Profilbild von melange

Veröffentlicht am 19.08.2018

Abgründe

Heute wirst du sterben - The Teacher

Zum Inhalt:
Die beiden Detective Sergeants Miles und Grey haben sich beide nicht mit Ruhm bei ihrem jeweils letzten Fall bekleckert. Als Bewährungsprobe sollen sie gemeinsam einige besonders brutale Morde klären, bei denen hohe Persönlichkeiten zu Tode kamen. Aber dann kommt es zu Ungereimtheiten und bald stellt sich die Frage, ob Täter und Motiv gefunden und aufgedeckt werden sollen – oder vielleicht doch der Wunsch nach einem Scheitern der beiden DS vorherrscht?

Mein Eindruck:
Wenn die Autorin Katerina Diamond etwas beherrscht, dann die Fähigkeit, in ihren Lesern Abgründe zu Tage zu bringen, die diese sich nicht träumen ließen. Denn wenn man zu Beginn des Thrillers noch ein gewisses Mitleid mit den – fast schon unübersichtlich – vielen Opfern eines erbarmungslosen Täters hat, so nimmt dieses im Laufe der Geschichte immer weiter ab, da das Motiv des Mörders seinesgleichen sucht. Mit Nebensächlichkeiten hält sich die Autorin dabei nicht auf. Obwohl sie auch einige Sequenzen zur Vergangenheit eines Charakters anbietet, um dessen Gemütslage zu schildern, laufen die meisten Kapitel folgendermaßen ab: Vorstellung des Opfers, unheimliche Stimmung, Täter kommt dazu, erklärt sich und foltert zu Tode. Trotzdem wird die Story nicht langweilig, da Stück für Stück in der Erklärung ein Teil der Täter-Persönlichkeit klar wird und damit die Leserschaft immer weiter auf seine Seite zieht.
Zu ihrer wirklich gut konstruierten Geschichte führt Diamond mit den zwei Detectives ein interessantes Ermittler-Paar ein, welches sich – für meinen Geschmack leider – in dem mittlerweile üblichen „Polizist mit Problemen Pfuhl“ suhlt. Und das nicht zu knapp, denn sie ersinnt für ihre Beamten eine fast schon lachhafte Menge derselben, - wenn es denn nicht so traurig wäre. Aber so hat sie für geplante Fortsetzungen noch einige Pfeile im Depressions-Köcher. Wenn diese Fortsetzung so spannend und lesenswert wie „The Teacher“ wird, sollte aber auch dieses zu verschmerzen sein.

Spannend mit fragwürdiger Moral

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2018

Gute Mischung

Totenbauer

Zum Inhalt:
Kurz bevor er an einem Schlag auf den Kopf stirbt, murmelt der Krankenpfleger Peter „toter Bauer“. Maik Bertram – nach einigen Eskapaden in Magdeburg ins Münsterland versetzt – ermittelt mit seinem neuen Vorgesetzten Bremer, da sein alter Kollege Tenbrink noch an den Nachwirkungen des letzten Falls leidet. Und an ungeklärten Begleitumständen des Todes von Karin Tenbrink, seiner Frau.

Mein Eindruck:
Tom Finnek ist mit seinem Krimi aus dem Münsterland eine Perle seines Genres gelungen. Die gute Ermittler-Mischung mit einem alten einheimischen Kollegen, der mit sich und seiner Gesundheit hadert und einem jungen Beamten, der aus Magdeburg zwangsversetzt wurde, trifft dabei auf einen Fall mit Wurzeln in der nicht ganz so fernen Vergangenheit. Außerdem mixt der Autor einen guten Schuss Lokalkolorit in seine Geschichte, angefangen bei einigen Sätzen im Münsterländer Dialekt (die sich bei langsamem Lesen jedoch erschließen) über dem teilweise etwas maulfaulem Verhalten der Einheimischen bis hin zu der Beschreibung der Landstriche und ihrer Geschichte. Und auch wenn Finneks verbeamtete Hauptpersonen die schon fast üblichen privaten Probleme haben, sind diese unaufdringlich genug und das Zusammenspiel mit genügend Spaß an der Sache ausgestattet, dass sie eher einen Rahmen zur Vervollständigung der Charaktere bilden als zu nerven. Denn bei allem privaten Unbill bleibt der Fokus auf dem Mord (und weiteren Todesfällen) und durch die unterschiedlichen Zeitebenen und Ermittlungsansätze – Tenbrink ist krankgeschrieben und ermittelt in seiner Freizeit eher unorthodox, während Bertram sich mehr oder weniger an die Dienstvorschriften zu halten hat – bleibt der Spannungsbogen straff gespannt. So fliegen die Seiten dahin, mit sympathischen Einfällen voller Humor und facettenreichen Figuren. Zum Schluss wird zwar der Fall geklärt, durch einige lose Enden im privaten Bereich und eine kriminelle Nebenhandlung mit Personen aus Maiks Magdeburger Vergangenheit darf man von einem weiteren Krimi im Münsterland ausgehen, - und das ist auch gut so!

Ein Heimatkrimi, der bei allen menschlichen Tragödien Platz für einen feinen Humor hat

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2024

Amüsant

LEBENSMITTEALLERGIE

Zum Inhalt:
Ihren 50. Geburtstag nimmt die Autorin zum Anlass, über ihr Leben zu reflektieren, - mit einem Augenzwinkern!

Mein Eindruck:
In bekömmlichen Häppchen und mit feinem Humor (Schenkelklopfer ...

Mein Eindruck:
In bekömmlichen Häppchen und mit feinem Humor (Schenkelklopfer sucht man vergeblich) nimmt Susanne M. Riedel sich und ihr Umfeld aufs Korn. Dabei weiß sie Alltäglichkeiten immer noch etwas Positives abzugewinnen und wischt das Negative mit einem Lächeln weg. Wahrscheinlich eine Gabe, die mit dem Alter kommt... wie Lachfältchen...

Amüsant und sympathisch, - wie die Protagonistin

Veröffentlicht am 23.06.2024

Finale

Nachtwasser

Anmerkung: Dieses Buch ist das letzte in einer Trilogie und sollte erst NACH den Vorgängern gelesen werden.

Zum Inhalt:
Vincent muss an zwei Fronten kämpfen: Er selbst erhält mysteriöse Botschaften, die mit den Vorgängen um seine Mutter zusammenhängen und ihn und seine Familie bedrohen. Dazu erhält Minas Exmann - der Justizminister - eine Nachricht, die diesem seinen baldigen Tod ankündigt. Gemeinsam mit Mina stellt Vincent sich diesen Herausforderungen - mit Intuition und logischem Geschick.

Mein Eindruck:
Läckberg schreibt wie gewohnt spannend, gut durchdacht und lässt einen durch die Seiten hecheln. Und wenn man das Ende erreicht hat, würde man gerne die beiden Vorgänger mit diesem Wissen noch einmal lesen, denn das Ende der Trilogie ist wirklich gigantisch unerwartet! Dennoch lässt es einen ein wenig unzufrieden zurück und leider machen Fexeus und Läckberg in der Danksagung klar, dass es kein Wiedersehen gibt. Einige Vorgänge würde man sich nämlich schon ausführlich geklärter wünschen. Und auch wenn man durch das Buch fiebert, ist es schwächer als seine Vorgänger. Erstens ist schon sehr früh absehbar, wer für die Bedrohung von Minas Ex verantwortlich ist, zweitens wird die - im zweiten Buch gelungene - politisch korrekte Diversität und Anti-Rechts-Linie mit Nebengeschichten überstrapaziert: Homosexualität check, Liebe zwischen den Hautfarben check, gelungene Patchworkfamilie check, rechter Politiker ganz böse Doppelcheck.
Drittens - und das ist für eine wirklich gute Autorin höchst seltsam - zerstört Läckberg in diesem dritten Teil die Möglichkeiten für Späteinsteiger, die vorherigen Bücher der Reihe zu genießen, indem sie nicht nur vage auf die Fälle eingeht, sondern sämtliche Mörder benennt.
Letztlich ist das aber Jammern auf hohem Niveau, denn das Ende ist immer das, was in Erinnerung bleibt und die Wertung ausmacht. Und das Ende ist brillant!

Schade, dass es vorbei ist mit Mina und Vincent

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der grüne Tod

AGE OF IVY

In dieser Rezi geht es um die Hörfassung

In dieser Rezi geht es um die Hörfassung

Zum Inhalt:

"Press Play", - das haben viele Menschen getan und fanden sich danach in einem Spiel wieder, welches sie nicht mehr ins "echte Leben" entlässt. Inzwischen kämpfen sie seit zwei Jahren um ihr Leben - gegen tödlichen Efeu, dessen Ranken nicht nur London überwuchern, sondern auch lebende Wesen übernehmen kann und diese zu "Ivys" mutieren lässt. Einzige Hoffnung sind die Kolonien, die Schutz vor dem Grünzeug bieten. Oder gibt es doch noch einen Ausweg - zurück ins Real Life mit berechenbarer Botanik?

Mein Eindruck:
Der erste Teil einer Trilogie geht direkt in die Vollen: Verfolgungsjagden, tödliche Fallen und eine schöne Portion "er liebt sie, sie liebt ihn nicht.. und umgekehrt" lassen die jugendliche Zielgruppe der Dystopie durch das Hörerlebnis huschen - der guten Sprecher Constanze Weltmann und Silvio Wey sei Dank. Doch auch die älteren Hörer können gut Geschmack an der von Ann Stiles erdachten Welt finden. Von leichter Hand und locker flockig ist das Buch perfektes Popcorn-Kino für die Ohren, auch wenn die oftmals genutzten "Lauft!"-Kommandos fast wie Persiflagen anmuten. Was jedoch nicht glücklich macht, ist, dass es noch keinen Termin für die Nachfolger gibt. Da gerade Fantasy im steten Fluss der Verlagsgeschichte untergeht, läuten da sofort sämtliche Alarmglocken. Ganz ohne Pflanzenbeschuss!

Wir warten auf das Update!