Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Gelungener Auftakt

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Johanna Böhm, eine Polizeianwärterin, erfährt durch Zufall von 3 zusammenhängenden Morden und begibt sich auf eine Odyssee der Aufklärung. Unerwartete Hilfe erhält Sie durch verschiedene Menschen, die ebenfalls eher zufällig ihren Weg kreuzen.
Von Roadtrip über Cold Case Aspekte bis hin zu vermeintlichen Verschwörungstheorien findet sich in diesem Buch fast alles an Themen wieder.
Gut herausgearbeitete Protagonisten, eine stimmige Story und einiges an Action machen diesen Thriller zu einem wahren Pageturner.
Es soll der erste Teil der Johanna Böhm und Rasmus Falk Serie sein und ich hoffe sehr, dass diese Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Klasse

Mimik

Einmal mehr ein Klasse-Thriller von Sebastian Fitzek.

Ich kenne seinen Stil mittlerweile so gut, dass ich schon sehr frühzeitig auf den Täter kam bzw. aufmerksam wurde.

Das hat mein Lesevergnügen aber ...

Einmal mehr ein Klasse-Thriller von Sebastian Fitzek.

Das hat mein Lesevergnügen aber nicht eingeschränkt, da man ja bis zum Schluss auf die Auflösung warten muss.

Dieser Thriller ist mal wieder einzigartig in seiner Darstellung, genauso wie das Cover etwas ganz Besonderes ist.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Am Ende bleiben Fragen offen

Das Schlaflabor

Dieser Thriller hat diverse Handlungsstränge, die Spannung in die Geschichte bringen.

Die Einführung in Tom’s Leben ist sehr gelungen, man fühlt sich mitgenommen in seine Lebens- und Leidensgeschichte der Insomnie.
Er macht eine neuartige Therapie in einer Schweizer Klinik, aus der er geheilt wieder zu Hause in Köln ankommt.
Doch dann geht die Geschichte erst richtig los.
Eine Patientin, die ebenfalls in Köln lebt und die Tom kurz kennen gelernt hat, wird ermordet.
Die Polizei taucht bei ihm auf und es beginnt ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom und der Polizei.
Er ist sich selbst nicht mehr sicher, ob er zum Mörder geworden ist oder ob er einem Komplott aufgesessen ist. Denn immer wieder hat er Blackouts, die er sich nicht erklären kann.
Er bekommt unerwartet Hilfe von Bettina, einer Dame mittleren Alters, die schon nach sehr kurzer Zeit seine Vertraute und Liebhaberin wird.
Weiter geht die Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, immer sind sie der Polizei einen Schritt voraus.
In der Schweiz kommt es dann zum großen Showdown, wo man das ganze Ausmaß der Geschichte erfährt.
Das Ende bleibt dann ein wenig offen, ist das ein Hinweis auf einen nächsten Band?
Insgesamt gutes Buch, für mich allerdings mit offen gebliebenen Fragen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und die vielen Irrungen und Wirrungen führen den Leser immer wieder auf andere, teils natürlich falsche Fährten.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2022

Mehr erwartet

Mord im Jenseits

Aufgrund des Klappentextes habe ich anscheinend zu viel erwartet.

Aufgrund des Klappentextes habe ich anscheinend zu viel erwartet.

Bei mir kam keine Spannung auf. Die Protagonisten kommen übertrieben (Louisa) oder deppert (Hugo) daher. Immer wieder wird erwähnt, dass es für die Zeit ein wahres Wunder ist dass eine Frau eine La Commissaire ist. Dann wird noch das elende Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe herausgekramt.

Das Ende ist offen und man wird im Unklaren gelassen.

Insgesamt kann man diesen Krimi lesen, aber man muss es nicht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Humorvoll

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Mit diesem Buch habe ich für mich eine neue Reihe entdeckt. Humorvoll und sympathisch kommen sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten daher. Im englischen würde man diesen Krimi "Cosy Crime" nennen.

Besonders ...

Besonders Gunnar hat es mir angetan, was für ein schlauer Bulle

Und Zufälle spicken die Wege sowohl der am Rande Beteiligten als auch der Ermittlerin.