Cover-Bild Coronomics
Daniel Stelter

Coronomics

Nach dem Corona-Schock: Neustart aus der Krise
Der Beginn einer neuen Wirtschafts- und Finanzordnung
März 2020. Angela Merkel spricht von der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Einschränkungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens haben innerhalb kürzester Zeit zu Veränderungen geführt, die hierzulande noch völlig unmöglich erschienen als sie in China bereits Realität waren. Dann kam der Corona-Schock – der größte ökonomische Crash der Weltgeschichte.
Daniel Stelter legt mit Coronomics das Fundament für die Zukunft der Wirtschaft. Seine Logik: Was zumacht, muss auch wieder aufmachen. Aber resistenter als zuvor! Stelter legt dar, wie wir uns jetzt für die Zukunft nach Corona aufstellen müssen. Das wirtschaftliche Umfeld wird ein anderes sein: Aktive Notenbanken, aktive Staaten, Abkehr von der Globalisierung. Die Rückkehr der Inflation droht. Dies verlangt andere Prioritäten: Investition statt Konsum. Echte Reformen von Staat und Gesellschaft. So kann eine alttestamentarisch anmutende Katastrophe der Schlüssel zu einer prosperierenden Zukunft für uns alle werden.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Nach dem Corona-Schock: Neustart aus der Krise (Buchuntertitel)

Inhalt gemäß Buchrückseite:
Der Beginn einer neuen Wirtschafts- und Finanzordnung.

Inhalt gemäß Buchrückseite:
Der Beginn einer neuen Wirtschafts- und Finanzordnung.
Wir erleben gerade den größten ökonomischen Crash der Weltgeschichte. Doch statt in Schockstarre zu verfallen, legt Daniel Stelter mit 'Coronomics' das Fundament für die Zukunft der Wirtschaft. Seine Logik: Was zumacht, muss auch wieder aufmachen. Aber resistenter als zuvor!
Stelter legt dar, wie wir uns jetzt für eine Zukunft nach Corona aufstellen müssen. Das wirtschaftliche Umfeld wird ein anderes sein: Aktive Notenbanken, aktive Staaten, Abkehr von der Globalisierung. Die Rückkehr der Inflation droht. Dies verlangt andere Prioritäten: Investition statt Konsum. Echte Reformen von Staat und Gesellschaft.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Das Virus, das auf eine geschwächte Wirtschaft traf
- Anfälliges Finanzsystem
- Kurze Erinnerung: Warum der Euro nicht funktioniert
- Kurze Erinnerung: Warum die EU nicht funktioniert
- Deutschland hat die guten Jahre nicht genutzt

Sehr gut lesbar und verständlich (auch für Laien): sachlich, präzise und interessant.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Blick über den Tellerrand

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Ein Buch für genau diese Zeit. Das Thema ist brandaktuell und noch lange nicht abgeschlossen.
Was passiert mit ...

Dieses knallig grüne Buch habe ich gerade gelesen.
❇️
Coronomics von Daniel Stelter.
❇️
Was passiert mit der Wirtschaft nach dem Corona-Schock?
❇️
Auch wenn wir heute noch nicht wissen, was mit unserer Wirtschaft und speziell dann auch mit uns selber passiert ...ist dieses Buch ein Blick über den Tellerrand. Ein Blick hinter die Kulissen.
Denn hier lese ich nicht nur was passieren könnte sondern auch verschiedene Auswege.
Eigentlich möchte ich dieses Buch jedem Politiker, der über meine Zukunft entscheidet ans Herz legen. Da ich das nicht kann, bin ich zumindest froh, dass ich das Buch gelesen habe und somit manche Entscheidung anders beurteilen kann.
❇️
Diese Buch ist zwar nicht immer einfach geschrieben ... gerade der Anfang war für mich holpriger. Aber im laufe des Buches wurde es besser... ob das nun am Schreibstil des Autors oder mir lag... mag ich nicht beurteilen.
❇️
Dieses Buch werde ich aber auch noch ein zweites Mal lesen. Denn es ist zwar ein aktuelles Thema... aber das Buch kann man auch gut in der Zeit danach lesen ... um zu gucken, was wurde und was wurde nicht umgesetzt.
❇️
Hoffen wir auf das Beste.