Profilbild von meinbuecherregal

Tolle Frau, tolles Buch

Der Buchladen am Ende der Welt

Der Buchladen am Ende der Welt von Ruth Shaw aus dem dumontverlag
📖
Was für eine Geschichte. Was für ein Leben. Was für eine Biografie.
Ruth erzählt aus ihrem Leben. Dieses Leben war gar nicht einfach ...

Der Buchladen am Ende der Welt von Ruth Shaw aus dem

dumontverlag
📖
Was für eine Geschichte. Was für ein Leben. Was für eine Biografie.
Ruth erzählt aus ihrem Leben. Dieses Leben war gar nicht einfach und Ruth musste wirklich schlimme Dinge erleben. Sie erzählt davon offen und ehrlich.
Aber trotzdem ist diese Geschichte nicht traurig. Dieses Buch lässt sich sogar sehr gut und flüssig lesen. Es ist bisschen so, wie mit manchen amerikanischen Liedern. Die Musik ist total stimmungsvoll und mitreißend, aber der Text ist eigentlich ganz traurig.
Also das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Trotz den schrecklichen Schicksalsschlägen.
Aber ich denke die Autorin wollte mit dieser Biografie auch nicht traurig machen. Sie wollte von ihrem Leben erzählen. Ihrem Weg zu sich und zur Liebe. Ihren Weg zum Kleinsten Buchladen Neuseelands.
Ruth hat schlussendlich ihren Frieden gefunden und ich bin unendlich traurig, dass ich sie wahrscheinlich nie in Neuseeland in ihrem Buchladen besuchen werde. Dort hätte ich sehr gerne mit ihr gesessen. Kaffee getrunken. Geschnackt und Bücher von ihr gekauft. Ich wäre sehr gespannt gewesen, welches Buch sie für mich gefunden hätte.
Ruth ist eine tolle Frau und dieses Buch dadurch eine

buchempfehlung

Veröffentlicht am 27.11.2023

Nicht mitreißend

Einfach erfolgreich anlegen

Einfach erfolgreich anlegen von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
Der Klappentext stimmt! In diesem Buch erhalten drei verschiedene Anlegertypen Vorschläge für ihr Depot. Für ihre Geldanlage.
Im ...

Einfach erfolgreich anlegen von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
Im Anhang befinden sich sogar konkrete ETF Vorschläge. Hier kann jeder sich ein passendes Depot zusammenstellen.
Fand ich auf jedenfall interessant. Wird mir zur Inspiration nützlich sein. Ob ich das alles 1:1 umsetze? Wahrscheinlich nicht. Aber als Vorschlag, zum Nachdenken, finde ich das Buch trotzdem mehrwertig.
Aaaaaaber der Weg dahin, war nicht so mitreißend. Ja auch Finanzbücher können motivierender geschrieben sein. Dieses Buch hat mich nicht gepackt. Für mich hätte es auch einfacher ausgedrückt werden können. Mir war es etwas zu umständlich und langweilig verpackt. Zäh zu lesen.
Mit Vorkenntnissen hätten dem Lesenden auch 50 Seiten zur Erklärung der jeweiligen Strategien gereicht. Ohne Vorkenntnisse empfand ich das Buch wie gesagt etwas zu zäh.
Also wie immer Ansichtssache. Aber meinen Freunden würde ich dieses Buch nicht zu Weihnachten schenken

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kann mich nicht entscheiden

Die Jungfrau

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.
Dieses Buch hat geniale Sätze. Für mich. Wenige Wörter nur etwas anders aufgeschrieben und schon wird ein ganz normaler Satz anders gelesen. Fand ich total toll. Musste ich markieren. Wollte ich mir merken.
Auf der anderen Seite erzählt die Autorin von ihrer früheren Freundin Gloria. Schonungslos. Erbarmungslos ehrlich. Ich war fasziniert und bestürzt zugleich. Darf man das so schreiben. Darf man das erzählen. Ist das wirklich so passiert? Wenn Gloria dieses Buch über sich liest… hasst sie dann ihre ehemalige Freundin?
Es wird ein ganzes Leben erzählt. Aber ich bin hin und hergerissen. Die Geschichte ist interessant geschrieben. Kurzweilig. Und dann aber auch wieder total nichtssagenden.
Das Buch ist beendet und lässt mich ratlos zurück. Und nun? Was fange ich mit dem gelesenem an?
Ist es total genial oder genial daneben? War es ein Erlebnis oder ohne Erleben?
Ein Buch zum diskutieren oder zum ignorieren?
Ich weiß es nicht … das muss nun jeder für sich selber herausfinden…. Da kann ich nur neutral urteilen und bin auf andere Meinungen gespannt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Für Goodbye Deutschland „Gucker“

Tatsächlich Transsilvanien

Tatsächlich Transsilvanien von Rita Klaus aus dem dumontbuchverlag
🧛🏼‍♀️

Tatsächlich Transsilvanien von Rita Klaus aus dem

dumontbuchverlag
🧛🏼‍♀️
In diesem Buch begleiten wir eine bayrische Familie nach Rumänien. Zwei Erwachsene und vier Kinder ziehen um. In ein altes, heruntergekommenes Haus nach Rumänien. Goodbye Deutschland im Buchformat.
Punkt 1…Ich mag Auswanderer Dokumentationen und Trash TV. Wie ist es in der Fremde? Wie klappt es da? Was kann alles passieren? Alles interessante Fragen. Dem gehe ich gerne nach. Das Thema interessiert mich.
2. Punkt es geht nach Rumänien…. Kenne ich nicht. So gar nicht. Würde ich gerne mehr erfahren. Was erleben Einwanderer in Rumänien? Im Alltag? Was ist hier anders? Finde ich interessant.
Also zwei große Pluspunkte für das Buch.
Die Kapitel sind kurzweilig und unterhaltsam.
Aber manchmal hätte ich mir etwas mehr Struktur oder roten Faden verloren. Mehr Zusammenhang und bessere Verbindungen bzw. Übergabe.
Als Bericht von der Baustelle und aus dem Plumsklo ( ein

insider ) ist es für mich sehr interessant, mehr vom Rumänischen Alltag zu lesen. Das gab es in diesem Buch. Da wurde ich nicht enttäuscht.
Fazit vier von fünf Sterne j d ein

buchtipp von Liebhaber von

goodbyedeutschland

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ab der Hälfte wird es spannender

Star Wars™ Die Prinzessin und der Schurke

Star Wars - Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis aus dem blanvaletverlag
🪐

Star Wars - Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis aus dem

blanvaletverlag
🪐
Vorab: ich liebe Star Wars. Ich habe die Filme gesehen und bin Fan. Aber ich habe bis jetzt noch nie ein Star Wars Buch gelesen.
Für mein erstes Buch aus diesem Universum habe ich mich für dieses hier entschieden. Denn die Liebesgeschichte von Leia und Han ist für mich untrennbar mit Star Wars verbunden und legendär.
Das Buch beginnt kurz vor der Hochzeit von

leia und

han und handelt von ihren Flitterwochen. Diese sind natürlich nicht langweilig und normal… auch hier geht es um einen Planeten, seine Bewohner und deren Zukunft.
Als Star Wars Fan mag man auch dieses Buch. Punkt.
Aber ich gehe einfach mal etwas neutraler an diese

rezension heran.
In der ersten Hälfte passiert fast gar nichts. Irgendwie schnell gelesen und schnell vergessen. Kaum Handlung.
Die zweite Hälfte rettet die Geschichte. Hier gibt es Spannung, neue Welten, neue Lebewesen, Verrat und Vertrauen , Kampf und Hoffnung. Star Wars halt 😉
Die Liebesgeschichte ist niedlich. Aber nicht spicy oder zum dahinschmelzen.
Das Buch ist gut lesbar. Auch ohne den passenden Film zu kennen.
Auch wenn Star Wars nie endet ist dieses Abenteuer in sich abgeschlossen.
Alles in allem nette Geschichte. Kein mega Highlight. Pflichtlektüre für Star Wars Fans. Die ersten 200 Seitenbitte durchhalten, die letzten 200 Seiten werden spannender.
5 Sterne für die neue Welt, den flüssigen Schreibstil und für Leia und Han. Ein Stern wird abgezogen, da der erste Teil des Buches wirklich leider zu nichts-sagend ist. Zusatz zum ersten Buchteil: Gefühle, Gedanken ja, dann aber bitte tiefgreifender und mitreißender erzählt.