Profilbild von miart

miart

miart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Geschichte entfacht ein Feuer. Emotional, kämpferisch, mitreißend.

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Silbernes Feuer" entfacht ein atemberaubendes Inferno in Sarah J. Maas' Spin-off - "Das Reich der sieben Höfe". Eine unterschätzte und oft missverstandene Nebencharakterin, Feyres feurige Schwester Nesta, rückt in den Fokus. Auf über 700 Seiten voller Emotionen und einem meisterlichen Schreibstil erhebt sich Nesta zu einer Protagonistin von unvergleichlicher Stärke.

Gezeichnet von Verzweiflung, Selbsthass und Ängsten, taucht das Buch tief in Nestas Seele ein. Es behandelt einfühlsam die Stärke des Feminismus, indem weibliche Figuren auf ihrem Weg zur Heilung ihre persönlichen Traumata überwinden.

Maas' Schreibstil ist grandios und berührt tief. Die emotionale Intensität, mitreißend und authentisch, insbesondere in Schlüsselszenen, überzeugt und ließ mich in die Geschichte eintauchen. Die Autorin setzt auf eine ausgewogene Mischung aus Spannung, Gefahr, Tiefe und Emotionen, welche mich bis zur letzten Seite fesselte. Sie erschafft eine Welt, in der die Liebe, Freundschaft und Leidenschaft der Charaktere greifbar werden.

Ich bin froh, dass Nesta ihre eigene Geschichte erhalten hat. Es ist, meiner Meinung nach, die Krönung und der beste Teil der gesamten "Das Reich der sieben Höfe" Reihe. "Silbernes Feuer" ist nicht nur ein Buch, es ist ein emotionales Feuerwerk, das noch lange in mir nachglühen wird.

Für all jene, die Nesta kritisch gegenüberstehen: Gebt ihr eine Chance! Es lohnt sich, garantiert! Lasst euch von dieser intensiven Geschichte verzaubern, denn Sarah J. Maas hat es wieder geschafft, mein Herz zu brechen und gleichzeitig mit Hoffnung zu füllen.

Das Buch knüpft direkt an die vorangegangenen Bücher an, daher sollte man diese unbedingt vorher lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine Japan-Erfahrung, die das Herz berührt

Tokioregen

"Tokioregen" von Yasmin Shakarami hat mich mit auf eine faszinierende Reise durch das pulsierende Tokio genommen. Als Liebhaber Japans hat mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Durch die bildgewaltige Darstellung, des Landes der aufgehenden Sonne, gepaart mit einem humorvollen und atmosphärischen Schreibstils, konnte man die Straßen Tokios förmlich spüren. Die Protagonistin Malu ist eine charmante Mischung aus Liebenswürdigkeit und Tollpatschigkeit, die sich während ihres Schüleraustauschs in Japan verliebt und erwachsen wird.

Die Handlung entfaltet sich geschickt, die Dynamik ihrer Gastfamilie und die Beziehung zwischen Malu und Kentaro verleiht der Geschichte eine süße Note. Trotzdem sorgt die komplexe Handlung für Tiefgang, indem sie emotionale Themen wie Trauer und Familienkonflikte anspricht. Die Authentizität von Malus inneren Kämpfen, ihrer Sehnsucht nach einem Neuanfang und ihrer Entwicklung im Laufe der Geschichte, hat mich zutiefst berührt.

Shakaramis Schreibstil ist bemerkenswert – leicht, humorvoll und atmosphärisch. Ihr gelingt es fesselnd, traditionelle Elemente geschickt mit modernen Aspekten zu verweben. Die Beschreibungen von Japans Folklore, Ethik bis hin zu kulinarischen Genüssen, schaffen ein lebendiges Bild des Landes.

Malus Reise nach Japan war für mich als Leser gleichermaßen aufregend, traurig und lehrreich. "Tokioregen" ist nicht nur ein Buch - es ist eine emotionale Reise, die mir nicht nur die Schönheit Japans nähergebracht hat, sondern auch die zarten Nuancen des Erwachsenwerdens und die Stärke, die in uns allen schlummert. Diese Buchempfehlung teile ich voll und ganz und lade jeden ein, der in die Welt der aufregenden, traurigen, liebevollen und spannenden Geschichten eintauchen möchte. Es ist mehr als nur eine Lektüre - es ist eine Erfahrung, die das Herz berührt.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein magischer Fortsetzungszauber: Dran bleiben lohnt sich!

Legendary

"Legendary" entfaltet sich wie ein kunstvoll gewobenes Netz im Traumfänger aus Träumen und Illusionen, der uns in eine Welt voller Magie und Gefahr einfängt. Von Anfang an wird man in ein Labyrinth aus Realität und Fantasie gezogen, wo nichts ist, wie es scheint, und jeder Schritt ein neues Geheimnis birgt. Dranbleiben lohnt sich. Stephanie Garber hat mit diesem Buch eine wunderschöne magische Fortsetzung geschaffen, die selbst mich Skeptiker des ersten Teils verzaubert hat.

Die Protagonistin Donatella ist ein beeindruckendes Beispiel für Stärke und Entschlossenheit. Ihre Reise durch das Labyrinth aus Realität und Spiel ist voller Gefahren und unerwarteter Wendungen, welche uns ebenso verwirren wie faszinieren. Man fiebert mit Tella mit, hofft und bangt, dass sie ihr Ziel erreicht und ihre Rätsel löst.

Der Schreibstil der Autorin ist wahrhaft magisch. Ihre Beschreibungen sind wie Gemälde voller Farben und Geheimnisse, die vor unserem inneren Auge lebendig werden und die märchenhafte Stimmung perfekt einfangen. Obwohl das Setting manchmal verwirrend sein kann, ist die Geschichte insgesamt besser strukturiert und ausgefeilter als im ersten Teil. Die Spannung steigt unaufhaltsam an und erreicht schließlich einen atemberaubenden Höhepunkt in einem epischen Finale, das den Atem raubt.

Für diejenigen, die nach dem ersten Teil vielleicht gezweifelt haben, ist "Legendary" ein Beweis dafür, dass sich das Dranbleiben lohnt. Insgesamt ist "Legendary" eine fesselnde Geschichte, die uns in eine Welt voller Geheimnisse und Magie entführt. Garber hat es geschafft, die Stimmung und den Zauber des ersten Teils zu übertreffen und eine Story zu erschaffen, die uns bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tiefe Emotionen in mittelalterlichem Kampf

Nocturnal Lights

In diesem abschließenden Teil, "Nocturnal Lights: Schicksal der Seelenwanderer 2" von Melanie Gurenko, träumen wir erneut in einer fesselnden Geschichte voller Gefahren und Emotionen. Die Geschichte setzt nahtlos an den vorherigen Band an, während Quirin und Dina sich mit den Folgen des Angriffs auf die verlorene Stadt auseinandersetzen. Die Frage nach der Zukunft, ob sie zurück nach Nadiraan reisen oder in Dinas Welt bleiben sollen, bleibt ungewiss, besonders mit dem Tod von Marian.

Berührend ist die Tiefe der Emotionen, die jeden Protagonisten durchdringt, während sie mit Verlust, Trauer und der Suche nach ihrem Platz in der Welt ringen. Wir erleben eine noch tiefere Verbindung zu den Charakteren, da alle drei Protagonisten eigene Kapitel erhalten. Die emotionale Tiefe und die Weiterentwicklung der Figuren werden dadurch eindringlicher vermittelt. Besonders gelungen ist die ausgewogene Thematisierung von Liebe, Politik und Krieg in diesem mittelalterlichen Setting.

Die Dilogie packt uns Leser auf verschiedenen Ebenen und lässt uns nicht mehr los.
Gurenko hat eine Geschichte geschaffen, die das Herz berührt und zugleich den Verstand auf faszinierende Weise fesselt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Polyamorie im mittelalterlichen Zwielicht

Nocturnal Shadows

In "Nocturnal Shadows" ist Dina zwischen zwei Realitäten gefangen: zwischen ihrem Alltag in einem geschichtsträchtigen Archiv und den abenteuerlichen Träumen. Als sie plötzlich in Nadiraan erwacht, einer Welt bedroht vom Krieg und beherrscht von Geheimnissen, wird ihr klar, dass dies keine gewöhnlichen Träume sind. Gurenko kreiert geschickt eine komplexe Handlung, in der Dina sich zwischen zwei Männern, Quirin und Marian, hin- und hergerissen fühlt, während sie sich in einem Netz aus Intrigen und Politik einer fremden mittelalterlichen Welt verstrickt.

Die Stärke dieses Romans liegt in der lebendigen Darstellung der Charaktere und ihren inneren Konflikten. Die Autorin führt uns durch ein Labyrinth aus Emotionen, Selbstfindung und unerwarteter Bindungen. Besonders beeindruckend ist ihr Umgang mit dem Thema Polyamorie, das sie sensibel und authentisch darstellt. Der moderne und flüssige Schreibstil von Gurenko sorgt dafür, sich in die Geschichte hineinzuversetzen zu können, während sie geschickt das mittelalterliche Setting mit zeitgenössischen Themen verwebt.

Jedoch verliert sich die Handlung in der zweiten Hälfte etwas zu sehr in den Gefühlen der Charaktere und vernachlässigt dabei das umfassende Weltgeschehen. Während die emotionalen Konflikte intensiv ausgearbeitet werden, gerät das Hintergrundgeschehen fast in Vergessenheit. Hier verliert die Handlung an Fahrt und die Spannung lässt etwas nach. Doch mit einem überraschenden Cliffhänger am Ende erinnert uns Gurenko eindringlich an die drohende Gefahr und reißt uns unerwartet aus den emotionalen Verstrickungen.

"Nocturnal Shadows" ist somit eine mitreißende Mischung aus Mittelalter-Setting, dunklen Intrigen, leidenschaftlichen Beziehungen und strategischen Elementen, welches uns Leser auf die Fortsetzung gespannt zurücklässt.