Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

aktives Lesejury-Mitglied

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Toller japanischer Krimi

Das Dorf der acht Gräber

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar
Story:
Wir folgen in dem Buch dem Ich-Erzähler Tatsuya, der das erste Mal, seit dem er und seine Mutter das Dorf verlassen hatten, wieder das Dorf der Acht Gräber betritt. Rund um sein erscheinen geschehen Morde und schnell werden diese von den Dorfbewohnern mit dem Fluch in Verbindung gebracht, den Jahrhunderten zuvor acht Samurai über das Dorf gebracht haben sollen, nachdem diese aufgrund von Goldgier von den damaligen Dorfbewohnern umgebracht worden sind. Aber auch Tatsuyas Auftauchen sehen sie in Zusammenhang mit den Morden. Schon bald tritt auch der berühmte Privatdetektiv Kosuke Kindaichi auf den Plan und versucht den Fall zu lösen.
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan. Das Buch wurde bereits 1971, als dritter Band einer Reihe um den Privatdetektiv Kosuke Kindaichi veröffentlicht. Es ist daher ein anderer Schreibstil als „moderne“ Thriller und Krimis. Es wird neben der Handlung auch noch recht viel beschrieben und auch eher scheinbar Nebensächliches erwähnt. Das Buch ist als ein Manuskript geschrieben, das Tatsuya geschrieben hat. Das heißt er erzählt von der Vergangenheit als Ich-Erzähler. Der Ermittler um den die Reihe des Autors Seishi Yokomizo eigentlich handelt, tritt hier nur als Nebencharakter auf. Wenn auch als wichtiger.
Nachdem ich mich eingegrooved hatte, hat mich die Geschichte in den Bann genommen. Ich konnte mit dem Lesen nicht aufhören und habe die ganze Zeit Vermutungen und Verdächtigungen angestellt. So sollte es meiner Meinung nach bei Krimis sein.
Das einzige was mich etwas gestört hat war, wie viel Tatsuya weiß, ohne dass er einen wissenschaftlichen Hintergrund hat (Stichwort: Wachsleiche). Aber vielleicht hat er das ja auch in seinem späteren Leben nachgelesen. Daher sehe ich hierin keinen Logikfehler.
Jetzt bleibt nur die Frage ob 4,5 oder 5 ⭐️…5 ⭐️! Der Aufbau ist einfach gut und es ist einfach sehr gut durchdacht und das Lesen hat mir Spaß gemacht.
Für alle Fans von Sherlock Holmes: Lest das Buch.
Fazit:
Die Reihe hat wohl 77 Bücher… wird wohl in naher Zukunft etwas enger in meinem Bücherregal…

Veröffentlicht am 12.06.2024

Hier stimmt alles

Charm

Story:
Grace erinnert sich an die Zeit in der sie mit Hudson zusammen in Stein „gefangen“ war. Als Leser erleben wir das Geschehene hautnah mit und erleben wie Grace und Hudson sich kennen und, das dürfte kein Spoiler sein, lieben gelernt haben.
Am Anfang dachte ich nicht, dass mir dieser Band gefällt und dass dieser nur ein notwendiges Übel ist, damit ich die komplette Reihe gelesen und verstanden habe. Aber… was war das denn? Das Buch ist so schön. Für mich gab es keine unnötigen Längen. Auch die, in den vorherigen Bänden, üblichen Nebenquests sind ausgeblieben. Zuerst fokussiert sich die Story ganz auf Grace und Hudson und später gibt es dann noch Spannung und Kampfaction. Hier stimmt für mich einfach alles. Der Romance-Anteil, der Spannungsbogen, Traurigkeit, Witzigkeit, einfach alles. Nichts ist zu lange, nichts ist zu kurz.
Nur eine Frage habe ich: Warum weiß Grace hier wie sich Irisch anhört und in den anderen Büchern hat sie das nicht direkt gewusst 🤔
Ganz viel Liebe für Grace und Hudson 🫶
Fazit:
Wow. Einfach nur toll. Hier hat alles gestimmt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Warum habe ich das noch nicht früher gelesen?

Crave

Zum Cover:

Zuerst einmal zum Cover. Das gefällt mir sehr gut. Es ist ja eher minimalistisch gehalten, aber dadurch sticht es dann doch ordentlich raus.

Zur Story:

Wir folgen Grace, die nach dem Tod ...

Zum Cover:

Zur Story:

Wir folgen Grace, die nach dem Tod ihrer Eltern vom sonnigen San Diego nach Alaska zieht. Grund hierfür ist, dass ihr Onkel dort Leiter der renommierten Katmere Academy ist, die sie nun auch besuchen soll. Recht schnell geht es darunter und drüber und Grace weiß schon bald nicht mehr was sie denken und glauben soll.

An sich kein neues Thema. An sich keine neue Geschichte. An sich nichts weltbewegendes… eigentlich. Aaaber die Schreibweise ist so toll, dass man wirklich in der Geschichte versinkt und mitfiebert. So ging es mir bei so Academy- Büchern lange nicht mehr. Ich finde es auch super, dass ich als Leser die oftmals sehr unwissende Grace trotzdem nie als dumm erachtet habe, auch wenn sie vieles nicht direkt checkt. Sie war mir sympathisch (am Anfang nicht, aber das hat sich schnell gegeben). Ihr Love-Interest natürlich auch. Ich fand’s auch gut, dass deren Geschichte nicht noch weiter künstlich aufgebauscht wird durch Missverständnisse etc.

Einige Kleinigkeiten gab es, die mich gestört haben, aber ich glaube, ein Buch, dass den eigenen Geschmack zu 100% trifft muss man dann schon selbst schreiben.

Ich bin zufrieden, will wissen wie es weitergeht und gebe daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Yrsas Suche nach Sjalfi aber auch nach sich selbst

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Story:
Wir sind im Norden Deutschlands zur Zeit der Wikinger unterwegs und folgen Yrsa. Yrsa ist eine junge Winkingerin, die sich alleine um ihren Bruder Sjalfi kümmern und sich durchs Leben schlagen muss. Ihre verstorbene Mutter war Seherin, was die meisten Dorfbewohner zum Grund nehmen die beiden zu schneiden. Yrsa träumt seit sie ein kleines Mädchen war davon Kömpferin zu werden. Als Sjalfi plötzlich verschwindet, gibt es für sie kein Halten mehr, sie versucht verzweifelt ihn zu finden und rennt Hals über Kopf in ein großes Abenteuer in welchem auch zwei Männer eine große Rolle spielen.
Gut geschriebenes Buch, das einem in guter Dosierung die Mythologie und die Lebensweise der Wikinger näher bringt ohne dass dabei die Story darunter leidet. Die Myrhologie wird hierbei immer so eingesetzt, dass der Leser entscheiden kann ob er der Meinung ist, dass es die Magie, die Elfen und Trolle etc. tatsächlich gibt oder ob es nur die Wahrnehmung bzw. der Glaube der Charaktere ist. Das fand ich gut gemacht. Es ist ja auch kein Fantasybuch.
Die Love-Story fand ich auch gut. Relativ klar, trotzdem eher Slow Burn und nicht zu viel.
Action und Spannung gibt es auch zur Genüge. Der Plot birgt jetzt für mich nicht so den großen Plottwist, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass der Plot zu vorhersehbar ist.
Mich hat das Buch gut unterhalten, gefesselt und in ein anderes Zeitalter mitgenommen. Ein paar kleine Dinge haben mich gestört, bspw. das Yrsa erst zu spät wegrennt und dann immer wieder…
Daher 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.05.2024

Vorsicht: Suchtgefahr 😉

Covet

Es geht weiter mit Grace und ihrem Struggle mit den Gefährtenbindungen und dem Kampf um die Welt.

Anfangs wird im Buch viel Augenmerk auf die Dynamik zwischen Grace und Hudson gelegt. Hierdurch hatte ich das Gefühl, dass die eigentliche Story etwas auf der Stelle tritt und sich sehr zieht. Aber ab dem Gefängnisaufenthalt war der Punkt vorbei und es ging durchweg spannend weiter. So spannend, dass ich mich jetzt direkt dem nächsten Band widmen muss.

Also mein Rat: Lest das Buch nur, wenn ihr Zeit habt, nach dem Beenden direkt mit dem nächsten Band weiter machen zu können.