Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Macht Mut zu "mehr"

Abenteuer Aufbruch

"Abenteuer Aufbruch" heißt des Titel des bildgewaltigen Sachbuchs über Menschen, die sich aus ihrer gewohnten Komfortzone nicht nur hinauswagen, sondern dabei auch viel aufs Spiel setzen. Die dargestellten "Abenteurer" werden sehr persönlich beschrieben und ihr Unterfangen auch mit den Schattenseiten dargestellt. Schon allein die qualitativ hochwertigen Fotos lassen den Leser Anteil nehmen und wecken Neugier auf die Geschichte, die dahinter steckt. Das Buch ist damit nicht nur für Extremsportler spannend zu lesen, sondern auch geeignet für den "normalen Coach-Potato". Meiner Meinung nach steckt in den ganzen Geschichten - ob sportliche Leistung oder berufliche Neubeginn - eine wichtige Message: Sei mutig! Lebe deinen Traum! Versteck dein Potenzial nicht hinter einer gewohnten Routine! Trau dich und merke, wie das Leben so viel bereit hält, wenn man bereit ist, an sich zu glauben!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hunger nach Liebe und Sicherheit

Mutterhunger

Kelly McDaniels Sachbuch "Mutterhunger" beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen der Mutter-Kind-Beziehung, insbesondere zwischen Mutter und Tochter, und bietet fundierte Erklärungen für Bindungsprobleme. Mit einer wohltuenden und respektvollen Herangehensweise gelingt es der Autorin, ein sensibles Thema ohne erhobenen Zeigefinger zu behandeln.
Der Begriff "Mutterhunger" ist eine Neuschöpfung der Autorin und wird im Buch detailliert erklärt. McDaniel präsentiert eine Vielzahl von Theorien und strebt an, ein eigenes Konzept zu entwickeln.
Für Leserinnen, die das Gefühl haben, einen "Mutterhunger" zu verspüren, bietet das Buch einen fundierten Einstieg in das Thema. Es ist auch hilfreich für diejenigen, die bereits in Therapie sind, um zu prüfen, ob ihre psychischen Probleme wie Depressionen, Borderline oder Burnout möglicherweise durch Mutterhunger ausgelöst wurden.
Ein Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Bindung. McDaniel erklärt interessante neurobiologische Prozesse und bietet verschiedene Übungen, darunter auch diverse Fragebögen, die helfen sollen, den "Mutterhunger" zu überwinden. Der wissenschaftliche Hintergrund ist solide, und ihre professionelle Erfahrung ermöglicht es ihr, die biologischen und psychologischen Hintergründe nachvollziehbar und sensibel darzustellen.
McDaniel spricht auch die Versuchung der Leserinnen an, die selbst Mütter sind, das Buch aus der Mutterperspektive und mit schlechtem Gewissen zu lesen. Sie ermutigt die Leserinnen, bewusst zunächst die Tochterperspektive einzunehmen. Später behandelt sie in einem eigenen Kapitel mögliche Folgen von Mutterhunger auf die eigene Mutterschaft.
Die Einteilung der kindlichen Bedürfnisse in Fürsorge, Schutz und Führung erleichtert es den Leserinnen, ihren eigenen Mangel zu erkennen und zu verstehen, was sie als Erwachsene tun können, um diesen Mangel zu stillen und die Folgen zu heilen.

Mein persönliches Fazit: Insgesamt ist "Mutterhunger" von Kelly McDaniel ein äußerst lesenswertes Buch für alle Töchter und Mütter. Die häufigen Wiederholungen habe ich zum Teil als anstrengend empfunden, so dass ich aus diesem Grund einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wichtige Debatte über grundlegende Themen

Das Ende der Erschöpfung

"Das Ende der Erschöpfung" von Katharina Mau skizziert die derzeitige Lage der Menschheit, geprägt vom Wettkampf nach "immer mehr / immer schneller etc." Die Autorin legt anhand von Beispielen wie Klimakrise, globale Ungleichheit, Kampf um Rohstoffe usw. nahe, dass ein Punkt in der Entwicklung erreicht ist, wo eine Umkehr und ein Umdenken unumgänglich ist. Dabei werden nicht nur Missstände in Wirtschaft und Politik angeprangert sondern auch mögliche Wege aus der Krise beschrieben. Im konkreten geht es dabei um das Konzept des "Degrowth" - also einer Verringerung von Konsum und Produktion und gleichzeitig einer Erhöhung des Fokus auf soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz. Zum Teil werden sehr fachspezifische, detailreiche Informationen aus der Volkswirtschaft angebracht, die ein fundiertes Wissen des Lesers voraussetzen. Grundsätzlich sind die angesprochenen Bereiche sehr gut recherchiert und dienen damit einer weiterführenden Debatte über Maßnahmen in Politik und Wirtschaft. Weiterhin zeigt sie auf, wie jeder Einzelne Verantwortung trägt und durch Konsumverzicht und bewusste Kaufentscheidungen einen wichtigen Teil beitragen kann.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ideologie vs. Liebe

Wir werden wachsen

"Wir werden wachsen" von Andreas van Hooven ist ein Roman, der die Leserinnen auf eine emotionale und spannende Reise mitnimmt. Im Zentrum der Handlung stehen Maja Claasen, eine linke Aktivistin, und Jaspar Dredendiek, ein junger Unternehmer, dessen Familienunternehmen Teile für die Rüstungsindustrie liefert. Die Geschichte beginnt mit einem Anschlag auf eine Firmenveranstaltung, der das Leben der beiden Protagonisten auf unerwartete Weise miteinander verknüpft.

Van Hooven gelingt es, durch einen packenden Schreibstil und eine rasant voranschreitende Handlung, die Leser
innen schnell in den Bann zu ziehen. Der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen Maja und Jaspar bietet tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Hauptfiguren. Auch Jaspars Mutter Hanne kommt zu Wort, die zusätzliche Tiefe in die Geschichte bringt.

Die Charaktere sind überzeugend und vielschichtig gezeichnet. Maja und Jaspar, die aus völlig unterschiedlichen Welten stammen, wirken zu keinem Zeitpunkt stereotyp oder übertrieben. Der Einblick in ihre unterschiedlichen Lebensstile und die damit verbundenen Herausforderungen wird realistisch dargestellt. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden erscheint anfangs etwas überstürzt, doch im Laufe der Handlung wird deutlich, dass sie trotz ihrer unterschiedlichen Werte und Überzeugungen gut zueinander passen.

Ein zentrales Thema des Romans ist die Erkenntnis, dass die Welt nicht in Schwarz-Weiß unterteilt werden kann. Diese Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und regt zum Nachdenken an. Die Konflikte, die zwischen Maja und Jaspar aufgrund ihrer politischen Überzeugungen entstehen, sind authentisch und nachvollziehbar dargestellt.

Das dramatische Ende des Buches wirkt etwas zu abrupt und könnte nahtloser in die Geschichte integriert sein.Trotz kleiner Schwächen überzeugt das Buch durch die Fähigkeit, sowohl ruhige Momente als auch vielschichtige Perspektiven eindrucksvoll zu beschreiben und die Leser*innen in eine Welt von ideologischer Verblendung eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Lehrreich für Jung und Alt

Nurmi / Nurmi oder der Klang des Kosmos

Auch der 2. Band von Nurmi bzw. "Der Klang des Kosmos" von Martina Vormann-Sauer führt den Leser über den rein naturwissenschaftlichen Blick hinaus in die Weiten des spirituellen Kosmos. Wunderbar anschaulich kommt in diesem Band die Menschheitsgeschichte mit Aspekten zu Geologie, Evolution und Soziologie zur Sprache. Nurmi führt dabei den zehnjährigen Wolfgang durch eine Zeitreise der Vergangenheit wobei es auch für die erwachsenen Leser sicher viel zu bestaunen und zu entdecken gibt. Die Autorin stellt Erklärungsmodelle und Konzepte zu Ursache und Wirkung zur Verfügung, die der Leser als Gedankenimpulse für die eigene Auseinandersetzung zu den kritischen Themen nutzen kann. Ein gemeinsames Lesen des Buches von Kindern und Eltern ist m. M. nach ideal, um über die angesprochenen Kontroversen und Ideen, in einen Austausch zu kommen.