die Grundlagen einer erfolgreichen Teamarbeit und Ihre praktische Umsetzung
Was mir gefallen hat
In 4 Kapitel werden die Themen Team, Zusammenarbeit und die passenden Werkzeuge vorgestellt.
Dieses Buch ist ein bunter Ratgeber und kein langweiliges Sachbuch.
Auf über 300 Seiten wird viel Wissen vermittelt - aber auf eine Art und Weise, dass man gleich mit der Umsetzung starten möchte und auch direkt starten kann.
Anhang vieler praktischer Beispiele lernt man den Nutzen von einer Team Map (beruflich und auch privat anwendbar) aber auch viele andere wichtige Dinge, die die Arbeit im Team verbessern oder weiterhin unterstützen.
Was mir nicht so gut gefallen hat
Schade, dass nicht alle meine Teamleiter dieses Wissen hatten oder umsetzten konnten.
Gut, dass es dafür diesen Ratgeber gibt.
Fazit
Das ist ein Buch, dass ich Menschen ans Herz legen möchte, die in Teams arbeiten. Viele Dinge kann man sofort umsetzten und ausprobieren. Das ist ein Ratgeber, den ich bestimmt immer mal wider zur Hand nehmen werde um etwas nachzuschlagen und anzugehen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Liebesroman

Die MacGregors 1. Das Spiel beginnt

Das Spiel beginnt von Nora Roberts aus dem @mirataschenbuch_verlag
Es gibt einfach unheimlich fleißige Autoren... noraroberts ist eine davon.
Sie hat ungefähr Zwölf Millionen Bücher geschrieben.
Viele ...

Das Spiel beginnt von Nora Roberts aus dem @mirataschenbuch_verlag
Es gibt einfach unheimlich fleißige Autoren... noraroberts ist eine davon.
Sie hat ungefähr Zwölf Millionen Bücher geschrieben.
Viele nach dem Prinzip: er gutaussehend trifft auf sie gutaussehend und es gibt ein Happy End.
Du kannst die Leser dieser Bücher belächeln oder einfach den Kopf schütteln.
Ich habe mich sehr gefreut ein Buch zu lesen, dass mich nicht fordert, sondern unterhält.
Justin und Serena sind zwei starke Persönlichkeiten, die aufeinander treffen. Es fliegen die Funken und auch manchmal die Fetzen.
Ich bin froh, dass ich das Sammelband der MacGregors habe, damit ich gleich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Kochbuch um sich gesund zu ernähren
🥦 Was mir gefallen hat
Über 80 Rezepte und alle mit Foto
Zubereitungszeiten von ca. 30 min pro Rezept
Kurze Einführung in die gesunde Ernährung und die von Frau Dr. Fleck empfohlene Ernährungsweise.
Es ist keine Diät oder ein Diätbuch... es ist ein Rezeptbuch mit gesunden Rezepten... auch für Schlanke.
Inkl. Erfahrungsberichten von echten Menschen.
🥦 was mir nicht so gut gefallen hat
Von 80 Rezepten sind 11 mit Avocado... für mache geschmacklich oder aufgrund des schlechten Umweltimage nicht optimal.
🥦 Fazit
Bevor ich überhaupt mit dem Lesen des Buches begonnen hatte... hatte ich schon mehrere Rezepte getestet und für gut befunden... also ein Kochbuch Tipp von mir.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Drei Lovestorys in einem Buch

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

Lovely Pretty Sexy von J. Kenner aus dem Diana Verlag
🤍 Inhalt
Auf über 400 und in drei Geschichten geht es um die drei männlichen Inhaber einer Sicherheitsfirma und Ihr Liebesleben
🤍 das fand ...

Lovely Pretty Sexy von J. Kenner aus dem Diana Verlag
🤍 Inhalt
🤍 das fand ich gut
Keine komplizierte Geschichte oder schwieriger Schreibstil... Buch aufschlagen, lesen und gut
Die Idee drei verschiedene Protagonisten in drei Geschichten zu Wort kommen zu lassen... wenn man einen oder ein Päarchen nicht mag, wartet schon die nächste Geschichte auf einen
Trotz Kurzgeschichte wird die Lovestory nicht allzu schnell erzählt
🤍 was ich nicht so gut fand
Die Geschichten werden nur aus der männlichen Perspektive erzählt. Was denkt die Frau, was empfindet sie, wie sieht sie ihn? Das fehlte mir.
Es sind drei Kurzgeschichten die sich ähneln. Alle nach dem Prinzip einsamer gut aussehender Kerl (mit schlechter Erfahrung in Beziehung) trifft auf super tolle und gut aussehende Frau. Klar weiß man wohin die Geschichte geht. Es gibt ein bisschen hin und her und dann wird alles gut. Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Kurzgeschichte ist mir einfach zu kurz habe ich festgestellt. Für das mitfiebern und das entwickeln von einer Art Sehnsucht, dass die beiden zueinander finden ... war nicht genug Raum.
🤍 Fazit
Wer eine Lovestory ohne langes schmachten oder endlich mal wieder eine Geschichte ohne Popogeklatsche sucht, der ist hier genau richtig. Mir selber hat das Buch gefallen, aber leider hat es keinen besonderen Wiedererkennungswert.