Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2020

Hier werden die richtigen Fragen gestellt

Der Konsumkompass

Dieses Buch ist so gut.
Ich bin total begeistert.
Während ich dieses Buch gelesen hatte musste ich andauernd davon erzählen, darüber reden und einzelnen Abschnitte meiner Familie vorlesen.
Ich wollte meine ...

Dieses Buch ist so gut.
Ich bin total begeistert.
Ich wollte meine Begeisterung teilen und weiter tragen.
In diesem Buch werden meiner Meinung nach genau die richtigen Fragen zum guten und nachhaltigem Leben gestellt....
und dann in kurzen Kapitel beantwortet.
Es wird versucht verschiedene Studien einzubeziehen um eine neutrale Antwort zu finden.
Manche Studien haben mich überrascht und ich bin an jedes Kapitel neugierig herangegangen, da ich vorher nicht immer unbedingt wusste, was die sinnvollste Entscheidung ist. Es kann sogar passieren, dass es kein eindeutiges Ergebnis gibt. Aber durch die vorherige Aufklärung im Text, ist das nicht weiter schlimm. Besser informiert fühlte ich mich auf jedenfall.
Nach jeder Frage gibt es dann auch nocheinmal ein kurzes Fazit.
Es ist alles einfach und verständlich erzählt und wirklich nie hatte ich das Gefühl, dass die Autorin belehrend oder mit erhobenen Zeigefinger etwas geschrieben hat. Es wurde immer aus dem echten Leben berichtet und nicht weltfremd.
Mit diesem Buch fühle ich mich gerüstet und informiert Entscheidungen zu treffen.
Viele Dinge sind mir erst hierdurch deutlich geworden.
Dieses Buch wird mich lange begleiten, denn hier werde ich immer wieder nachschlagen und nachlesen. Durch die gut gegliederten Kapitel und das Register am Schluss auch sehr einfach.
Eine letzte Sache noch...
Der Umschlag ist aus 60% recycelten Einwegbechern. Die Idee gefiehl mir und zusätzlich fasst es sich wirklich angenehm an. Mehr davon .

Veröffentlicht am 15.05.2020

Blick über den Tellerrand

Coronomics

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Ein Buch für genau diese Zeit. Das Thema ist brandaktuell und noch lange nicht abgeschlossen.
Was passiert mit ...

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Was passiert mit der Wirtschaft nach dem Corona-Schock?
❇️
Auch wenn wir heute noch nicht wissen, was mit unserer Wirtschaft und speziell dann auch mit uns selber passiert ...ist dieses Buch ein Blick über den Tellerrand. Ein Blick hinter die Kulissen.
Denn hier lese ich nicht nur was passieren könnte sondern auch verschiedene Auswege.
Eigentlich möchte ich dieses Buch jedem Politiker, der über meine Zukunft entscheidet ans Herz legen. Da ich das nicht kann, bin ich zumindest froh, dass ich das Buch gelesen habe und somit manche Entscheidung anders beurteilen kann.
❇️
Diese Buch ist zwar nicht immer einfach geschrieben ... gerade der Anfang war für mich holpriger. Aber im laufe des Buches wurde es besser... ob das nun am Schreibstil des Autors oder mir lag... mag ich nicht beurteilen.
❇️
Dieses Buch werde ich aber auch noch ein zweites Mal lesen. Denn es ist zwar ein aktuelles Thema... aber das Buch kann man auch gut in der Zeit danach lesen ... um zu gucken, was wurde und was wurde nicht umgesetzt.
❇️
Hoffen wir auf das Beste.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Lesetipp

Wanka würde Wodka kaufen

👱🏻‍♀️ Wanka ist Russin und kommt durch ein Zeugenschutzprogramm nach Deutschland. In Deutschland wird sie zur Tarnung mit
🧔🏼Vladimir verheiratet.
In dieser Geschichte begleiten wir Wanka durch ihr neues ...

🧔🏼Vladimir verheiratet.
In dieser Geschichte begleiten wir Wanka durch ihr neues Leben in Deutschland. Hier erfahren wir, was für eine komische Sprache wir manchmal haben. Wir erleben mit, wie Wanka sich in verschiedene Jobs versucht einzuarbeiten und wodran es scheitert.
🔺
Mir hat dieses stille und ruhige Buch gefallen.
Wanka ist mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich fand es interessant, sie durch ihr neues Leben ( mit all seinen Hindernissen) zu begleiten.
Ich konnte sie mir richtig bildhaft vorstellen.
🔺
Bei dem Buch „ein Mann namens Ove“ habe ich viel Tränen vergossen... hier nicht.
Und trotzdem erinnerte mich etwas an die andere Geschichte.
Vielleicht der Blick auf eine ganz normale Person... das langsame Kennenlernen... und dann sind die Protagonisten einem ans Herz gewachsen.
So ist es mir ergangen.
🔺
Eine ruhige schöne Geschichte.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Schön 💚

LONELY PLANET Bildband Der Sinn des Reisens

So... bei mir regnet es... laut Kalender haben wir Frühling ... aber den kann ich nicht nutzen.

Die Welt steht still. Unendlich viele Menschen helfen mit, dass sich ein neuartiger Virus verlangsamt in der Ausbreitung und eingedämmt wird. #gemeinsamsindwirstark 🍀💚
Stand heute wissen wir noch nicht wirklich, wie unsere Sommer und Herbstferien aussehen werden.
Aber man darf trotzdem oder gerade in solchen Zeiten hoffen und Pläne machen. Die Sehnsucht ist ja jetzt schon da. Bestimmt habt ihr euch in diesen Zeiten Gedanken gemacht was ihr noch alles machen wollt. Was man noch erleben möchte.
💚
Für alle Träumer, Planer ... Menschen mit Fernweh und Reiselustigen... möchte ich euch dieses wunderschöne Buch ans Herz legen.
Der Verlag @lonelyplanet_de hat seine Autoren nach Erfahrungen gefragt, die ihr Leben verändert haben. Was soll man mindestens einmal im Leben ausprobieren? 120! Erfahrungen wurden ausgewählt. Jeder Tipp wird erklärt und dazu gibt es jeweils mindestens drei Empfehlungen.
Ich bin total begeistert von diesem Buch 💚
So eine bunte Mischung ist hier zusammen gekommen.
Es gibt ein Register in dem man Länder oder Städte finden kann.
Außerdem findet man am Anfang des Buches alle Erlebnisse mit Seitenangabe aufgezählt. Einen roten Faden suche ich hier vergeblich. Stört mich aber nicht... ich kann mich auch ohne Einteilung nach Stadt, Land und Fluss ins Abenteuer stürzen und die Tipps entdecken.
💚
Also volle Punktzahl von mir

Veröffentlicht am 30.04.2020

Lesetipp

Die genial einfache Vermögensstrategie

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰
Wer ein einfaches Buch erwartet mit einem Ratgeber wie zum Beispiel ... kaufe xy... und keine Ahnung von der Materie hat... der könnte sich mit dem Buch unwohl fühlen.
💰
Zwei drei Begriffe aus der Finanzwelt sollte man meiner Meinung nach für dieses Buch schon kennen, damit man das Buch gerne lesen mag.
💰
Eine „Kaufempfehlung“ gibt es in dem Buch trotzdem. Diese macht aber nur einen sehr kleinen Anteil von diesem Ratgeber aus.
Der Rest ist alles drum herum. Im ersten Teil des Buches geht es grundsätzlich nicht um eine spezielle Anlage. Vielmehr erfährt man hier viel über die Auswirkungen von Kosten auf ein Investment oder Verlustwahrnehmung... um mal Beispiele zu nennen.
Alles wird mit Studien und Untersuchungen unterlegt. Im zweiten Teil des Buches geht es um das Entsparen ( Rentenzeit). Dieser Abschnitt ist einfach zu lesen und obwohl ich vorher dachte, dass mich dieser Teil des Buches gar nicht interessiert... habe ich viele Dinge angemakert, zum wiederfinden.
💰
Ich möchte einen #lesetipp mit Einschränkungen aussprechen.
🟢 dieses Buch enthält mehr Informationen und Hintergründe als ich gedacht hätte
🔴 manchmal hätte ich mir eine einfachere Beschreibung oder Erklärung gewünscht, damit mehr Leute dieses Buch lesen könnten. 🔴 es wird auf viele Studien eingegangen... da war mir die Erwähnung im Text zu viel ... eine Fußnote hätte gereicht.