Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein wundervoller Roman zum Nachdenken

Zeit für Eisblumen

"Zeit für Eisblumen" erzählt von Fees Leben mit ihrem Freund Sam und Sohn Paul. Seit der Geburt ihres Sohnes ist Fee nicht mehr die alte und ihr steigt einfach alles über den Kopf. Ihre Arbeit wird ihr zu viel, sie muss Themen übernehmen, die sie nicht mag und dann ist da auch noch Monika, die alles dafür gibt, Fees Platz einzunehmen. Als sich Sam dann auch noch entschlossen hat, den Familienbetrieb nicht zu übernehmen und lieber etwas weniger Geld zu haben, geht für Fee ihre heile Welt zu Bruch. Es folgen Depressionen und Ohnmachtsanfälle.

Doch Fee ist fest entschlossen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und fliegt mit ihrer Mutter zusammen nach Irland, um einen alten Freund zu treffen: David. Mehr darüber möchte ich nicht erzählen :)

Das Buch ist wundervoll geschrieben und regt immer wieder zum Denken an. Ich muss sagen, dass ich mich sehr gut in Fee hineinversetzen konnte und sie mich wirklich dazu gebracht hat, mein Leben nochmal zu überdenken. Außerdem habe ich realisiert, dass auch mein lieber Ehemann nicht selbstverständlich zu meinem Leben gehört, sondern etwas ganz Besonderes ist, wodurch wir beide noch profitieren werden :) Danke, Fee, und danke, Katrin, für diese wundervolle Geschichte!

Das Buch erhält von mir ganze 5 Sterne.

Gänsehaut pur!

Die Goldatmerin

In "Die Goldatmerin" erzählt Susanne Markgraf von der 13-jährigen Lisa Lehmann, die von ihrem Vater missbraucht wird und sich immer wieder in die Welt der Farben flüchtet, in der sie Freunde hat und Menschen um sich hat, die sie verstehen. Sie versucht, ihre Erlebnisse zu verdrängen und erfindet verschiedene Wesen, um den Missbrauch durch ihren Vater und die schlechte Behandlung durch ihre Mutter (auch Opfer) nicht selbst mitleben zu müssen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich konnte mich überraschend gut in Lisa hineinversetzen. Ihre Abenteuer in der Welt der Farben sind so schön und lebendig erzählt, dass man meint, man ist mittendrin. Außerdem erhält man Einblicke in das Leben eines Kindes, das Opfer eines Missbrauchs wurde, und das regelmäßig. Schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch richtig verschlungen.

Das Buch gibt Mut und Kraft, dazu zu stehen, was passiert ist, und zeigt uns, dass man mit nur ein bisschen Hoffnung wieder ein glückliches Leben führen kann. Und das ist wirklich sehr gut gelungen.

Nachdem ich meine ganzen Gedanken und Eindrücke (und das waren sehr, sehr viele!) nun gesammelt habe, kann ich sagen, dass das Buch ein Muss für alle Menschen ist, die etwas über ein Schicksal herausfinden möchten, das jedoch nicht als typische Biografie geschrieben worden ist, sondern als mitreißende Geschichte.

Das Buch und das Cover erhalten von mir glatte 5 Sterne! Wenn es die Möglichkeit gäbe, noch mehr Sterne zu verteilen, dann hätte dieses Buch wirklich alle verdient.
Sehr zu empfehlen.

Ein wunderschöner Roman - nicht nur für Jugendliche

Total durchgeknallt, die Jungs!

"Total durchgeknallt, die Jungs!" erzählt von Flora Schmitt, die zusammen mit ihrer alleinerziehenden Mutter Bettina und drei Hunden (den drei T's), jedoch ohne ihrem Erzeuger ein schönes Teenagerleben lebt. Sie kennt ihren Vater nicht, der sie in einem One-Night-Stand mit Ihrer Mutter vor vielen Jahren gezeugt hat.
Außerdem geht es in dem Buch um Arik, der Floras bester Freund ist, und Ariana, über die ich jedoch nichts verraten möchte. Dann gibt es noch die Verrückten, in deren WG Flora für eine Zeit lang bleiben darf, Yannick und Tessa, die Floras leben versüßen und Theo, der aus Floras Leben genauso schnell wieder verschwindet, wie er gekommen ist.

Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und jedes Kapitel birgt ein kleines Geheimnis, was den Leser dazu bringt, immer sofort noch das nächste Kapitel lesen zu möchten. Und nach einigen "Und noch eins... Ach, eines geht noch" ist das Buch dann leider auch schon fertig gelesen. Jedoch wird es einen zweiten Teil geben, von dem ich jetzt schon voller Überzeugung sagen kann, dass er sicherlich super wird.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene weiterempfehlen kann. Das Buch ist überraschend super geschrieben, wodurch es auch für "Ältere" nicht langweilig ist, zu lesen. Auch das Cover sieht super aus. Deshalb bekommt das Buch von mir für den "ersten Eindruck" (Cover) und die Geschichte selbst glatte 5 von 5 Sterne und die Autorin ein großes "Dankeschön!".

Veröffentlicht am 14.01.2022

Das wahrscheinlich beste und gefühlvollste Buch, das ich je gelesen habe

Me Before You

"Me before you" (Ein ganzes halbes Jahr) ist eines der schönsten Bücher, das ich in meinem Leben bis jetzt gelesen habe.

Es erzählt von Will, der ein erfolgreiches Leben als Geschäftsmann hatte, bis er einen plötzlichen Unfall hatte, der sein ganzes Leben negativ veränderte: er wurde querschnittsgelähmt. Seine Eltern leiden genauso darunter wie er selbst, und doch versuchen sie, ihm seinen Plan auszureden. Aber dazu später. Fast durch Zufall trifft Lou Clark in Wills Leben. Lou wird von Wills Mutter eingestellt, um ihn zu betreuen. Die beiden verbindet schnell eine tiefe Freundschaft, die sich später in Liebe verwandelt. Doch Will plant, dem Ganzen ein Ende zu setzen: Er möchte sein Leben beenden.

Die Geschichte der beiden ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte, was man jedoch auf den ersten Blick denken könnte. Doch sobald man mit dem Lesen begonnen hat, merkt man schnell, dass man falsch gedacht hat. Das Buch unterscheidet sich sehr von normalen Liebesgeschichten mit Happy-End (vielleicht auch, weil das Happy-End einfach fehlt?). Es konzentriert sich jedoch auch nicht nur auf die Krankheit von Will. Das Buch erzählt von den berühmten 6 Monaten (das "ganze halbe Jahr"), das Will und Lou miteinander verbringen.

Wer gerne Bücher liest, die traurig stimmen, wird bei diesem Buch Rotz und Wasser heulen. Dieses Buch hat mein ganzes Leben in nur einer Woche verändert. Wie auch Lou, wurde ich bei jedem Kapital etwas schlauer und konnte mich auch besser in die Welt der Behinderten versetzen. Bürgersteige, Autofahrten und Besuche bei Pferderennen sehen für uns vielleicht ganz normal aus, sind für Will jedoch eine große Herausforderung.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und kann deshalb nur den Schreibstil der Autorin selbst bewerten. Das Buch liest sich sehr flüssig und man ist schon nach zwei-drei Seiten richtig in der Geschichte drin und fühlt sich, als wäre man Lou selbst oder eine sehr gute Freundin von ihr. Umso mehr Tränen müssen dann zu Ende des Buches weggewischt werden, was jedoch für mich etwas Positives war. Wenn ein Roman so gefühlvoll geschrieben worden ist, dass man beim Lesen gleich weinen muss, dann ist das ein riesengroßer Pluspunkt.

Kurz gesagt ist dieses Buch einfach durch diese überraschende Handlung eines meiner Lieblingsbücher geworden. Ich habe es schon mehrere Male weiterempfohlen und werde es auch wieder tun, sobald mich jemand fragt, welche Bücher ich liebe und warum.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Ein wunderschöner Klassiker

Der geheime Garten

Gelesen habe ich das Buch aus dem Schuber des Anaconda Verlags, der Inhalt ist jedoch der gleiche.

Vor vielen Jahren habe ich "Der geheime Garten" als Film angeschaut und er ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Ich habe mich sehr gefreut, jetzt endlich das Buch zu lesen. Es hat mich schon von Anfang an in seinen Bann gezogen, jedoch muss ich sagen, ich würde es nicht als Kinderbuch bezeichnen. Die Erklärungen zu gewissen Krankheiten sind da doch zu detailliert und so oft über den Tod zu sprechen... ich weiß nicht, meinem Kind würde ich das Buch im jungen Alter wahrscheinlich nicht lesen lassen. Aber als Erwachsene finde ich es perfekt. Es ist unterhaltsam, berührt das Herz und es ist schön, zuzusehen, wie sich die Protagonisten im Laufe der Geschichte verändern. Schmunzelnd musste ich, als ich bemerkt habe, dass es in diesem Klassiker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, um Visualisierungen und Mantras geht, von denen man heutzutage ja ständig hört.

Das Buch zeigt, wie wichtig Freundschaften sind und was die Natur alles bewirken kann. Es gibt Hoffnung und schenkt Freunde. Ich habe es genossen, den geheimen Garten entdecken zu dürfen.

"Der geheime Garten" erhält von mir deshalb 5 von 5 möglichen Sternen.