Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr gut recherchierter historischer Liebes-/Kriminalroman

Caffè in Triest

"Caffè in Triest" ist der Nachfolger von "Dampfer ab Triest" des Autors Günter Neuwirth. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber das war überhaupt kein Problem. Natürlich brauchte ich am Anfang ein bisschen "Eingewöhnungszeit", um mich an die vielen Namen und Personen zu gewöhnen, aber das ging schnell und dann hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Günter Neuwirth hat einen historischen Roman gezaubert, der so viel mehr ist als das: es ist ein Liebesroman, ein Kriminalroman und gleichzeitig ein lehrreiches Sachbuch, alles in einem. Das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem und begeistert die Leser. Der Schreibstil ist wunderbar, die Charaktere, allen voran natürlich Bruno, finde ich wunderbar gestaltet. Es gibt die "Guten" und es gibt die "Bösen", wie es auch im echten Leben ist. Mir gefällt, dass die Charaktere Ecken und Kanten haben, denn so wirklich sie so richtig menschlich. Die Story hat mir gut gefallen und hat mich auch sehr gut unterhalten. Auch den Spannungsaufbau fand ich toll.

Ich bin begeistert von diesem Buch. "Caffè in Triest" erhält von mir deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Buch, das ich sicherlich mal wieder lesen werde

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich bin ganz begeistert von diesem wunderbaren Buch. Die beiden Hauptpersonen sind Monique, Journalistin, und natürlich Evelyn Hugo. Beide Frauen sind total sympathisch und ich habe beide direkt in mein Herz geschlossen. Evelyn Hugo war in ihrem Leben ziemlich oft verheiratet und mit jeder Ehe ist sie ein bisschen mehr zu der geworden, die sie dann am Schluss war. Jede Ehe kam mit Herausforderungen, aber auch vielen lehrreichen Momenten für sie. Es hat mir sehr gut gefallen, mich in sie hineinzusetzen und mehr über ihr Leben zu erfahren. Auch von Monique erfährt man einiges. Die Abschnitte, die sie erzählt, sind auch in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir richtig gefallen hat, denn so konnte ich mich auch in sie gut hineinversetzen.
Der Schreibstil ist toll, auch das Cover finde ich persönlich nicht schlecht. Es passt zur Geschichte und macht Lust, in das Buch einzutauchen. Die Story selbst ist wunderbar, interessant und auch spannend. Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mein neuer YA-Fantasy-Favorit

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Erst einmal muss ich Folgendes loswerden: "A Song of Wraiths and Ruin" von Roseanne A. Brown ist mein neuer absoluter Favorit aus dem Bereich Youth Adult Fantasy. Die Welt, die die junge Autorin erschaffen hat, ist einfach wunderbar. Sie ist spannend, total interessant und magisch. Die Protagonisten sind unheimlich toll, vor allem Malik mochte ich besonders gerne, er ist irgendwie sehr menschlich, ich konnte mich einfach sehr gut in ihn hineinversetzen. Aber auch die anderen Protagonisten sind super. Mich hat das Buch direkt von Anfang an in seinen Bann gezogen, ich war sofort direkt in der Geschichte drin und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch so schnell durchgelesen habe – ich glaube, das allein spricht schon für sich.

"A Song of Wraiths and Ruin" erhält von mir natürlich 5 Sterne. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. :)

Veröffentlicht am 06.04.2022

Sehr lehrreiches Sachbuch mit guten Tipps

Super Gefühle

Ich bin eine derjenigen, die sehr gerne Sachbücher, vor allem Ratgeber, liest, und deshalb lese ich auch sehr viele davon. Ich hab mich sehr gefreut, als ich über das Buch der Autorin Emilia Vuorisalmi gestolpert bin, denn genau das, was sie verspricht, brauche ich momentan: Glücksgefühle, ein Stimmungshoch. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch und wurde nicht enttäuscht. Klar, die meisten Punkte, die die Autorin anspricht, sind bekannt, aber irgendwie auch wieder nicht, denn wenn man tatsächlich genau wissen würde, was zu tun ist, warum macht man es nicht? Ich habe das Gefühl, dass mir Emilia Vuorisalmi die Augen geöffnet hat und mir gezeigt hat, wie meine Welt sein kann, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe, wenn ich nur ein paar Sachen ändere, denn mein Körper macht durch seine Hormonproduktion dann den Rest.
Ich fühle mich sehr motiviert durch die vielen Aufgaben im Buch, die ich alle durchgearbeitet habe. Ich weiß jetzt genau, was mir fehlt, was ich brauche und wie ich das erreichen kann. Jetzt liegt es an mir, mein neu erworbenes Wissen auch umzusetzen, um mich jeden Tag wie frisch verliebt zu fühlen.
5 Sterne

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein Buch wie ein Besuch beim Psychiater - befreiend und lehrreich

Nimm den Zweifeln das Kommando

Ich bin ein riesiger Fan von Ratgeberbüchern, denn ich finde, egal, wie viel Erfahrung man im Leben schon gesammelt hat, es gibt immer Leute, die einfach mehr wissen, anderes wissen, eine andere Sichtweise habe, von denen man einfach etwas lernen kann. Der Autor von "Nimm den Zweifeln das Kommando", Tom Diesbrock, ist genau so jemand. Das Buch ist gar nicht so dick, aber es ist randvoll mit unheimlich wichtigen Informationen, Tests, Tipps - einfach richtig viel Input zu besonders wichtigen Themen.

Die Themen sind in Kapitel eingeteilt, in denen es auch einige Tests gibt. Während der Anfang noch ein bisschen theoretisch war, wurde das Buch im Laufe der Zeit immer praktischer. Zum Schluss habe ich mich tatsächlich gefühlt, als hätte ich nicht nur ein Buch gelesen, sondern als wäre ich bei einem Psychiater gewesen, hätte mein Herz ausgeschüttet und viele Ratschläge erhalten. Ich bin begeistert.

Ich möchte allen, die das Buch lesen, ans Herz legen, alle Übungen zu machen, mitzuschreiben, nichts zu überspringen, denn genau dann hat man das meiste vom Buch und lernt richtig viel, das dann nur noch umgesetzt werden muss (wie schwierig oder leicht das wird, werden wir sehen). 5 Sterne