Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Showdown mit Cliffhanger

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, es gibt mal wieder an allen Ecken und Enden persönliche Probleme, die sich auf die Arbeit auswirken. Das ist irgendwie so ein Running Gag bei Krimis und Thrillern und ich genieße es immer sehr, wenn es mal eine Ausnahme gibt.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil gut und die Opfer werden detailliert beschrieben.
Es dümpelt eine Weile so dahin, doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden laufen langsam zusammen und enden in einem Showdown der Serientäter mit einem nicht sehr überraschenden Cliffhanger.
Bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gerne mit dabei, egal ob diese Fortsetzung vor dem aktuellen oder nach dem aktuellen Fall spielt.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.08.2020

Gute Idee - schlechte Umsetzung

Der Serienmörder in mir

Leider kann ich für dieses Buch nur 2 Sterne geben.
Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung ist überhaupt nicht gelungen.

Leider kann ich für dieses Buch nur 2 Sterne geben.
Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung ist überhaupt nicht gelungen.
Inhaltliche Fehler sowie Rechtschreib- und Interpunktionsfehler auf jeder Seite. Es liest sich wie ein unfertiges Manuskript, das noch die ein oder andere Runde im Lektorat drehen muss.
Dazu gibt es noch ein offenes Ende - hoffentlich verspürt die Autorin nicht den Drang einen Nachfolger zu schreiben.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Netter Cosy Crime

Unter Verdacht

Ein sehr netter Cosy Crime mit einer Yoga-Lehrerin und einer Neu-Kommissarin, die zusammen einen Mord aufklären. Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar, die Hauptprotagonistinnen sind nett und werden gute Freundinnen. Spannung bleibt komplett auf der Strecke, alles ist ein bisschen in rosa Watte gepackt. Ein echtes Mädchenbuch. Das muss ja nicht schlecht sein, aber es ist mir dann schon ein wenig zu seicht. Ich fühlte mich aber gut unterhalten und daher gibt es auch drei Sterne von mir. Für mehr reicht es aber leider nicht.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Mehr Action erwartet

Tag X

Aus dem Inhalt:
Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten militärischen und politischen Kreisen und keine Bedenken, über Leichen zu gehen.
Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr - kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel

Dies war mein erstes Buch aus der Eichborn-Reihe und auch mein erstes Buch des Autors.
Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat gibt es kein Verständnisproblem bezüglich der handelnden Personen. Diese werden kurz und bündig und für den neuen Leser verständlich vorgestellt.
Bei dem ersten Satz der Inhaltsangabe habe ich tatsächlich mehr Action erwartet. Insgesamt besticht das Buch eher durch Verschwörungen als durch weitere große Anschläge. Die Demokratie ist tatsächlich in Gefahr und dies bringt das Buch – gerade jetzt in der „Corona-Krise“ - nah an die Realität. Man kann Regierungen nicht vertrauen. Diese sehen die Menschen nicht mehr als das was sie sind – nämlich ihre Auftraggeber. Sondern als dumme Beute, die man für ihre Sache ausnutzen kann.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war kurzweilig. Auch durch die kurzen Kapitel kam man schnell voran.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Einfach nur klasse

Leichen, die auf Kühe starren

Aus dem Inhalt:
Skilehrerterror oder rabiate Hinterseer-Fans? Tote zwischen Touristenattraktionen!

Aus dem Inhalt:
Zwischensaison im Tiroler Tourismusort Nr. 1: Die Gäste haben Kitzbühel verlassen. Es könnte so friedlich sein unterhalb der Streif. Fast schon langweilig. Doch da findet man ein Männerbein in der Eisgrube des Eishockeystadions, eine manikürte Männerhand im Schwarzsee und einen Männerkopf in einer Truhe des Stadtmuseums. Wenn man die drei Teile zusammensetzt, bilden sie allerdings kein Ganzes. Will heißen, es handelt sich um die Reste von drei verschiedenen Leichen. Und das ist erst der Anfang! Wo normalerweise Sportgrößen und Promis in schöner Eintracht Weißwürste speisen, kann einem jetzt durchaus der Appetit vergehen: Es geht mörderisch zu!
Zimmermädchen Luisa kennt die dunkelsten Geheimnisse ihrer Gäste und ermittelt, tatkräftig und gewieft, auf eigene Faust - denn nirgends ist man den Schurken näher als in ihren Hotelbadezimmern ... Doch bald ist auch Luisas Haut in Gefahr ...

Dies ist mein erster Krimi von Tatjana Kruse, und ich muss zugeben, ich habe mich köstlich amüsiert.
Schon beim Prolog lag ich am Boden. Dieser Krimi hat alles, was einen Krimi lesenswert macht. Charakterlich gut ausgearbeitete Protagonisten, detailreiche Beschreibungen – auch von den Morden bzw. den Opfern. Es gibt Spannung und aber auch jede Menge Humor. Natürlich ist auch die ein oder andere Übertreibung dabei, aber das lässt sich verschmerzen.
Dieser Roman ist einfach toll und Tatjana Kruse werde ich mir merken, hier muss ich tatsächlich mal ein bisschen nachholen.
Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung.