Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Künstlerisch wertvoll

Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen

Dana Grigorceas 'Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen' ist ein Buch, das mit seiner formalen Raffinesse und seinem anspruchsvollen Aufbau beeindruckt, aber dennoch gemischte Gefühle hinterlässt. Das Cover hat mich gleich zu Beginn sehr angesprochen: Eine sehr ansprechende, künstlerische Aufmachung, mit eleganter Verpackung.

Die Autorin nutzt geschickt zwei unterschiedliche Erzählperspektiven, die sich elegant miteinander verweben. Auf der einen Seite begleiten wir die Schriftstellerin Dora, die versucht, einen Roman über den Bildhauer Constantin Avis fertigzustellen. Wir tauchen dabei in die 20er Jahre ein und folgen dem Künstler Constantin Avis in New York. Diese Verschmelzung von Kunstschaffen und kreativem Schreiben, ist beeindruckend und gut umgesetzt.

Persönlich konnte mich das Buch nicht wirklich berühren. Vieles wird nur angedeutet und bleibt unvollständig, was zu einem etwas unbefriedigenden Leseerlebnis führt. Nach der Lektüre blieb ich mit einer gewissen Ratlosigkeit zurück. Dennoch muss man der Autorin zugutehalten, dass sie die Atmosphäre der 20er Jahre und die Dekadenz im Künstlermilieu gekonnt einfängt. Auch die künstlerische Sprache und metaphorischen Beschreibungen der Autorin lassen beeindruckende Bilder im Kopf entstehen. Trotz meiner persönlichen Reserven gegenüber dem Buch, ist es sicherlich für Leserinnen und Leser, die sich für kunstvolle Erzählstrukturen und die Thematik der Kunst an sich interessieren, eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mittelmäßig gut

Alles gut

Alles gut" von Cecilia Rabess ist ein Roman, der die Geschichte von Jess und Josh erzählt, zwei gegensätzliche Charaktere, die sich während ihrer Studienzeit kennengelernt haben und später bei Goldman Sachs in New York City wieder treffen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: Jess, eine schwarze, liberale Frau, und Josh, ein weißer, konservativer Mann aus gutem Haus. Diese Gegensätze werden durch viele Beispiele aus ihrer gemeinsamen Zeit auf dem College beleuchtet, einschließlich der historischen Wahl von Obama zum Präsidenten.

Die Handlung des Romans konzentriert sich auf Jess' Schwierigkeiten, sich bei Goldman Sachs zurechtzufinden, insbesondere aufgrund des herablassenden Verhaltens ihrer Kollegen und ihres Chefs. Ihr Mentor, Josh, versucht zwar zu helfen, versteht jedoch nicht immer die spezifischen Herausforderungen, denen Jess aufgrund ihrer Herkunft und ihres Geschlechts gegenübersteht. Trotz ihrer Differenzen entwickeln die beiden eine Freundschaft, die auch von romantischem Knistern geprägt ist.

Als sie schließlich eine Beziehung eingehen, erleben Jess und Josh Höhen und Tiefen, insbesondere aufgrund ihrer unterschiedlichen politischen Ansichten und persönlichen Erfahrungen mit Rassismus. Während Josh sich bemüht, Jess gerecht zu werden, zeigt sie sich oft reizbar und ungerecht, was sie für mich unsympathisch gemacht hat.

Der Roman fokussiert sich stark auf Themen wie Klassenunterschiede und Rassismus. Allerdings stieß die oberflächliche Behandlung von Investmentbanking und anderen Themen bei mir auf wenig Begeisterung, was den Gesamteindruck des Buches beeinträchtigt hat.

Insgesamt bietet "Alles gut" von Cecilia Rabess eine facettenreiche Geschichte über Liebe, Freundschaft und gesellschaftliche Herausforderungen, die jedoch meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.03.2024

Melancholisch und schwermütig

Die Vermesserin der Worte

Das Cover des Buches ist unaufdringlich, dezent und geschmackvoll gestaltet. Kein reißerisches Bild um auf einen vermeintlich spektakulären Inhalt anzudeuten. Auch die Geschichte beginnt bescheiden: in einer kleinen Wohnung mit einer Protagonistin, die mit der Leere in ihrem Kopf wie auch der ihres Bankkontos zu kämpfen hat. Die Autorin nimmt den Leser mit in die Gedankenwelt des Hauptcharakters, die sich in einer Sackgasse fühlt und in dieser Sinnkrise auf eine Person trifft, die zwar undurchschaubar und und abweisend wirkt aber auch viel mit der Protagonisten gemeinsam zu haben scheint.
Eine gemeinsame Entwicklungsreise der beiden beginnt, in der die Themen des Bedauerns, Schuld und Einsamkeit eine wichtige Rolle spielen. Alles ist sehr verwoben in Melancholie und Schwermut - was ich persönlich als etwas zu stark betont empfand. Der emotionale Rückzug von den Menschen, die sich unverstanden oder verletzt fühlen ist anhand der Dorfgemeinschaft gut dargestellt. Auch die Trägheit, die es dem Menschen schwer macht, aus seinem Status Quo auszubrechen, kommt treffend zur Sprache. Das Buch ist sehr gut zu lesen und die Sprache der Autorin hervorragend. Ein Punkt Abzug nur deswegen, weil ich den Schwermut des Hauptteil als zu dominierend - und den Abschluss mit dem Happy-End als zu konstruiert empfand.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Facettenreiche Eindrücke

Sieben Sekunden Luft

"Sieben Sekunden Luft" von Luca Mael Milsch entführt die Leser durch die Wirren der menschlichen Psyche. Das Buch taucht tief ein in die Verstrickungen einer komplexen Familiengeschichte und beleuchtet die zermürbenden Auswirkungen von Erwartungsdruck, Scham und ungelösten Konflikten.

Die Protagonistin Selah steht im Zentrum eines labyrinthischen Geflechts aus Vergangenheit und Gegenwart, das sie zu erdrücken droht. Durch den geschickten Einsatz von verschiedenen Erzählperspektiven entfaltet sich die Handlung in verschiedenen Zeitzonen und Blickwinkeln, was dem Leser einen facettenreichen Einblick in Selahs Innenwelt gewährt. Von der bedrückenden Enge ihrer Kindheit bis hin zu den unerfüllten Sehnsüchten und belastenden Geheimnissen des Erwachsenenlebens wird jede Facette ihrer Existenz durchleuchtet.

Milsch fängt mit einfühlsamen Worten die beklemmende Atmosphäre ein, die das Buch durchzieht. Die Leser werden mit Selahs inneren Kämpfen und ihrem verzweifelten Ringen um Selbstbestimmung und Identität konfrontiert.

Trotz der düsteren Thematik gibt es in "Sieben Sekunden Luft" auch Momente der Hoffnung und des Aufbruchs. Das Buch zeigt eindrücklich, wie Fragilität in Stärke umgewandelt werden kann und wie trotz aller Schwierigkeiten ein Funken Hoffnung am Horizont glimmt.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Poesie als exklusiver Genussmoment

LYRISCHE BOUQUETS

Ein Gedichtband wird serviert als Köstlichkeit, ein Amuse-gueule für besondere Momente. Verpackt in einem schlichten, eleganten Umschlag wie eine edle Flasche Wein, deren Etikett man sorgfältig inspiziert. Ein Buch, was man nicht nebenbei liest oder schnell beenden möchte. Jedes Gedicht stellt Gedanken, Eindrücke und Emotionen der beiden Autoren dar, die im Leser erst zu einer neuen Form geboren werden müssen. Persönliches Fazit: Mit manchen Gedichten konnte ich keine Verbindung aufbauen - in andere konnte ich versinken (z. B. "Am Strand meines Lebens). Deswegen sehr gute vier Sterne als Bewertung.